Schneller Systemwechsel

  • Hallo Dual Profis

    Bin zwar schon länger angemeldet , aber trotzdem noch kurz zu mir.

    Bin der Günter und komme aus Rosenheim und bin ein Schallplattenoldie.

    Meine Geräte und daraus die Frage.

    1. Dual CS1228 mit M91 an TKS157 - Denon PMA 980R - B&W 302 ( Anlage steht im Hobbyraum, vor allem zum Abspielen von Singles als Wechsler)

    2. Dual CS 704 mit V15 III HE Original Nadel - Cambridge A650R - KEF IQ 7/IQ5 (Wohnzimmer)


    So nun zur Frage. Habe kürzlich ein M95GD mit neuer Originalnadel erhalten. Dies ist auf einem TK14 montiert und ich möchte es wahlweise an beiden Drehern einsetzen. Am 704er dürfte das problemlosgehen da das Gewicht der beiden Systeme gleich ist.

    Beim 1228 ist es so dass das TK157 das Mehrgewicht des M95 zu einem Teil ausgleicht. Reicht aber nicht. Um nicht immer den Tonarmeinstellen zu müssen , will ich ein Gewicht vielleicht 0,5g auf das Headschell des M95 abnehmbar anbringen (Test hat funktioniert). Spricht da was dagegen . Hat zufällig jemand den Gewichtsunterschied von TK14 zu TK15 (so feine Waage hab ich nicht)?

    Für eure Antworten Danke vielmals

    Gruß
    Günter

  • hallo..das ausbalancieren des tonarms ...einstellung des auflagegewichts/antiskating ist doch wirklich schnell erledigt...was erhoffst du dir davon?


    romme

  • Ja das geht schon recht schnell. Nur beim 704er komm ich nicht so ganz gut ran. Und um bloß mal eine Platte auszuprobieren möchte ich mir das sparen.

    Günter

  • ....ich würde mir dann eine günstige kleine digitalwaage kaufen...kostet unter 20 euro...damit könnte man das gewicht der tk/systemkombi genau bestimmen bzw das auflagegewicht auch kontrollieren...lg


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.