Dual 701 - Gebrochene Stellhülse

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Dual 701. Nach einer grundlegenden Revision läuft er nun soweit sehr gut. Ein Thema ist aber noch eine gebrochene Stellhülse am Tonarmlift:



    Der Tonarm liegt in angehobenen Zustand ca. 6 bis 7 mm über der Platte. Das scheint (soweit ich das hier im Forum gelesen habe) eine normale Höhe zu sein.


    Ein wenig "Angst" hab ich nun, dass sich der Tonarm beim Zurückfahren zur Tonarmablage nach Ende einer Platte vielleicht aufgrund der gebrochenen Stellhülse absenken könnte und die Nadel dann quer über die Platte kratzt. Ist bis jetzt noch nicht passiert, aber man hat ja doch immer ein wenig Sorge, dass etwas mit den geliebten Platten schiefgehen könnte.


    Aber andererseits scheue ich die umfangreiche Reparatur (müsste diese Anleitung sein), weil vielleicht alles wieder verstellt wird oder der anschließende Zusammenbau nicht gut klappt. Jetzt, wo er doch so gut läuft.


    Daher die Frage: Ist eine gebrochene Stellhülse im Betrieb sehr kritisch oder gibt es ggf. einen einfacheren Weg, die Stellhülse auszutauschen?

    Besten Dank vorab für ein paar Profi-Infos hierzu.


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Carsten!

    Willkommen im Board.


    Ich mache immer einen kleinen Kabelbinder um die Stellhülse, wenn ich keine Lust zum Basteln hab’.

    Sieht zwar bescheiden aus, aber funktioniert.

    Und, nichts hält länger als ein Provisorium, sagt man.


    MfG Gerd

  • Daher die Frage: Ist eine gebrochene Stellhülse im Betrieb sehr kritisch

    Hallo,

    meistens, wird eine gebrochene Stellhülse, nach oben geschoben.

    Irgendwann kommt die Nadel nicht mehr auf die Platte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Oder der Tonarm wird so weit angehoben, dass er klemmt.

    Auf die Platte fallen wird er aufgrund der gerissenen Stellhülse aber nicht.


    Reparatur-Tip:

    Schwarzer Schrumpfschlauch. Lässt sich mit etwas Geschick im eingebauten Zustand über die Stellhülse fummeln. Aufschrumpfen muss dann vorsichtig geschehen, um die umliegenden Kunststoffteile nicht zu verformen.

    Der Schrumpfschlauch legt sich dann straff an, die Form der Hülse kommt somit wieder durch und die Hülse wird zusammengepresst und hält wieder 1A. Und obendrein ist diese Reparatur nahezu unsichtbar.



    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • An dieser Stelle würde ich dann einen Haushaltsfön zum Schrumpfen nehmen. Dann sollte sich auch nichts verformen.

  • Oder die Spitze von einem Lötkolben in die Nähe des Schrumpfschlauches halten. So zieht sich dieser auch ganz gut zusammen.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Rückmeldungen! Da bin ich schon mal beruhigt, dass meine Platten wegen der Stellhülse nicht ruinieren werden.


    Der Vorschlag mit dem Schrumpfschlauch hört sich sehr gut an. Ich denke, so werde ich das erstmal versuchen.


    Gruß und guten Rutsch,
    Carsten

  • Nichts hält länger als ein Provisorium...

    Seit wann läuft mein 701 jetzt mit dem Schrumpfschlauch? Hmm, hab ich vergessen, die Reparatur ist zu lange her... :/


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Argonaut : Danke für den Hinweis zum Ersatzteil. Das hab ich mir tatsächlich auch bereits bei Dualfred bestellt.

    Allerdings scheue ich den hohen Aufwand beim Austausch. Daher kam bei mir die ursprüngliche Frage auf, wie man das Problem sonst lösen könnte.


    Sollte sich die Lösung mit dem Schrumpfschlauch als nicht optimal herausstellen, wäre der Austausch mit dem Ersatzteil dann die Alternative.


    Gruß,

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.