C 806 defekt - Reparatur möglich?

  • Ich habe hier


    a) einen Haufen Kassetten
    b) einen dafür zuständigen Dual C 806, der nicht mehr mag.


    Diagnose: Rechter Bandwickel dreht sich nicht mehr, weil offenbar zuständiger Motor seinen Geist ausgehaucht hat. Ich denke doch, dass das tonnenförmige Teil, das von vorne gesehen rechts oben an der Laufwerkseinheit thront, besagter Antrieb ist? Bekommt man dafür noch Ersatz?


    Großen Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben. Geht eigentlich nur darum, das alte Teil noch einmal zu reaktivieren, um die besseren Kassetten ggf. digitalisieren zu können.


    Danke im voraus.

  • Hi
    Kenn das Gerät zwar nicht, aber wer sagt denn das da der Motor defekt ist. Meistens ist es nur der Antriebsriemen der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Die übrige Mechanik hebt/schiebt die Riemen zum Vor-/Rückspulen an die richtige Position, aber die Welle der "Tonne" dreht sich nicht.

  • Ich verweise da doch der Einfachheit halber einmal an die Serviceanleitung Dual C806. Da kannst du dich dann vielleicht erst einmal orientieren, was wo eingebaut ist. An der "Tonne" müssen dann ja auch Zuleitungen sein. Wenn dem so ist, dann ist es der Antriebsmotor, der aber nicht nur den Wickel treibt, sondern auch die Tonwelle (Capstan). Das Spulen dürfte bei defektem Motor auch nicht funktionieren. Funktionieren den die Beleuchtungen der Aussteuerungsinstrumente? Wenn nicht, ist es vielleicht eine Sicherung, das 806 hat laut Schaltplan deren drei. Im Stromkreis des Motors sitzt auch noch ein "Cassette"-Schalter, der zur DLL-Technik gehört. Ist keine Kassette eingelegt, soll der Motor nicht anlaufen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst dü prüfen, ob überhaupt die Motorspannung da ist, der Schalter bei eingelegter Kassette den Stromkreis schließt. Mittels der Serviceanleitung kann man da schon eine sinnvolle Fehlersuche betreiben.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke für den Hinweis auf die Serviceanleitung - in die werfe ich nachher einen Blick.


    Das Spulen funktioniert in der Tat nicht, ansonsten ist Strom da: Wenn ich auf Play drücke, fährt der Tonkopf manchmal, aber keineswegs immer, in die entsprechende Position am Band. Aber der Kassettenrekorder zieht sofort die Notbremse und fährt den Tonkopfschlitten wieder in die Parkposition, vmtl. um Bandsalat zu vermeiden, weil zwar der linke Bandwickel läuft, aber der rechte eben nicht.

  • Zitat

    Original von outis


    Das Spulen funktioniert in der Tat nicht, ansonsten ist Strom da: Wenn ich auf Play drücke, fährt der Tonkopf manchmal, aber keineswegs immer, in die entsprechende Position am Band. Aber der Kassettenrekorder zieht sofort die Notbremse und fährt den Tonkopfschlitten wieder in die Parkposition, vmtl. um Bandsalat zu vermeiden, weil zwar der linke Bandwickel läuft, aber der rechte eben nicht.


    Es hört sich für mich doch eher nach einem DLL-Problem an. Die Abschaltung hat normalerweise eine gewisse Trägheit, daß heisst, der rechte Bandwickel muß schon so 1 - 1,5s stehen, bevor die Abschaltung auslöst.


    Habe ich es korrekt verstanden, dass der linke Wickeldorn sich dreht wenn du auf die Wiedergabetaste drückst? Ich weiß nun nicht, ob das C806 eine Bandwickelstraffung hat, dass nach dem Einsetzen der Kassette kurz den rechten Bandwickel drehen lässt, damit lose Bandschlaufen vermieden werden.


    Wenn du das Deck mal offen hast, dann versuche doch mal den DLL-Schalter zu überbrücken, mal sehen, ob es dann funktioniert.


    Das sich der rechte Bandwickel dreht ist als Indiz zu sehen, dass der Motor funktioniert. Ehrlich gesagt, ist mir noch nie ein Kassettengerät mit defektem Motor untergekommen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Habe ich es korrekt verstanden, dass der linke Wickeldorn sich dreht wenn du auf die Wiedergabetaste drückst?


    Er zuckt zumindest kurz, aber stoppt sofort wieder, da ja auch der Tonkopfschlitten runterfährt.


    Nach einem vorläufigen Blick in die Serviecanleitung folgende Diagnose: Riemen werden angetrieben, das große Rad (Nr. 214) dreht sich ebenfalls; aber die Welle von "Tonne" Nr. 219 dreht sich nicht. (Ich schreibe das aus der Erinnerung, hab die Kiste im Moment nicht vor mir.)


    DLL, überbrücken - hm, meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik enden beim Schraubendreher. ;)

  • Zitat

    Original von outis



    Nach einem vorläufigen Blick in die Serviecanleitung folgende Diagnose: Riemen werden angetrieben, das große Rad (Nr. 214) dreht sich ebenfalls; aber die Welle von "Tonne" Nr. 219 dreht sich nicht. (Ich schreibe das aus der Erinnerung, hab die Kiste im Moment nicht vor mir.)


    Es ist ausgeschlossen, dass sich das Schwungrad (214) dreht, wenn der Motor (219) still steht. Das C806 hat nur einen Motor. Das Schwungrad (214) wird vom Motor (219) über den Riemen (172) angetrieben. Hier kannst du ja mal sehen, ob der Riemen ausgeleiert ist. Bitte fasse den Riemen nicht mit den bloßen Fingern an, die Riemenspannung kann man auch mit einem klleinen Schraubendreher prüfen. Wenn der Riemen verschlissen ist, dann rutscht der durch und es erfolgt kein Antrieb. Wie sieht der Riemen aus, der das Zählwerk antreibt? Die Endabschaltung wird über das Zählwerk bewerkstelligt, wenn der Riemen fehlt oder durchrutscht, dann schaltet das Kassettendeck auch sofort wieder ab!


    Das Beste ist, du druckst dir die Serviceanleitung erst einmal aus und machst dich mit der Funktionsweise etwas vertraut, einiges ist auch beschrieben.


    Manches muss man sich als Anfänger denn doch selbst erschließen. Normalerweise müsste sich entweder in der Rückwand hinter der Casette oder oben hinter der Verkleidung neben den Schalter für die Bandsortenerkennung der Schalter sein, der den Umstand erkennt, dass eine Kassette eingelegt ist. Auf den Bildern der Bedienungsanleitung sieht es so aus, als sei die der kleine schwarze Stift links unter dem linken Wickeldorn. Federt das Teil? Auf der Rückseite müssen dann irgendwo zwei Strippen abgehen. Deren Kontakte musst du dann behelfsweise mit etwas Leitendem verbinden.


    Ich hoffe, es ist kein Fehler in der DLL-Elektronik...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Outis,


    bei den bisher von mir reparierten Tapedecks. die alle einen ähnlichen Fehler hatten, lag es immer an den kleinen Riemen. Die kleinen Riemen werden durch die auftretenden Kräfte gedehnt und können deshalb die Bandwickeln nicht mehr mitnehmen. Den breiten Flachriemen mußte ich bisher noch nie austauschen. Also am besten vorsichtig zerlegen, mit Dokumentation durch Fotos, und die Riemen ausmessen.
    Neue bestellen, wieder zusammenbauen und berichten.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Danke an euch für alle sachdienlichen Hinweise.


    Ich hatte die Sachlage tatsächlich falsch in Erinnerung:


    1. Play-Versuch: Tonkopfschlitten fährt in Position, linker Bandwickel beginnt sich zu drehen, der rechte steht -> Notaus


    2. Spulversuche: Breiter Riemen treibt Schwundrad an, aber der zweite Riemen, der die Nr. 171 antreiben sollte, ist wohl ausgeleiert und rutscht vergnüglich durch. Heißt also, dass der Motor läuft.


    3. In Sachen Zählwerk tut sich - soweit ich sehen kann - gar nichts, soll heißen, keines der beiden Räder, über die der Riemen läuft, scheint sich zu drehen. "Gefühlt" scheint das obere Rad (beim Spulversuch) anlaufen zu wollen, gibt dann aber sofort wieder auf.


    Ich denke, ihr habt recht, wenn ihr einen Riemenaustausch empfehlt. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Riemen ohne Teileausbau tauschen - unter der Voraussetzung würde ich es versuchen wollen, wenn Teileausbau angesagt sein sollte, lasse ich es lieber: Mit meinen zwei linken Pfoten würde ich wohl alles auseinanderbauen können (das Destruktive liegt mir ;) ), aber in Sachen Zusammenbau sehe ich schwarz.


    Könnt ihr mir vorerst abschließend eine empfehlenswerte Bezugsquelle für die Riemen nennen?

  • Hehe, einmal das Teil 171 per Hand angeschoben - und er läuft wieder. Braucht der vielleicht nur 'nen "Schluck Öl"? ;)


    Was haben wir denn nur früher zur Riemenpflege bei unseren Tonbandgeräten gemacht - mit Talkum eingerieben? Oder was war das nur? Lang, lang ist's her...

    2 Mal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zitat

    Original von outis


    Ich denke, ihr habt recht, wenn ihr einen Riemenaustausch empfehlt. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Riemen ohne Teileausbau tauschen - unter der Voraussetzung würde ich es versuchen wollen, wenn Teileausbau angesagt sein sollte, lasse ich es lieber: Mit meinen zwei linken Pfoten würde ich wohl alles auseinanderbauen können (das Destruktive liegt mir ;) ), aber in Sachen Zusammenbau sehe ich schwarz.


    Könnt ihr mir vorerst abschließend eine empfehlenswerte Bezugsquelle für die Riemen nennen?


    Hallo.
    Ist wirklich meist ein Riemen der ausgeleiert ist. Bei Eb.. findet man ja fast alles, auch Riemen, must bloß die richtigen Maße wissen. Beim Alten mal ungefähr die Länge messen und ein paar Prozent abziehen. Breit und Dicke müsten noch in etwa passen.
    Antriebsriemen in der Bucht


    mfg Achim

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Original von outis
    ...Talkum eingerieben?..


    Sorry, also Talkum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da wird der erst recht durchrutschen :D


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Verdammt, ich komm' einfach nicht drauf. Irgendein weißes Zeugs - nein, nein kein Mehl. ;) Ich weiß nicht mal mehr, ob's die Riemen griffiger machen sollte oder verhindern sollte, dass sie porös werden. Jaja, Alzheimer und Konsorten kommen immer näher...

  • Vielleicht Magnesium wie die Geräteturner es benutzen.... nur so eine Vermutung....


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Original von outis


    Was haben wir denn nur früher zur Riemenpflege bei unseren Tonbandgeräten gemacht - mit Talkum eingerieben? Oder was war das nur? Lang, lang ist's her...


    Warum sollte der Trick mit dem Einlegen in heißes Wasser und anschließendem Abschrecken in kaltem Wasser nicht auch bei einem Riemen aus einem Kassettendeck helfen, beim Plattenspieler hat es prima geholfen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo outis,


    bei dieser Auktion bekommst du einen Auswahl an Riemen, die dein Problem sicherlich lösen werden. Bei meinen Tapes machen die auch einen sehr guten Job, will heißen das bisher keine Ausfälle mehr zu verzeichnen habe.


    Den Flachriemen kannst du getrost vergessen, der war bisher immer in Ordnung.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Warum sollte der Trick mit dem Einlegen in heißes Wasser und anschließendem Abschrecken in kaltem Wasser nicht auch bei einem Riemen aus einem Kassettendeck helfen, beim Plattenspieler hat es prima geholfen.


    THX @all


    Da ich nicht so auf die Bucht stehe, habe ich es mit dem offenen Meer, äh Wasser versucht (geht ja eh schneller) - Resultat: Kiste läuft (zumindest im Moment) und spielt Telemanns Tafelmusik in Ermangelung von Händels Wassermusik. :)


    Ja, ja - was wären wir ohne unsere Foren. :baby:

  • Das Herzchen denkt sich immer mal was Neues aus: Nachdem es an sich mit den "frisch gebrühten" Riemen zufrieden war, macht es jetzt auf Kontaktprobleme (?). Jedenfalls startet es mal gar nicht (Wiedergabe und Umspulen), dann wieder legt es nach einer Gedenksekunde los, alternativ lässt es sich mit kräftigem Nachdruck auf die jeweils fragliche Taste zur Arbeit bewegen, gnädigerweise geruht es auch z.T. ohne irgendwelche Zicken loszulegen.


    Der Laie fragt: Wie kann man ihm dieses unhöfliche Gebaren austreiben? Kontaktspray von innen auf die Tasten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.