Was wäre deine Entscheidung 621 M20E oder 601 DN 241?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meine Liebe zur Musik etwas präsenter und haptischer gestalten. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Plattenspieler Game. Mit Anfang 30 ist mein Schallplattenspieler-Wissen relativ überschaubar um nicht zu sagen es geht gegen Null. Da ich aber in dieses Hobby ohne größere Enttäuschungen starten will, möchte ich euch um eine Entscheidungshilfe und euer Wissen bitten. Nahe meinem Wohnort gibt es 2 Spieler die mir optisch gefallen, die Angebote sind von der Kleinanzeigen Bucht.

    Nr.: 1 Dual 601 mit M20E für 130Euro aber ohne Haube

    oder

    Nr.:2 Dual 621 mit DN 241 für 200 Euro

    Zu welchem würdet Ihr tendieren?

    Eine Info wäre vielleicht noch wichtig die abgespielte Musik wird die meisten Genres abdecken. Angefangen mit Techno/Elektro, Hip Hop und Jazz/Soul bis zu Indie und Post Punk. Demnach wäre ein Allroundsystem sinnvoll.

    Hoffe das ist nicht der 100te Beitrag in diese Richtung. :)

    Danke für eure Hilfe.

  • Hoffe das ist nicht der 100te Beitrag in diese Richtung.

    Moin . . . ^^;) . . . Mann ohne Namen! (hier mag man gerne jemanden mit seinem Vornamen ansprechen)


    Ne, ne . . . :S . . . nicht der 100te Beitrag in dieser Richtung sondern der 200te. ;)

    Klare Antwort von mir (jemand der den 601er nicht mag und immer einen DD vor einem Riementriebler nehmen würde) wäre der "bessere" der 621er. :)


    Aber :!:

    Alles hängt von vielen persönlichen Faktoren ab aber auch insbesondere vom Zustand des Gerätes/des Systems der Begierde -den wir hier ja nicht kennen und beurteilen können- . :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Beim Preisvergleich berücksichtigen, dass eine Haube mit 50 +/- 50% zu veranschlagen ist, dann ist es preislich Pari.


    Klanglich entscheidender als der Spieler ist vermutlich das System. Zustand beider Nadeln ist unsicher, NOS Nadeln für die Systeme sind preislich wohl nicht weit auseinander, wenn es für eine DN241 überhaupt zu finden ist.


    Als Einsteiger, der ganz offen ist, und nur mal das Wasser testen will, würde ich vom 601 die Finger lassen.


    Mein Tip - schau nach einem 604, sieht wie der 621 aus und kriegst Du für die Hälfte.

  • Nimm eine Platte, die Du gut kennst und höre beide zur Probe.


    Am besten : nimm beide. (Dann hast Du für lange ausgesorgt.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...ja 621...wobei der für 200 schon ziemlich perfekt dastehen sollte.


    zu den systemen...bei 40 jahre alten plattenspielern sind die systeme halt meist ebenso alt...da stellt sich dann die frage, ob man eine neue (nachbau)nadel nimmt, oder gleich ein neues system...man muss also mit folgekosten rechnen.


    ebenso ist bei diesen oldtimern mit technischen problemen und einem gewissen wartungsaufwand zu rechnen...


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Ich würde auch sagen, für 200 sollte er fertig sein. Hier im Forum verkauft jemand einen 626 für nen schmalen Taler. Schau da mal nach. ?

  • Hier würde ich nach dem System entscheiden (wenn beide Spieler gut laufen) und da ist das M20E meiner Meinung nach deutlich besser (ich habe beide Systeme mit Originalnadeln) und für das M20E gibt es noch Originalnadeln. Haube wäre mir im Sinne der Musik nicht so wichtig.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi,


    für 200,- würde ich aber schon einen kpl. gewarteten 621 erwarten. Also vor allem die kritischen Kondensatoren gewechselt. Dann ist der 621 der ganz klar bessere Spieler. Als DD produziert er deutlich weniger Laufgeräusche als ein 601. Der hat einen Motor den man ungewartet immer hört. Vernünftig gewartet kann man das soweit minimieren, dass es den meisten nicht mehr auffällt.... man sollte halt nur kein passionierter Kopfhörernutzer sein, denn da hört man es immer. Vom System her ist für mich das M20 das bessere System, aber je nach Geschmack ist auch das DMS240 nicht verkehrt. Außerdem wirst Du Dir irgendwann eh mal ein neues System zulegen wollen, denn der Tonarm von beiden Spielern kommt mit allen auch sehr hochwertigen Tonabnehmern gut klar.


    Den Tipp oben mit dem 604 finde ich übrigens prima. Der ist mit dem 621 praktisch identisch hat nur keine Vollautomatik, die wenn wir ehrlich sind eh kein Mensch braucht (Tonarm fährt am Plattenende trotzdem von alleine zurück). der 604 ist aber tatsächlich meist günstiger zu bekommen.

  • Mega, vielen Dank euch für die schnelle Beratung.

    Im Moment tendiere ich zum 601er aus folgenden Gründen:

    ich mag die Metallteile am Dreher,

    wenn das System doch nicht so gut wie beschrieben ist, kann ich leichter Ersatz finden. Mit der Preisdifferenz ist 3/4 der Nadel schon bezahlt.

    Haube ist irrelevant.

    Mich schreckt die Aussage ab, dass der 621 nahezu Perfekt dar stehen muss für diesen Preis.

    Beim 626 gefällt mir die Optik nicht wirklich, Hauptsächlich geht es um die Regler vorne dran.

    Ein Angebot zu einem 604 gibt es in meiner Nähe nicht, zudem empfinde ich die Automatik als nette Spielerei dir mir den Tag versüßen wird.


    Gruß Roman aka Raumpilot

  • Ich hoffe du kannst den Dreher selbst abholen und testen. Versand ist immer problematisch.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Mich schreckt die Aussage ab, dass der 621 nahezu Perfekt dar stehen muss für diesen Preis.

    Also ich finde ein 601er ohne Haube für 130.- € sollte ebenso nahezu perfekt da stehen. Meine Meinung.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ich hoffe du kannst den Dreher selbst abholen und testen. Versand ist immer problematisch.

    Gruss Oliver

    Ja in der Tat ich hole ihn morgen ab und teste ihn bei einem Freund der etwas versierter ist. Falls etwas nicht passen sollte kann ich ihn auch zurückbringen.

  • ...der 601er hat einen ruf als zicke, ich hatte mal einen, der sehr gutmütig war und mir wenig probleme bereitet hat...aber einige graue haare der dualboardler soll angeblich der 601er verursacht haben...könnte aber auch am altersdurchschnitt an board liegen ;)


    romme


    ps...optisch find ich den 601 toll :thumbup:

  • Raumpilot Der Dual 601 hat auch sehr oft Probleme mit dem Tonarmkopf, da aus dünnem Plastik, der oft nach unten gebogen ist, wie ein "Entenschnabel". Ich empfehle hier klar den 621, da er das hochwertigere und stabilere Tonarmkopfmaterial hat, einen 2XAnti-Resonator und ein Direct-Drive ist. Einmal gut gewartet hat man da auf Jahre keinerlei Probleme. Die mechanische Wartung des sehr guten und allerersten Riemenantrieblers von Dual, dem CS601, ist da schon etwas aufwendiger. Ein Tonabnehmersystem kann man dann bei Bedarf später immer noch extra austauschen.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo,


    der 601 hat keine Haube - eine halbwegs gute, gebrauchte wird um die 50 € kosten.


    Ohne Haube wäre das für mich ein No Go.


    Vom Antrieb her ist der 621 hier klar im Vorteil. Der DD ist sehr viel laufruhiger - bzw. es ist ohne großen Wartungsaufwand sehr viel ruhiger.


    Ich kenne und habe auch laufruhige riementriebler - das sind aber 505'er. Der 601 der bei mir war, durfte wieder gehen.


    Die Optik der Dreher ist ebenfalls ein klares Kriterium - ich finde den 621 z.B. um längen schöner, aber das sehen viele bestimmt ganz anders.


    Letztendlich beschreiben wir hier alle persönliche Erfahrungen und Eindrücke - keiner von uns kennt einen der angebotenen Dreher - und kann eine verbindliche Aussage treffen. Daher gilt: No Risk, no fun ;):)


    bis denne


    Wolfgang

  • Beides sind hervorragende Plattenspieler. Im Grunde 2 verschiedene Plattenspieler-Generationen : 601 beste Mechanik mit großem Materialeinsatz, 621 mit Schwerpunkt auf Elektronik. Bezüglich der unterschiedlichen Antriebsarten gibt es hier verschiedene "Fraktionen" - damit würde ich den Raumpiloten nicht belasten.


    Beim 601 ist die Mechanik umfangreicher - andererseits kriegt man ernsthafte Probleme, wenn beim 621 mal Elektronikbauteile ausfallen. (Mechanik kann man immer reparieren.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Letztendlich beschreiben wir hier alle persönliche Erfahrungen und Eindrücke

    Also ich nicht... sondern nur technische Fakten von mir, denn den Plattenspieler revidieren sollte man sowieso immer nach so vielen Jahren, meine ich :) Und irgendwann möchte man dann sowieso eine klare Nachbauhaube mit der Zeit... ;)

    Raumpilot Der Dual 601 hat auch sehr oft Probleme mit dem Tonarmkopf, da aus dünnem Plastik, der oft nach unten gebogen ist, wie ein "Entenschnabel". Ich empfehle hier klar den 621, da er das hochwertigere und stabilere Tonarmkopfmaterial hat, einen 2XAnti-Resonator und ein Direct-Drive ist. Einmal gut gewartet hat man da auf Jahre keinerlei Probleme. Die mechanische Wartung des sehr guten und allerersten Riemenantrieblers von Dual, dem CS601, ist da schon etwas aufwendiger. Ein Tonabnehmersystem kann man dann bei Bedarf später immer noch extra austauschen.


    Gruss,

    Thomas

  • Also ich nicht... sondern nur technische Fakten von mir, denn den Plattenspieler revidieren sollte man sowieso immer nach so vielen Jahren, meine ich :) Und irgendwann möchte man dann sowieso eine klare Nachbauhaube mit der Zeit...

    Nun, ich denke die meisten hier beschreiben aus ihrer Erfahrung heraus "technische Fakten" - ich für meinen Teil erhebe da zumindest keinen Anspruch auf " objektive Richtigkeit " ;)


    Deine Erfahrung mit dem Tonarmkopf ist interessant - aber zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht unbedingt zu verallgemeinern - aber auch das muss nichts bedeuten :)


    Und hier muss ich klar widersprechen ! Nein, nicht jeder möchte eine klare Nachbauhaube - es gibt auch diejenigen die den Originalzustand bevorzugen ;) - ich mag sie z.B bei einigen Drehern gar nicht leiden.


    bis denne


    Wolfgang

  • Ich habe den 601 und hatte einen 621. Ich würde hier nach System entscheiden und da ist das M20E bei mir vorne.

    Ich hatte damals auch im 621 installiert. Der ist allerdings gegen einen 701 ausgetauscht worden aber nur weil ich nicht

    genug Platz hatte. Der 601 durfte bleiben weil er mir a) besser gefällt und ich b) von jeder Antriebsart einen haben wollte.

    (1229,601,701). Mit dem 601 und AT-VM95SH bin ich im Moment sehr zufrieden. (Das M20E musste in den 701)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.