Dual 621 darf jetzt zweimal Geburtstag feiern

  • Hallöchen, letzte Woche wurde ein Dual 621 zum ausschlachten verkauft. Nur weil das Gegengewicht auseinander gefallen war. ;(


    Ich fragte was der Plattenspieler Inclusive dem schon ausgebauten Kurvenrad und Plattenteller kosten soll. Als der Verkäufer sagte, 50€ incl Versand. Hab ich ihn genommen, denn ich mag es nicht , wenn eigentlich funktionsfähige Plattenspieler ausgeschlachtet werden sollen.


    Als der Plattenspieler hier ankam bekam ich schon Magenschmerzen, weil ich den viel zu kleinen Karton sah.

    Der Plattenspieler war mit dem aufsitzenden Teller in diese Wickelfolie gesteckt, und anschließend ohne nennenswerte Polsterung in den Karton gequetscht worden. Ich atmete erst auf, als ich sah, dass der Tonarm und auch der Motor der unten auflag, heile geblieben war.

    Dann beim Test bemerkte ich leider doch einen Schaden, denn der Teller saß bombenfest und ließ sich nicht ansatzweise von der Achse lösen, und kratze auch bereits über die Grundplatte.

    Um ihn überhaupt irgendwie runter zu bekommen, hab ich ein paar Mal auf die Achse schlagen müssen bis der Teller samt dem Zahnritzel runter ging. Ich dachte schon , " das war es dann mit dem Motor " Ich musste erneut das Zahnritzel auf die Motorachse schlagen, anders war es nicht möglich.


    Heute hab ich den Plattenspieler dann sauber gemacht und neu gefettet, denn die Mechanik war stark mit Staub und auch Sand verdreckt. Am Tonarm hab ich noch ein Kugellager repariert.

    Der erste Testlauf war erstaunlich gut, es gibt keine Gleichlaufprobleme, ich hoffe , dass es so bleibt. Nur die Lampe flackert stark, da muss ich bei Gelegenheit mal nach Ersatz schauen. Drückt mir die Daumen, dass der Motor brav so weiter läuft.


    Liebe Grüße

    Carina

    Meine kleinen Tiger sind in meinem Herzen.

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Schön, daß der wieder läuft, Carina! Ich tue mich auch immer schwer damit ein Solches Gerät zu entsorgen.


    Gruß Thomas

  • Hi Carina,

    ich bin gerade auch dabei einen 1228er vom Wertstoffhof in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

    Zuerst dachte ich..... ach was der wird ausgeschlachtet.... doch dann hat mein Sohn gesagt er möchte ihn haben.


    Gruß Peter


  • Ein ratlook 1228er

    Hallo Jo,


    Das wäre natürlich die einfachste Methode, alles wieder gängig machen und gut ist es. Oder noch etwas Klarlack darüber :?:;)

    Gruß Peter

  • Dann geht's ja noch, schön nackig machen und neu einpöffen. Original ist der glaube ich Grau, macht aber auch in Schwarz Matt eine gute Figur.

  • Dann geht's ja noch, schön nackig machen

    Hallo Thomas,

    das ist schon geschehen, ......nachher wieder alles zusammenbauen das wird etwas langwieriger werden.

    Ich wollte die Platine eigentlich wieder in Schwarz haben, aber mein Sohn sagt "Rot".

    Gruß Peter

  • Die Chassis in rot kommt mit der Alu-Auflage vorn bestimmt nicht so gut

    Hallo Jo,

    was soll ich sagen! "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

    Zur Not kann man ihn ja nochmals Abschleifen.


    Gruß Peter

  • Hallo Leute

    Habt nicht soviel Angst vor Farben. Ich hab vor langer Zeit mal eine Telefunken M15 mit Rack in einem dunklen Bordeaux Rot gesehen. Einfach traumhaft sah das Gerät aus. Also nur Mut.

  • ch musste erneut das Zahnritzel auf die Motorachse schlagen, anders war es nicht möglich.

    Hallo Carina,
    seit einiger Zeit, beschäftige ich mich mit den EDS 500, 501 und 502 Motoren,

    welche ich für meine DIY-Projecte benötige.
    Dabei ist mir auch schon passiert, daß der Teller mitsamt dem Ritzel,

    abgezogen wird.


    Um das Ritzel wieder aufzusetzen, mußt Du nur die Madenschraube / n lösen.

    Manche Ritzel haben nur eine, andere haben zwei Madenschrauben.

    Da, wo normal, die zweite Schraube sitzt, ist kein Gewinde im Messing-Konus.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ja, auch das hatte ich probiert, die hatte die Schrauben soweit raus gedreht, dass sie definitiv nicht mehr greifen konnten. Das Teil ging trotzdem nicht ohne Gewalt runter.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.