Erstes Dual Projekt - Wiederherstellung 1218

  • Hier die ersten Impressionen des 1218 den ich am Montag über die kleine Bucht erstanden habe:


     


        


    Die Zarge mit üblichen Gebrauchsspuren, aber für das Alter ok. Sollte mit Säubern und Renuvell Regenerator und Öl wieder hübsch aussehen. Im Regal sieht eh meist nur die Front...


            


    Soweit, so gut. Für mich als Anfänger sieht alles sauber aus... Natürlich im Detail verharzt und fest...

    Bilder

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –


  • Als ich das Chassis herraus genommen habe, fand ich diese Teile lose in der Zarge. Wo gehören die hin? Ich kann sie auf Anhieb im Service Heft nicht finden.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo,


    das sind die Keile für die Zugentlastung der Kabel im Gehäuse. Da sitzt so ein Plastikeinsatz im Boden.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die Haube:

      


    Sieht an den Stellen wohl oft so aus. Werde versuchen die Risse zu stabilisieren. Ich denke nicht, das ich die Haube viel anklappen werde.


      


    Die Kratzer und das "Loch" auf der Innenseite der Haube. Die Schrammen werde ich wohl mit Hilfe eines ex-Kollegen in den Griff bekommen. Vom Loch wird wohl eine Delle bleiben. Aber insgesammt bin ich zufrieden, die Klapp- Schiebe Mimik funktioniert und die Haube ist vollständig. Ein Nebenschauplatz...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    Einmal editiert, zuletzt von AndreG. ()

  • Glückwunsch - was ist denn jetzt der technische Zustand, was geht, was geht nicht?


    Von unten sieht der doch für meine laienhaften Augen ganz manierlich und unverbastelt aus, das sollte alles wieder gut in Gang zu bringen sein, falls was verharzt ist.


    Wie sieht das Reibrad aus?


    Toi toi toi - wird schon!

  • Es geht erstmal gar nichts, ich denke, der Motor ist verharzt und fest. ;) Ich möchte die Mechanik komplett zerlegen und reinigen, nur muss ich zuerst herausfinden wo ich am besten anfange.


    Heute sind auch die "Schmierstoffe" von Dual Fred eingetroffen.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Ich werde mich erst mal an diesem Thread festhalten:


    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Falscher Link... ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Falscher Link... ;)

    Schon bemerkt :)

    Opera wollte mich ärgern!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • ...hier gabs doch mal eine recht ausführliche simultanwartung eines 1218 oder wars ein 1216...wäre jetzt aber auch egal...


    romme

  • Es geht erstmal gar nichts, ich denke, der Motor ist verharzt und fest. ;) Ich möchte die Mechanik komplett zerlegen und reinigen, nur muss ich zuerst herausfinden wo ich am besten anfange.

    Hallo, das Motoröl ist selten verharzt,
    daß ist eher Teil # 252 Schaltarm, der betätigt unter Anderem den Einschalter, und umliegende Teile.

    Das Fett ist meistens verharzt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es geht erstmal gar nichts, ich denke, der Motor ist verharzt und fest. ;) Ich möchte die Mechanik komplett zerlegen und reinigen, nur muss ich zuerst herausfinden wo ich am besten anfange.

    Hallo, das Motoröl ist selten verharzt,
    daß ist eher Teil # 252 Schaltarm, der betätigt unter Anderem den Einschalter, und umliegende Teile.

    Das Fett ist meistens verharzt.

    Es sprach meine Unerfahrenheit... Danke für den Hinweis!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • ...kannst ja mal den motorpulley von hand drehen...es kommt schon vor, dass der festsitzt...ist aber tatsächlich eher die ausnahme.


    romme

  • Ich werde mich erst mal an diesem Thread festhalten:


    Ja genau, der hat mir auch geholfen. Und nutze auch die links aus dem dortigen Post #10 dann bist Du, denke ich, bestens präpariert.

  • dass der festsitzt...ist aber tatsächlich eher die ausnahme.

    Hallo,

    festsitzender Motor, ist eher Ölmangel, bzw. nicht nur Mangel, sondern gar kein Öl.


    Oder auch in feuchtem Raum gestanden und das Aluminium im Anker ist ausgeblüht,

    daß wäre aber ganz krass.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Mal sehen was mich erwartet, wenn ich den Motor zerlege...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Ist es denn tatsächlich der Motor der nicht läuft, oder ist einfach nur die Mechanik so verharzt, dass das Reibrad nicht mehr zum Motor geführt wird?


    (Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen)


    Liebe Grüße

    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • (Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen)

    Großer Fehler ?(

    st es denn tatsächlich der Motor der nicht läuft, oder ist einfach nur die Mechanik so verharzt, dass das Reibrad nicht mehr zum Motor geführt wird?

    Das wissen wir noch nicht, sag ich mal.

    Ich tippe auf mechanik, es werden noch Wetten angenommen. ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ah ok! Dann wette ich mal mit. :D:D

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ich hab ihn vorhin einfach mal eingesteckt, es war nur ein ganz leises Summen zu hören, keine Bewegung. Wenn ich das Chassis auf den Kopf drehe wird das Summen wesentlich lauter, das dürfte der Motor sein. Wie Gernot vermutet, wird die verharzte Mechanik alles anhalten.


    Was ist eigentlich die Meinung zum verbauten System:


    &thumbnail=1

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.