721 Hilfe beim Kauf

  • Hallo zusammen,


    durch viel Glück kann ich am Dienstag meinen ersten 721 abholen. Was kann ich vor Ort prüfen, auf was soll man achten? Transportsicherung sowie Teller, Tonabnehmer und Gegengewicht demontieren ist klar. Ist bei dem Gegengewicht auf etwas spezielles zu achten?


    Möchte beim überprüfen auf keinen Fall einen Defekt verursachen.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich auf den Dreher freue.

    _____________________

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich auf den Dreher freue.

    Doch.... trägst die Freude ja im Nickname ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich hab mich schon 16 mal so gefreut. Andere schon 180x. Ich glaube wir wissen hier ALLE wie das ist.


    Gegengewicht stilllegen (etwas Taschentuch zwischen Gewicht und Gehäuse) und irgendwie extra verstauen. Das olle Zappelding ist beim Transport das empfindlichste Teil und eine Reparatur möglich aber nicht ganz einfach.


    Arm genau auf Beschädigung prüfen, Rohr gerade?


    Alle Funktionen einmal durchspielen. Bedienungsanleitung vorher LESEN. Will ja heute immer keiner mehr...


    Tramsportschrauben anziehen und Teller abnehmen zum Transport. Teller in einen Jutesack und nicht auf den Dreher legen beim Tragen. Ist ätzend wenn man dem Sack beim Stürzen hinterherguckt...


    Wenn man alte Dreher alleine kaufen will sollte technischer Sachverstand (optimalerweise eine Ausbildung in die Richtung) vorhanden sein. Gibt fast nichts schlimmeres als ahnungslose blutige Anfänger (tschuldigung aber die bezeichnen sich immer alle selbst so) die mit einem Lötkolben in der Hand Leben gefährden das in der Nachbarwohnung lebt...


    Eine Platte auflegen und mal abspielen. Die Drehzahl fein regeln mit dem Pitchknopp und nach einer halben Seite der Platte nochmal nachregeln. Ab jetzt sollte das Strobo stehen (also beim 721 halt so gut wie denn ganz ruhig wird das nie...)


    Gucken das der Teller nicht eiert. Spielt das vorhandene System auf beiden Kanälen am besten auch noch gleichlaut.


    Es gibt diese Vorschläge bestimmt noch im Board verteilt. Daher einer meiner besten Tips!: mal selbst suchen. Das Forum ist voll mit Ratschlägen, Lösungen usw. Alles ist schon mal da gewesen.


    So ich denke das wars.


    Nach dem Kauf ist eine Wartung notwendig bei der mindestens die elektrotechnischen Sicherungsmerkmale (Entstörkondensatoren, Netzleitung prüfen, Netzteil öffnen und prüfen usw) gesichtet, beurteilt und ggf. ersetzt werden müssen. Das kann, soll und darf ein Laie nicht durchführen. Eine Benutzung des Drehers ohne diese Überprüfungen gefährdet Leib und Leben auch der ansonsten unbeteiligten Nachbarn. Bitte in einen Fachbetrieb geben wenn keine eigenen Kenntnisse vorhanden sind.

  • Vielen lieben Dank, Bedienungsanleitung wird selbstverständlich vorher gelesen ?.


    Hätte mir hauptsächlich wegen dem Gegengewicht Gedanken gemacht und war mir mit dem Teil einfach unsicher.

    _____________________

    Viele Grüße

    Thorsten

  • die mit einem Lötkolben in der Hand Leben gefährden das in der Nachbarwohnung lebt...

    Selten so gelacht :)


    Zwei Sachen würde ich mir noch überlegen:

    • bei RollsRoyce hören die Mechaniker angeblich den Motor mit einem Stethoskop ab, kann man auch bei der Platine des 721 machen. Da sollte man (fast) nichts hören, wenn der Motor dreht. Wenn du da mahlende Geräusche hörst, sind die Gleitlager nicht mehr in Ordnung (was trotz langlebiger Schmierung nach einem knappen halben Jahrhundert schon mal sein kann).
    • Du kannst dir, wenn du sie noch nicht hast, die App RPM Speed and Wow auf dein Android Smartphone runterladen. Wenn der Motor in Ordnung ist, darf man da eigentlich nur so ne Art Rauschen in der Graphik sehen, 2sigma bewertet sollte der Gleichlauf besser 0,05% sein.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Na dann hoffe ich du lachst auch noch wenn irgendjemand nach youtube Video was zusammen gebraten hat und die Feuerwehr vorm Haus steht.

  • Na, ich hatte mir das gerade so bildlich vorgestellt, wie der Lötkolben sich durch die Wand bohrt...

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ach so. Ja das ist dann wahrlich lustig. Ich meinte das natürlich im übertragenden Sinne... mir fällt halt immer mehr auf das sehr viele sich für kompetent halten in den Geräten zu bruzzeln und wir hier sind ja auch alle sehr hilfsbereit. Nur eben weiß man ja nie mit wem man da spricht.


    Und ich hab echt schon viel Scheiss in den gebraucht gekauften Geräten gesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.