Dual 1226 in Grundig Studio 2000 Automatik geht nicht

• Moin,

bei mir funktionierte gesten abend nach Wechsel der Abdeckplatte mit neuem Lift auch nix mehr. Weder die Automatik noch der Aufsetzpunkt. Lift & Stellhülse korrekt justiert, wollte einfach nicht.

Beim Zusammenbau hatte ich das Segment 237 mittig ausgerichtet. Die Schrauben gelöst, ein wenig gedreht- beim zweiten Mal war alles korrekt, ebenso der Aufsetzpunkt. Dieser ließ sich vorher nicht mehr mit der Schraube nach aussen justieren.

Das mit dem Segment war ein Tip hier aus dem Forum - Danke!

Viel Spass beim Schrauben!

Beste Grüsse.

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• Moin Martin,

was bedeutet »Segment mittig ausgerichtet«? Seine Position zum Tonarm wird alleine durch die beiden Bolzen M3 am Lagerbock bestimmt. Wie groß sind denn die Bohrungen zur Aufnahme dieser Bolzen?

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Die Bohrungen habe ich jetzt nicht vermessen. Das sah auch nicht so aus, als wenn da schon jemand bei war. Mittig heisst Bolzen zur Bohrung im Segment. Auf jeden Fall genug Spiel, dass es nicht funktionierte.

Beim nächsten Mal mit Körnerschlag ordentlich markieren ;)

Beste Grüsse!

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• Hallo,

ich habe heute noch einmal die Tonarmbasis oder Segment 237 ausgebaut und noch einmal gereinigt. Als Uwe mit mir den Lift neu mit Silikon bestrichen und eingesetzt hat, ist da doch etwas herausgequakert. Unten am Stift des Steuerpimpels war auch etwas Silikon.

Beim Zusammensetzen habe ich mal darauf geachtet, ob ich das Segment arg verschieben /verdrehen kann. Das ist aber nicht der Falle. Da ist doch auch unten eine dünne Spitze, die in ein Kugellager greift, dass muß doch genau sitzen. Also ich konnte da tatsächlich nicht viel drehen.

Den Würfel unter der Sperrklinke habe ich ebenfalls noch mal ausgerichtet.

Leider bleibt das Bild das Gleiche. Der Haupthebel drückt den Steuerpimpel ein, kann ihn aber nicht mitnehmen. Ich kann dieses Segment mit der Hand auch nicht verdrehen! Wenn ich den Tonarm Richtung Teller bewege dreht sich dass Segment und gleitet auch aus der Sperrklinke.

Auch die Kontaktläche des Haupthebels sieht eigentlich gut aus. Man sieht und fühlt auch schön das Muster. Ehrlich gesagt bin ich nicht der Meinung, die "Nichtbewegung" liegt am Haupthebel. Ich tippe eher darauf, das die Pimpelbewegung nicht in eine Bewegung des Segments umgewandelt wird. Ich glaube hier hakt es irgendwo.

viele Grüße

Nicole

• Als Uwe mit mir den Lift neu mit Silikon bestrichen und eingesetzt hat, ist da doch etwas herausgequakert. Unten am Stift des Steuerpimpels war auch etwas Silikon.

Hallo Nicole,

hast du den Pimpel und die Kupplungsfläche des Haupthebels geprüft, ob da evtl. etwas vom zähen Silikonöl hingekommen sein könnte, ja, vielleicht beides vorsorgshalber nochmals gereiningt?

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Mensch das gibts doch nicht.

Was ganz doofes: Hast du die Verkabelung des Tonarms wieder richtig verlegt? So wie hier von Florian beschrieben?

Florian-L
    16. Oktober 2018 um 20:50

Könntest du mal noch ein Foto der komletten Stellschiene in der Kurvenrad-Grundstellung zeigen?

Liebe Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von iwui (5. Januar 2022 um 14:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iwui mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das überschüssige Silikon habe ich heute morgen entfernt.

Die Kabel liegen auch wie sie sollen.

Hier die Fotos der Stellschiene in Kurvenrad-Grundstellung:

viele Grüße

Nicole

• Sorry möchte dich nicht nerven, aber ich vergleiche gerade deine Bilder mit einigen, die ich noch auf dem Handy habe. Sind die beiden schwarzen Führungen nicht jeweils zu nah an den Einkerbungen der Stellschiene. Meine Fotos sind leider mit der anderen Geschindigkeitseinstellung fotografiert.

Liebe Grüße

Martin

• Hallo Martin,

du nervst nicht! Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Die Lage der Führungen kann ich aber gar nicht beeinflussen. Die untere Führung greift in den manuellen Lifthebel und die obere Führung ist durch eine Schraube fixiert außerdem wird die Schiene durch den von unten kommenden Bolzen in Stellung gehalten.

Ich bin ratlos und kurz vorm Aufgeben.

viele Grüße

Nicole

• Ich habe momentan auch so einen Fall mit meinem 1249. Ich habe alles komplett auf eine bessere Platine umgebaut und das alles hat doch mehr Mühe gemacht als gedacht. Auch bei mir wird der Arm beim Start nicht mitgenommen. Wenn ich manuell aufsetze geht der Arm bei Stop oder am Ende der Platte ganz normal zurück. Also kann es meiner Meinung nach nicht am Pimpel liegen.(ich habe da diverse Spezialpimpel mit verschiedenen Innenmassen probiert.)Aber woran liegts? Ich möchte jetzt auf keinen Fall diesen Thread kapern, aber ich denke es ist das selbe Problem nur bei einem anderen Dreher.

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Nicole,

magst du bitte folgendes probieren, den 1226 stromlos machen.

Dann auf "Start" drücken und den Teller per Hand bewegen, du bist jetzt der Motor.

Wenn der Arm hochgehoben ist aufhören und nun den Arm versuchen, per Hand rüber

zu schwenken. Das soll helfen heraus zu finden, ob der Arm da irgendwo gebremst wird.

Zum Pimpel, ich habe es schon gehabt, dass ein Dual die Tonarmrückführung einwandfrei

gemacht hat, aber den Arm nicht zur Platte gebracht hat. Schuld war tatsächlich ein

schlechter Pimpel. Der reichte für die Rückführung, aber nicht fürs Einschwenken.

Liebe Grüße
    Ludwig

Ich vermisse den Dislke Button

• Hallo,

das habe ich mal ausprobiert. Da ist eindeutlicher Widerstand spürbar!!!

Außerdem senkt sich der Armsehr tief (unterhalb des Tellers) ab.

viele Grüße

Nicole

• Außerdem senkt sich der Armsehr tief (unterhalb des Tellers) ab.

Das ist normal.

Da ist eindeutlicher Widerstand spürbar!!!

Wenn du den Arm per Hand weiterführen willst, ist er nach oben da eigentlich frei beweglich oder ist er eingeklemmt?

Liebe Grüße
    Ludwig

Ich vermisse den Dislke Button

• Naja, wenn ich den Teller drehe bis der Armfertig abgehoben ist muß ich schon ein wenig Kraft aufbringen, um ihn gegen einen kurzen Widerstandspunkt nach innen zu bewegen. Ich schau mal drunter wie dieser Punkt auf der Unterseite der Platine aussieht.

• ein wenig Kraft aufbringen, um ihn gegen einen kurzen Widerstandspunkt nach innen zu bewegen

Das könnte was sein. Ein Pimpel kann so einen Widerstand nicht überwinden.

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

• Es besteht ja immer noch der Verdacht, dass die Reibfläche vom Haupthebel zu glatt ist.

Wäre es hier nicht eine (vielleicht blöde) Idee, auf die Kontaktfläche doppelseitiges Klebeband zu machen, nur um das mal zu verifizieren...

• Vermutlich hängt es an der Ecke der Sperrklinke. Hier ist der Widerstand. Die Fotos zeigen es hoffentlich.

Aber bis dahin bewegt sich der Arm nicht von allein! Ich muß ihn (zwar nicht gegen einen Widerstand) hinschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.