Dual 1226 in Grundig Studio 2000 Automatik geht nicht

  • Ist die Feder jetzt eigentlich im Kurvenrad ersetzt? Da kam irgendwie keine Info mehr dazu.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,

    die Feder ist noch nicht ersetzt. Hast du mir nicht angeboten eine zu schicken? Ich hatte dich schon über die Pinwand kontaktiert, zwecks Adresse.


    viele Grüße

    Nicole


    Ich habe derzeit 2 Pimpel. Der Gelbe ist etwas länger, mit dem ist keine Luft mehr. Da es aber keinen Unterschied macht, kann ich auch wieder den Schwarzen von Uwe benutzen. Aceton habe ich gerade nicht zur Hand, könnte mir aber was von der Arbeit besorgen. Müßte ich da etwas auf die Fläche des Haupthebels auftragen und ein wenig einwirken lassen? Wie lange?


    viele Grüße

    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nikineuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nikineuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist nur so ein Gedanke mit dem Aceton, entfettet die Fläche und macht sie matter und evtl. etwas griffiger.

    Einwirkzeit? Keine Ahnung…

  • Wenn der Pimpelbolzen eingedrückt ist, hat der Pimpel dann Richtung Bolzenschaft noch etwas Luft?
    Sollte er gerne, denn wenn er aufsitzt (zu lang ist), kommt es zu diesen Hüpfereien.

    Hallo Michael,


    der Befund war zunächst folgender: Mit einem roten Pimpel bestückt, wurde dieser vom Haupthebel gerade so berührt, ohne dass sich der Bolzen bewegte. Der nächste Versuch war mein Behelfspimpel aus Koaxkabel, mit dem der Bolzen zwar eingedrückt wurde, jedoch keine Bewegung stattfand. Dann sah ich, dass die Stahlkugel nicht in der Rinne des Chassis glitt. Habe ich in Ordnung gebracht, doch nach wie vor keine Bewegung. Dann probierte ich einen schwarzen oberen Pimpel vom Liftbolzen aus einem Schlacht-1236. Damit bewegte sich der Arm! Doch nach dem Einbau des 1226 in die »Kompakt«-Anlage war wieder Schluss damit. Sowohl der Behelfs- als auch der schwarze Originalpimpel zeigten etwa 1,5 mm Abstand vom unteren Rand zur Buchse im Segment. Der Bolzen konnte also einfedern.


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Die Kupplungsfläche haben wir zwar nicht behandelt, sie erschien jedoch penibel sauber.


    @Nicole: Einwirken muss das Aceton nicht. Es soll ja den Kunststoff des Haupthebels nicht anlösen, sondern entfetten. Ich denke sowieso, dass der Hebel aus einem Material besteht, das so leicht von keinem gängigen Lösungsmittel angelöst wird.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Also werde ich erstmal den schwarzen Pimpel wieder einbauen.

    Der Haupthebel war definitiv sehr sauber. Uwe, wenn das Aceton das Material nicht anlösen kann würde ich es lassen. Vielleicht eher Phenol / Chlorophorm / Ether??


    viele Grüße

    Nicole

  • Ich hatte dich schon über die Pinwand kontaktiert, zwecks Adresse.

    Tschuldige, das hatte ich übersehen. Die Pinnwand ist da auch nicht ganz die richtige Adresse. ?

  • Hallo Nicole,


    ein Foto kann ich leider nicht liefern (bin tatsächlich ohne meine Bilder in den Urlaub =O ). Bei der Schraube gilt lieber zu tief, als zu hoch.


    Die Reibfläche am Haupthebel kann man auch mal mit grobem Schmirgel abziehen. Das sorgt auch für mehr Gripp.

    Was ich auch schon gesehen habe ist etwas Silikonöl (das vom Lift) auf die Reibfläche, dann klebt es besser. Aber das ist nicht die feine Art und hält nur begrenzt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Roman,


    Die Pinnwand ist da auch nicht ganz die richtige Adresse. ?

    Wie lasse ich dir dann meine Adresse zukommen, möchte sie nicht gern hier veröffentlichen.


    O.K. Martin Ich bewege morgen mal die Schraube und schmirgel mal den Haupthebel an.


    viele Grüße und einen schönen Abend,

    Nicole

  • Einfach per Konversation. Dort wo die Pinnwand ist auf das Männchen klicken und Konversation aussuchen.

    Auf meiner Pinnwand steht übrigens garnix von dir.


    Viele Grüße


    Roman

  • Siehe bereits hier, Nicole:


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Nicole,


    der Martin meint diese Schraube.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/289163/

    Diese kann an deinem 1226 etwas anders aussehen.

    Ich würde jetzt noch warten bis Du die Schnappfeder für das Kurvenrad hast,

    dann ist man mit der Automatik auch auf der sicheren Seite.

    Eigentlich kann der ganze Ablauf nur noch an einem geeigneten Steuerpimpel und der Einstellung liegen.

    Bei meinem 1228 habe ich auch erst einen Pimpel den ich noch aus dem Internet hatte kein Glück, mit dem Pimpel vom Oliver.

    Oli62 hat es dann auf anhieb funktioniert.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank. Bei deinem Link kommt bei mir allerdings "Seite nicht gefunden".


    Roman hat mir zugesichert, dass Teil zu schicken. Dann warte ich erst einmal auf das Ersatzteil.


    Ich habe bis jetzt iel über die Automatik von Plattenspielern gelernt. Das wird wohl nicht umsonst gewesen sein und hat bei aller Frustration auch Spaß gemacht.


    schönen Abend,

    Nicole

  • Ich habe bis jetzt iel über die Automatik von Plattenspielern gelernt

    Da kannst Du ja bei deinem nächsten Plattenspieler die Revision aus dem FF erledigen. ;)

    Mit dem Link weis ich jetzt leider nicht welchen Du meinst,

    Gruß

  • Hallo Peter,


    das hier meinte ich:

    der Martin meint diese Schraube.

    1226 Tonarm.jpg

    Diese kann an deinem 1226 etwas anders aussehen.

    Ja, ich hoffe ich bekomme bald die Gelegenheit für ein zweites Projekt!


    viele Grüße,

    Nicole

  • Ja, ich hoffe ich bekomme bald die Gelegenheit für ein zweites Projekt!


    viele Grüße,

    Nicole

    Hah... schon infiziert. ;)


    Welchen Pimpel hast du denn eigtl. verwendet, Nicole?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ja, ja, das macht Spaß!


    Ursprünglich hatte ich den roten Pimpel folgendes Webshops in Gebrauch.


    https://www.ebay.de/itm/114440…28a269:g:wLUAAOSwGY5fdim1


    Der hat ja auch anfänglich funktioniert! Leider ist der irgendwie bei Uwe verlustig gegangen. Nun schalte ich wieder auf einen ehemaligen Liftpimpel von Uwe um, nachdem der Gelbe scheinbar zu lang ist.


    Ich glaube außerdem noch ein paar Elektronikgrundlagen würden mir gut tuen. Vielleicht ist dann auch ein besserer Lötkolben drin.

    Uwes Werkstatt hat mich schwer begeistert! Sowas hätte ich auch gern!


    viele Grüße,

    Nicole


    >Ja diese Schraube meinte ich. Bewege sie aber erst wenn ich das Ersatzteil eingebaut habe. Auf dem Bild sieht sie aber schon recht komprimiert aus.

    Einmal editiert, zuletzt von nikineuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nikineuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok die Pimpel nehme ich auch meistens, weil ich da 5 verschiedene bestellen kann. Habe alle Farben bisher problemlos verbaut.

    Liebe Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.