MC system für 1219

  • danke andy, das ist ja sogar ein neuzugang in diesem thread. das kann man mal ausprobieren!

    eine erkenntnis, die ich auch mitnehme: es muss kein mc sein :)

    und ich gönne dem v15-3 und dem m91 mal eine neue nadel. welche weiss ich noch nicht, da muss ich erst mit dem christkind reden, ihr kennt das ja :)

    grüße, horst

  • tja, wer es nicht gehört hat kann nicht urteilen.

    Von MC hab ich auch nichts geschrieben

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • achso...

    Ok

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • So dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Es gilt immer Vorsicht walten zu lassen wenn so viele Meinungen zu Tonabnehmern abgegeben werden. Hatten wir auch erst mit einem anderen Tonabnehmer. Da werden verschiedenste Dinge behauptet die teils tatsächlich auf Geschmack beruhen und teils schlicht falsch sind aus verschiedensten Gründen. Ich habe keine Lust jedes Mal wieder Vergleichsfiles zu machen wenn jemand ein System erfragt.

    Wichtig ist möglichst den Tonabnehmer an dem Arm zu hören der erwartet wird bevor man kauft. Wichtig ist Meinungen selektieren nach Kriterien wie, wird der Arm/Dreher denn tatsächlich vom Meinungmacher benutzt, steht hinter einer Meinung eine halbwegs sinnvolle technische Ausrüstung und Wissen was guter Klang überhaupt ist.

    Beispeil DL110 (sorry Andy), nein hört sich eben nicht gut an am 1219. Da kommt Musik raus, ja, aber gut klingt das DL110 an anderen Armen. Da fehlt beim 1219 zB Bass usw usw. Ich habe keinen Bock mehr quasi in Streit mit den Meinungsmachern zu solchen Aussagen zu treten, aber unkommentiert stehen lasse ist halt auch doof.

    Selber hören! Selber hören......

    Auch das ein Shure V15 III mit SAS quasi einem AT OC9XSL... fast ebenbürtig ist..an welcher Anlage? In was für Ohren?..Da bekomm ich Hektikflecken bei solchen Aussagen ^^

    Dahinter steht von mir ein dicker ;) , mir ist am Ende wurscht mit was andere Leute hören........aber versuche vor deinem Kauf möglichst hochwertig probezuhören...!!!!


    Keiner muss weinen oder schreien, ich habe alle lieb und werde hier nun endlich mein Goscherl halten! :*

    Varme hilsener!


    Babo

  • tja Babo, und da sind wir bei persönlichem Hörvermögen und Geschmack .

    Ich finde das sich das DL 110 am 1219 gut anhört . Wobei es mir am 1019 besser gefällt.


    Und das hier viele unterschiedliche Meinungen herrschen, finde ich legitim.

    Ich behaupte das ein System xy an Dreher xy je nach Kette, Raum und Ohr anders klingt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Andy,

    Geschmacksache ist subjektiv, Physik jedoch anders.

    Ein leichter Arm, wie beim 1219, kombinert mit einem hart aufgehängten MC (wie z.B. DL-103 oder 110 oder SPU usw.) bekommt eine zu "hoch gelegene" Resonanzfrequenz weit über den idealen 10Hz, was sich in aufgeblähtem Bassbereich äußert. Wenn die gesamte Kette jedoch eh' fast keinen Bass "kann", dann kann solch eine Fehlkombination natürlich auch gut klingen.


    VG

    Marcus

  • sorry aber der muss jetzt sein....

    In meinem Beruf gab es ein Sprichwort...

    "Wer viel misst , misst Mist ;) ^^



    Im ernst. Ich hab nicht gesagt das das DL 110 perfekt am 1219 ist. Aber es hört sich ganz gut an für das das es physikalisch nicht passt.


    Ehrlich gesagt denke ich ist ein MC am 1219 "Perlen vor die Säue".

    ein gutes MM mit guter Nadel reicht vollkommen.

    Just my two cents.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Auch das ein Shure V15 III mit SAS quasi einem AT OC9XSL... fast ebenbürtig ist..an welcher Anlage? In was für Ohren?..Da bekomm ich Hektikflecken bei solchen Aussagen ^^

    an meiner hochwertigen Kette inkl. Verbesserung der Raumakustik hört es sich für meine in Kürze 58 Jahre alten Ohren (bis 16kHz schaffe ich noch) fast ebenbürtig an.

    Das die beiden so nah beieinander liegen liegt meiner Meinung nach im wesentlichen an den bei beiden vorhandenen scharfen Schliffen, dem bei beiden vorhandenen Boron Cantilevern und einer wahrscheinlich ähnlichen Compliance. Leider gibt Jico diese nicht an. Ein bei mir auch vorhandenes 2M Black mit Shibata Nadel und Alu-Cantilever fällt gegenüber den beiden was Feinauflösung und Bühne angeht, merklich ab, hat aber mehr Dynamik (in meinen Ohren). Es gibt nicht umsonst auch hier das 2M Black LVB mit Boron Cantilever.


    Letztlich muss ich Andy zustimmen, das ein System xy an Dreher xy je nach Kette, Raum und Ohr anders klingt.

    Grüße

    Wido

  • sorry aber der muss jetzt sein....

    In meinem Beruf gab es ein Sprichwort...

    "Wer viel misst , misst Mist ;) ^^

    Andy,

    mir ging's um Physik und Mathematik nicht um Empirie ;)


    Perlen vor die Säue ??? Das ist eine Beleidigung für die Säue und die MMs, IMHO ...

    MCs sind weder konstruktiv noch klanglich guten MMs überlegen. Nur weil teurer muß nicht heißen besser.

    Auch wenn landläufig MMs als TAs zweiter Klasse gelten (da hat die Hifi-Presse plus Werbung gute Arbeit geleistet !), muß das nicht die Wirklichkeit widerspiegeln.


    VG

    Marcus

  • MCs sind weder konstruktiv noch klanglich guten MMs überlegen.

    Nicht unbedingt überlegen aber dennoch klar im Vorteil was die niedrige Induktivität angeht.


    Dadurch ist die Phasenverschiebung über den Hörfrequenzbereich deutlich geringer, was in einer besseren Räumlchkeit resultieren *kann*.


    Bevor allerdings dieser konstruktive Vorteil zum Tragen bzw. zu Hören kommt müssen erst viele andere Parameter vom TA und der Wiedergabekette passen.


    JM2C


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Zitat

    Ehrlich gesagt denke ich ist ein MC am 1219 "Perlen vor die Säue".

    das sehe ich naturgemäss anders, sonst hätte ich diesen thread nicht eröffnet. allerdings habe ich schon verstanden, dass ein mc nicht zwangsläufig besser klingen muss als ein mm.


    Zitat


    Keiner muss weinen oder schreien, ich habe alle lieb und werde hier nun endlich mein Goscherl halten

    neeein, babo, ich find deine beiträge super, wie übrigens alle anderen auch. klar, ist vieles in erster linie immer auch eine geschmacksfrage, aber wenn sich mal ein paar meinungen treffen oder wiederholen, dann sagt das doch auch etwas.
    zb: lieber neue nadel fürs shure, als zweitklassiges mc. oder ein anderes mm probieren, wie elac oder goldring.

    also danke euch!

    grüße, horst

  • Mannomann, was ist hier denn los?

    Da fehlt beim 1219 zB Bass usw usw.

    Geschmacksache ist subjektiv, Physik jedoch anders.

    Ein leichter Arm, wie beim 1219, kombinert mit einem hart aufgehängten MC (wie z.B. DL-103 oder 110 oder SPU usw.) bekommt eine zu "hoch gelegene" Resonanzfrequenz weit über den idealen 10Hz, was sich in aufgeblähtem Bassbereich äußert.

    Das ist doch Stuss, Marcus, bei einer Resonanzfrequenz, die zu niedrig ist, kommt es zu Überhöhungen im Bassbereich, bei einem "steifen" MC in einem leichten Arm fehlt der Bass, wie von Babo korrekt angemerkt.


    Edit: ich habe eben noch kurz die Resonanzfrequenz des DL-110 im Linn Akito - ebenfalls ein leichterer Tonarm - per Testplatte ermittelt, liegt bei 8 - 9 Hz und ist somit eigentlich ideal. Ich muß allerdings zugeben, das ich in der Vergangenheit zwei DL-110 besessen habe, die eine abweichende Nadelnachgiebigkeit aufwiesen, waren deutlich steifer als üblich. Eines davon war neu und originalverpackt. Keine Ahnung, ob das Ausreisser waren oder ob Denon da irgendwas dran geändert hat.

  • POPCORN ?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • POPCORN ?

    Gesalzen oder gezuckert...

    oder gar mit Karamel überzug

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...brents anmerkung entspricht auch meiner erfahrung mit dem denon dl 110...das spielt eigentlich überall brav und gut...am tonarm des lenco l70 (typ schwerer alter prügel) hat das auf einmal richtig spass gemacht...


    man müsste also eigentlich systeme sammeln und due plattenspieler wechseln ^^


    romme

  • Blöd, dass bei mir seit einiger Zeit das Ortofon MC Nr.2 am 1219 eine ausgezeichnete Figur macht...


    Dass ein MC am 1219 "Perlen vor die Säue" geworfen wäre, ist Quatsch..


    Selber habe ich den Eindruck, dass die superscharfen Nadeln à la SAS, Shibata & Co. an meinem 1219 zwar gut gehen, aber noch etwas besser an meinem anderen Dual, dem 704. Umgekehrt habe ich in den letzen Jahren festgestellt, dass eben gerade Tonabnehmer mit guten mittelscharfen Nadeln am 1219 wunderbar aufspielen. Falls auch MM in Frage kommt wären daher aus aktueller Produktion Tonabnehmer wie das Ortofon 2M Blue oder Bronze oder das Goldring G1022 sicher valable Optionen. Auch punkto MC gäbe es da aus aktueller Produktion Kandidaten - etwa den hier:

    Ortofon MC Quintet Bronze Tonabnehmer | THAKKER


    Auf dem Papier würde auch das Denon DL-110 (High-Output-MC) mit seiner recht scharfen, nackten Ellipse dem entsprechen; allerdings habe auch ich kleine Bedenken, ob das DL-110 in der Tat nicht etwas zu hart aufgehängt ist. Ich bin nicht sicher, bitte daher um Korrektur: Aber war das DL-160 nicht weicher aufgehängt? Falls ja wäre das auch eine spannende Option.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • das mit den " Perlen vor die Säue" war eine kleine Provokation meinerseits

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.