MC system für 1219

  • elac mit black diamond nadel soll ganz gut sein.
    oder doch eine neue nadel fürs shure v15, allerdings ist mir die sas zu teuer. daher dachte ich vielleicht auch an gebrauchte mc systeme (siehe suche thread) da ist wirklich die frage, welche systeme ein upgrade sein könnten. da brauche ich definitiv eure erfahrungen. die fehlen mir, bzw. ich fange gerade erst an welche zu sammeln.

    danke euch!

  • Stimmt, aber das ESG-792 lässt sich vorzüglich mit einer Jico SAS ausrüsten.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • noch eine frage, weil ich bei den ortofon mc systemen nicht ganz durchblicke: ist das nr. 2 ist vergleichbar mit den mc10/20... systemen?

  • ...erfahrungen muss man halt auch selber machen...wir haben hier unterschiedliche erfahrungen, deshalb schaun die ratschläge halt auch anders aus ^^


    vielleicht eine jico he nachbaunadel fürs v15...meine erfahrungen damit sind gut...


    romme

  • Ich würde mir eine Jico He und eine SAS für das V15 gönnen, zusätzlich noch das/ein Elac ESG-79X kaufen. Dafür würde ich dann auch eine SAS und etwas preiswertes gutes kaufen. Gibt es dafür auch die BD? BD soll ja gut sein, aber halt eine große Serienstreuung.


    Das muss nicht alles auf einmal erfolgen. Schritt für Schritt. Dann ist die Freude immer wieder aufs neue vorhanden. Übrigens, das ist ähnlich wie mit Spiegelreflex Kameras. Man wird nie fertig, das ist eine Lebensaufgabe.


    Ich habe 3 Duals hier stehen, alle betriebsbereit. Und da bin ich ein ganz bescheidener Wicht hier im Forum.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • noch eine frage, weil ich bei den ortofon mc systemen nicht ganz durchblicke: ist das nr. 2 ist vergleichbar mit den mc10/20... systemen?

    Es entspricht dem MC15 (und späteren Derivatem wie dem Salsa).


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich würde mir eine Jico He und eine SAS für das V15 gönnen

    das ist dasselbe :D


    VN-35HE SAS/B – JICO (jico-stylus.com)


    edit.... oder meinst Du diese auch noch? :/


    VN-35HE – JICO (jico-stylus.com)




    Dann stellt sich mir die Frage, warum sollte man beide kaufen?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ohe, Asche auf mein Haupt. Ich meinte natürlich die Standard Nadel von Jico und zusätzlich noch die SAS. Mein Shure ist momentan nur mit der Standard Nadel ausgerüstet. Aber der SAS Einschub wird bald gekauft.


    Ja ich meinte genau das https://www.jico-stylus.com/product/vn35he/ ist bei mir montiert.



    Dann stellt sich mir die Frage, warum sollte man beide kaufen?

    Das ist wohl mit ein Grund dass ich die nicht gerade billige SAS Nadel noch nicht gekauft habe.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Dann stellt sich mir die Frage, warum sollte man beide kaufen?

    weil man spielen will... :P ist die gleiche Antwort auf die Frage, warum man mehr als einen Plattenspieler hat. Einer tuts doch auch... :saint:

  • weil man spielen will... :P ist die gleiche Antwort auf die Frage, warum man mehr als einen Plattenspieler hat. Einer tuts doch auch... :saint:

    Touche - gut gekontert :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • btw, ich hab die SAS Boron am V15III. Die Kombi spielt ganz vorzüglich, egal ob an einem meiner Duals, dem Thorens oder dem neuesten Fang SL1200MK7.


    Das V15III war am 721 zusammen mit einer BD, die auch in Ordnung war und für meine Ohren und Anlage auf dem Niveau einer AT95E spielt. Aber es ist kein Vergleich zur SAS Boron.

    Bei der SAS ist nichts spitz oder überbetont, es gibt eine gute Räumlichkeit (Bühne) und eine super feine Auflösung.

    Es kommt nicht ganz an das Niveau der AT OC9XSL (MC-System) heran, aber es fehlt nur sehr wenig.

    Und das AT ist preislich eine ganz andere Hausnummer...


    Um das V15III an einem normalen 1/2 Zoll Headshell zu betreiben, habe ich übrigens die Klicknasen entfernt.

    Das mag für den ein oder anderen Frevel sein, mich hat es nicht interessiert, da ich das System so auch an anderen Drehern verwenden kann.

    Grüße

    Wido

  • ich würde ja bei der einfachen sas bleiben, und hätte dann immerhin noch die option auf die boron upzugraden :)
    danke wido für deine erfahrungen!
    die frage ist, ob es einen grossen unterschied zur "einfachen" jico und der black diamond gibt.


    Zitat


    zusätzlich noch das/ein Elac ESG-79X kaufen


    eh, aber dann habe ich noch immer kein MC ;)


    ein lustiges hobby!

  • Die einfache SAS ist mit Boron Candilever, das Upgrade ist Saphir und der kjonische Ruby Nadelträger. Ob man den Unterschied hört?

    die frage ist, ob es einen grossen unterschied zur "einfachen" jico und der black diamond gibt.

    Gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann aber mich auch interessiert.


    eh, aber dann habe ich noch immer kein MC

    Denon DL 103 wurde genannt, Denon ist gut und bewährt sich seit über 50 Jahren. Da machst du nichts falsch.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Ich glaube, da gibt es immer noch einige Unklarheiten.


    Von Jico gibt es verschiedene Nachbaunadeln:

    a) Die elliptische Nadel (entspricht der originalen VN35E), im Gegensatz zum Original aber nicht nackt sondern getippt und auch nicht mit dem scharfen elliptischen Schliff des Originals (Verrundgungsradius 0.2x0.7mil) sondern etwas gemässigteren 0.3x0.7mil.


    b) Die hyperelliptische Nachbaunadel (entspricht der oriinalen VN35HE); im Gegensatz zum Original auch hier nicht nackt sondern getippt, aber in beiden Fällen deutlich schärfer geschliffen


    c) der SAS-Nadel (entspricht der originalen VN35MR); wie auch das Original als nackter Diamant ausgeführt, der originale Microridge-Schliff entspricht im Prinzip dem SAS-Schliff von Jico. Das Original hat aber (zumindest teilweise, ab dem V15IV immer) einen Nadelträger aus Berrylium statt Alu. Die Jico-Nachbauten hingegen haben einen Nadelträger wahlweise aus Bor, Saphir oder Rubin. Die Bor-Variante ist die günstigste SAS-Option, kostet aber auch rund 250.-. Als "einfach" würde ich sie aber nicht bezeichnen; es gibt sogar Vinylfreak, die Bor als das spannendste Material für Nadelträger bezeichnen. Zum Vergleich: Das Elac-Topmodell ESG795 H30 hat eine nackte Nadel mit Van-de-Hul-Schliff auf Bor-Nadelträger.


    LG

    Manuel



    PS: Ferner gab es noch einige Sondermodelle von Jico, etwa eine Shibata-Nadel auf Zirconia-Nadelträger - und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird in absehbarer Zeit nun auch eine nackige Ellipse auf Alunadelträger folgen.

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich würde immer Bor als Candliever bevorzugen. Saphir hat zwar ein besseres Resonanzverhalten, ob man es tatsächlich hört, aber ist deutlich spröder als Bor.


    Ferner gab es noch einige Sondermodelle von Jico, etwa eine Shibata-Nadel auf Zirconia-Nadelträger - und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird in absehbarer Zeit nun auch eine nackige Ellipse auf Alunadelträger folgen.

    Hast du da einen Link dazu

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Massa ()

  • du hast recht manuel,

    danke für deine erläuterungen. ich habe eine falsche annahme gemacht (und daher blödsinn geschrieben). die sas boron wäre mir zu teuer fürs erste.

    zur unterscheidung von vn35e und vn35he also deine varianten a) und b) sind die qualitätsmässig ähnlich oder b) besser?

    danke!

  • Hi,

    ja, wir haben schon ein lustiges Hobby.

    Die Listung der SAS Boron Nadel bei Jico unter VN-35HE dient nur der besseren Auffindbarkeit, wenn man nach einer Ersatznadel VN-35HE sucht. Wichtig ist der Nachsatz "SAS/B"(oron).

    Die ebenfalls unter VN-35HE gelistete HE Nadel ist, wie Manuel schon schrieb, nur eine gebondete Hyperellipse.

    Also was tun?

    1. MC System kaufen: AT OC9 ML oder ein AT33 PTG II

    2. noch eine SAS/Boron Nadel kaufen für das V15 III

    fertig.


    Gruß Felix

    PS: Jetzt ist noch ein post von cantusfirmus dazwischen gerutscht. Ich lass das jetzt trotzdem so stehen.

  • sorry ,aber ich kann nicht anders.

    Ein 1219 ist eigentlich mit Shure Systemen gut bedient. Ob es unbedingt eine sas boron sein muss sei dahin gestellt.

    MC ist ein DL110 völlig ausreichend und passt meiner Meinung auch gut .

    Und wenn die restliche Kette scheiße ist, bringt der beste Tonabnehmer nix.

    Ich würde übrigens den hier empfehlen... ;)^^

    https://www.klangloft.de/hersteller/lyra/373/lyra-atlas

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.