Ahnungsloser Anfänger braucht tipps

  • Hi, leider fehlt der Tonkopfeinschub. Der ist schwierig zu finden und kostet dann wahrscheinlich mehr als Du für die 3010 VHS bezahlt hast, vermutlich war es daher auch so günstig. Ansonsten wäre das Gerät ein ideales Bastel und Lerngerät. Gruss

  • Hi, leider fehlt der Tonkopfeinschub. Der ist schwierig zu finden und kostet dann wahrscheinlich mehr als Du für die 3010 VHS bezahlt hast, vermutlich war es daher auch so günstig. Ansonsten wäre das Gerät ein ideales Bastel und Lerngerät. Gruss

    Also habe eigentlich damit gerechnet, dass es mich mehr kostet ich kann vllt jz sagen wieviel ich bezahlt habe, denn es wahren nur 15 € ich habe vorher genau diese

    https://eltim.eu/de/plattenspi…012-3015/a-37962-20001340 (die Herr_Keuner schon gepostet hat)

    anzeige gesehen und mit in etwa diesem Aufpreis fürs reparieren gerechnet glaube aber durch dieses Thread hier, dass es wahrscheinlich andere Wege gibt.

  • Verrate uns doch zwischendurch noch dein Name.

    Hi, Servus, Hallo Ahnungsloser kingt irgendwie daneben. ;)


    VG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo "Ahnungslos",

    Es ist höchstwahrscheinlich auch so, dass Du NUR ein Keramik- System verwenden kannst, also das CDS660, weil der eingebaute Verstärker keinen Entzerrer- Vorverstärker hat, den man für ein Magnetsystem bräuchte....

    also kein Shure m75 oder 44 o.ä.....Wenn man mit "ziemlich guten" Kopfhörern Musik geniessen will, ist dieses PE- Gerät sicherlich nicht die richtige Wahl...besser ein guter "Discman" für ca. 40-50€ (neu!!)

    Es ist halt so, dass man für Vinyl- Platten hören einen (guten) Plattenspieler UND einen Verstärker braucht. Und Lautsprecher. Oder einen kleinen Kopfhörer- Verstärker. Dummerweise haben viele der heute angebotenen Verstärker gar keinen Phono- Eingang....also auch keinen Entzerrer- Vorverstärker.

    Also braucht man zum gepflegten Plattenhören mindestens eine höherwertige Kompaktanlage mit Magnetsystem- Spieler (die Keramiksysteme sind nicht so doll und auch nicht plattenschonend) oder halt die Einzelkomponenten.......Gibts natürlich alles von Dual..

    Gruss

    Thomas

  • Verrate uns doch zwischendurch noch dein Name.

    Hi, Servus, Hallo Ahnungsloser kingt irgendwie daneben. ;)


    VG Martin

    Hallo Martin,

    Ich bin John.


    Hallo Thomas,

    keine sorge ich kann auch jetzt schon Musik hören weshalb ein Discman kein wirkliches upgrade für mich wäre.

    Ich habe im verlauf dieses Threads das gleiche realisiert nach dem bisschen einlesen bin ich momentan zum Schluss gekommen, dass ich den PB weiterverkaufe.

    Ich habe vor mir jetzt einen normalen Plattenspieler also keine Kompaktanlage zu holen und diese mit einem Kopfhörerverstärker zu benutzen. Ich verstehe jetzt, dass dieser einen Phono-Eingang haben muss.

    Gibt es sonst noch wichtige Dinge auf die ich achten müsste bzw. gibt es wenn man das alles einhält Nachteile gegenüber Lautsprechern.

    Ich verstehe es wenn viele einfach auf den offenen Klang stehen und deswegen unbedingt Lautsprecher haben wollen aber wahrscheinlich komme ich niemals an die Soundqualität meiner Kopfhörer ohne sehr viel Geld auszugeben.



    LG John

  • http://www.dual-plattenspieler.de/index.php?id=60


    Schau Dir doch diesen link an....da kannst Du Dir ein Gerät aussuchen, das Dir gefällt. Automatik, Semi- oder manuell, welche Generation etc. ganz unten in der Übersicht siehst Du, wo die Plattenspieler "qualitativ" stehen.

    Dann kannst ja im Forum oder anderswo schauen, wo das passende zu finden wäre.

    Von Kopfhörerverstärkern hab ich wenig Ahnung, nur soviel: er muss natürlich einen Phonoeingang haben, oft auch als MM-Eingang bezeichnet. (Moving Magnet) Gibt auch Moving Coil (MC), brauchst Du wahrscheinlich nicht.

    Nachteile? Naja man kann halt keine Lautsprecher anschliessen, nur Kopfhörer... an einem Vollverstärker allerdings beides..

  • aber wahrscheinlich komme ich niemals an die Soundqualität meiner Kopfhörer ohne sehr viel Geld auszugeben.

    ja, in der Tat brauchst Du gute Lautsprecher um die Qualitäten (d)eines guten Kopfhörers zu erreichen. Aber es braucht noch mehr dazu,

    das wichtigste ist das Tonabnehmer System, Dual hat fast immer Shure-Systeme eingebaut, aber auch Ortofon und Audio Technica. Dann natürlich der eigentliche Plattenspieler von guter Qualität, um die Abtastfähigkeit des Systems möglichst nicht zu limitieren. Das nächste Teil der Übertragungskette wäre der Phono-Vorverstärker und letztendlich einen Verstärker für Kopfhörer. Alternativ kannst Du auch einen Vollverstärker oder Receiver, die einen Phono-Pre bereits eingebaut haben, nehmen, dann hast Du alles in einem Gerät, sowie die Möglichkeit auch Lautsprecher an zu schließen und sollte es ein Receiver werden, Rundfunk zu hören, zu einem sehr überschaubaren Preis, wenn man ohne Zeitdruck auf die Suche geht.


    Gruß Hans

  • Im Endeffekt wäre so eine HS 148 passend.


    Daß sie nicht abschaltet, liegt wahrscheinlich an einem defekten Entstörkondensator, den man ohnehin austauschen sollte. Dann braucht man noch eine Abdeckhaube, und eine Ersatznadel.


    Der Verstärker ist in so einer HS 148 genauso schon eingebaut wie der notwendige Vorverstärker und auch die Kopfhörerbuchse. Also nimmt man so ein Ding, welche exakt genauso viel Platz wie ein Plattenspieler ohne Verstärker braucht, investiert überschaubar Geld und hat Freude beim Musikhören. Und wenn es einem eines Tages doch noch nach Lautsprechern gelüstet, dann kann man sich diese immer noch dazu kaufen, eventuell hat hier sogar noch jemand die passenden Originalboxen liegen, ansonsten kann man sich ein paar kleine Nubert Boxen holen. Da macht man nichts verkehrt. Und wie gesagt: Es sind noch zwei Eingänge mehr am Verstärker, um z.B. einen Tuner, ein Internetradio, Kassettendeck usw. anzuschließen.


    Die HS 148 erfüllt auch die DIN 45500, ist also "echtes Hifi".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wie wäre es denn mit einem gebrauchten denon dp300f? Der hat einen Vorverstärker drinnen und ordentliche Qualität. Per cinch an einen TV oder was auch immer?

  • Wenn Du zur zeit nicht soviel Geld hast, würde ich bei den derzeitigen Preisen für Platten das Sammeln noch verschieben bis es finanziell besser geht.

    Jetzt ist eingentlich der perfekte Zeitpunkt CDs zu sammeln ;) Die werden 2nd Hand quasi hinterhergeworfen.


    Ansonsten schau Dich hier in den Kleinanzeigen um ;)

    Manchmal suche ich ne Platte und muss erschreckend feststellen, dass das Vinyl 50 (good) bis 100€ (very good +) kostet. Dann schaue ich nach den entsprechenden CDs bei Discogs und lande bei 3€ inklusive Versand. Die können sich die Platten wohin schieben, aber ohne Gleitmittel! ?

    Gruß, Oliver

  • Viele sprechen den Marktplatz hier allerdings befürchte ich, dass es mir etwas an Fachkompetenz fehlt und mich ein erfahrener Verkäufer wahrscheinlich einfach hinters licht führen könnte.

    Um den Punkt mal aufzugreifen: das Risiko besteht immer, allerdings dürfte das hier "bei uns" wesentlich geringer sein als auf offenen Verkaufsplattformen - wir sind nämlich die Guten ;)

    Grüße
    Matthias

  • Hallo,

    ich möchte anfangen Vinylplatten zu sammeln. Aus diesem Grund möchte ich mir einen Plattenspieler anschaffen. Auf ebay kleinanzeiegen habe ich einen PB 3010 VHS also mit eingebautem Verstärker gefunden. Da ich ein armer Student bin habe ich diesen ausgewählt, da er sehr sehr günstig war weil der Tonabnehmer fehlt. Wie finde ich heraus welche ersatzteile brauchbar sind für diesen Spieler? Bzw gibt es seiten die ihr mir empfehlen könnt um genau das nachzuschlagen.

    Ich habe schon ein paar Platten die ich gerne abspielen würde weswegen ich mich freuen würde wenn ich diesen relativ zeitig instand setzen könnte.


    LG

    Wenn Du Dich gerade erst anfängst mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich mir kein Bastelobjekt ins Haus holen. Das kann frustrierend werden und Du wirst viel Zeit in diesem Forum verbringen um den Plattenspieler wieder hinzubekommen.

    Wenn Du ein klassisches Modell bevorzugst (davon gehe ich aus, sonst hättest du kein Interesse am PE) dann rate ich Dir zu einem vielleicht etwas günstigeren Modell Dual. Ich habe ein paar Geräte zu Hause, auch Topgeräte, aber momentan läuft bei mir der 521. Der ist relativ günstig im guten Zustand zu bekommen (vielleicht sogar überholt) und ist jeden Penny wert.

    Und wenn doch Mal was daran zu tun ist, findest Du hier Unterstützung, da sicherlich einige Forenmitglieder das Modell besitzen.

    Gruß, Oliver

  • hallo John, verrate uns doch mal, wie es mit Deinen Fähigkeiten bestellt ist, Mechanik und Elektronik selber zu reparieren ? Davon hängt es nämlich entscheidend ab, ob Du mit altem Krempel glücklich werden kannst, oder lieber was neues kaufen solltest.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.