Dual 1209 tut nach Jahren im Schrank nichts mehr

  • Hallo,


    ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und danke euch schon Mal für die Hilfe. Hoffentlich findet sich auch für mein Problem eine Lösung.


    Mein 1209 stand ca. 13 Jahre trocken im Schrank. Nun wollten wir ihn wieder aktivieren. Aber er tut nichts mehr.

    Wenn ich den Arm über die Platten führe, (gegen einen etwas größeren Wiederstand als ich meine mich zu erinnern) schaltet sich der Motor nicht ein. Der Start-Schalter lässt sich nur ganz schwergängig in die Startposition bewegen, auch dann schaltet der Motor nicht ein, es tut sich nichts.

    Wenn sich der Arm über dem Teller befindet, kann ich den Teller mit der Hand drehen und der Arm fährt zurück in seine Ausgangsposition.


    Das Netzkabel ist in Ordnung, in der Schaltbox liegen 230V an.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke und Gruß

  • Hi,


    die gute Nachricht zuerst, das lässt sich richten ist nichts besonderes. Die schlechte: Dafür wirst Du die Mechanik zerlegen, reinigen und neu abschmieren müssen.

    Hintergrund: Die einzige Art einen 12er Dual defekt zu bekommen (außer man überfährt ihn mit einem LKW;-) ) ist ihn nicht zu benutzen. Die Fette und Öle neigen leider zum verharzen wenn die Mechanik nicht bewegt wird. Das kann im Extremfall zu einer Konsistenz von Bernstein führen (bei Dual ist das normalerweise nicht ganz so schlimm).


    Daher die erste Frage: wie schätzt Du Dein technisches Talent ein? Wenn die Antwort ist: "ich hab zwei linke Hände" mach bei Nummer zwei weiter, wenn nicht gehen wir das mal Stück für Stück durch, bekommst Du hin.

    Zweitens: Wo wohnst Du? Evtl. findet sich ein Boardmitglied in Deiner Näher der Dir hilft.

    Drittens: wenn zweitens zu nichts führt, traust Du Dir einen Versand zu? Dann kannst Du Dich bei mir melden.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Board :thumbup:


    Der 1209 ist wirklich ein toller Dreher, es lohnt sich ihn wieder auf Vordermann zu bringen!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo tpl1011,

    danke für deine Hilfe!


    mit Anleitung traue ich mir eine Reparatur zu. Die einzige Sorge, die ich habe ist, alle Teile wieder korrekt an ihren Platz zu bringen ;)

    Ich würde mich freuen, wenn du mir die notwendigen Schritte sagst.

    Meine erste Frage wäre, wie bringe ich den Plattenspieler in Reparaturposition? Umdrehen und auf Holzklötzchen lagern?


    Grüße


    PS André, du hast Recht was das Forum und den Plattenspieler angeht.

  • Viele nehmen Klopapier um den Plattenspieler draufzustellen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Zur Gewichtsreduktion erst mal den Plattenteller runter, man tut sich dann im doppelten Sinne leichter.

    Klopapierrollen nehm ich auch ab und zu, für die großen Chassis hab ich in einen alten Ivar-Regalboden den Ausschnitt wie im normalen Gehäuse nebst Löcher für die Federtöpfe und die Transportsicherungsschrauben gesägt/gebohrt.

    Ich würde mir erst mal das Service Manual auf vinylengine oder aus dem HIFI-Archiv http://www.hifi-archiv.info/Du…CS/Dual%201209/index.html

    runterladen/ausdrucken.

    Dann vielleicht mal schauen, ob der Schaltarm (Pos Nr 134) und der Rotor im Motor freigängig/gut beweglich sind, dann noch die Kontakte im Schaltkasten reinigen, normalerweie sollte der Motor dann wieder laufen.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Bist Du sicher, dass sich, wenn Du den Tonarm nach innen fährst, der Motor nicht einschaltet, also keinen Strom bekommt?

    Nach langen Standzeiten ist die Motorwelle manchmal etwas `festgebacken`, und das würde ich zuerst überprüfen. Mountainbiker hat das schon erwähnt. Dazu den Teller abnehmen und einfach mit der Hand an der goldfarbigen Welle drehen. - Sie muss ganz leicht zu drehen sein.

    Wenn Du Glück hast, dreht sich der Motor, dann kannst Du Dich später um den schwergängigen Start/Stophebel kümmern.

    Gruß

    Heinz

  • Danke für die Tipps, ich werde mich Mal dran machen das zu testen. Bisher ist es tatsächlich so, dass der Motor nicht anläuft wenn ich den Arm nach innen fahre.

  • Oft ist es so, dass der Motor anläuft (die Welle dreht sich) aber das Reibrad aufgrund der Verharzung der Fette nicht mehr an das Motorpulley angedrückt wird. Somit findet keine Kraftübertragung auf den Plattenteller statt - es sieht dann so aus als ob der Motor nicht läuft da der Teller sich nicht dreht.


    Wenn der Teller runter ist, einfach mal den Arm einschwenken und das Motorpulley leicht berühren (oft sieht man im Betrieb gar nicht so genau, dass der Motor dreht), dann weißte Bescheid.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • hi! es bringt jetzt nichts, wenn Du Dich auf den einzelnen Fehler konzentrierst und versuchst den Motor zum Laufen zu bekommen. Es ist eine komplette Überholung fällig. Wenn diese richtig durchgeführt wird, dann funktioniert wieder alles fast wie neu. Ich vermisse hier im board eine Anleitung, mit der Anfänger zurecht kommen, denn es gibt öfters diese Anfragen, was muss ich machen. Und dann kommen immer diese Antworten, die teilweise widersprüchlich und verwirrend sein können für den Anfänger. Villeicht auch weil es verschiedene Vorgehensweisen gibt, die alle zum Ziel führen können. Wie z. B. man die Sinterlager ölen soll, da gibt es verschiedene erprobte Methoden.

    Ich hätte da auch meine Schwierigkeiten zu entscheiden wie ich es machen soll. Daher wäre doch so eine allgemeine Reparaturanleitung nicht schlecht, mit der die Profis einverstanden sind, und die auch gut zu finden ist. Modellspezifische Eigenheiten und Tipps könnte man dann noch in dem Dual wiki unter dem Modell einfügen. Gruss Armin

  • Moin in die Runde,
    ich habe mich nun heute mal an den Plattenspieler gemacht.

    Der Motor (goldener Kegel) dreht sich nicht. Sobald der Plattenspieler Strom hat, merkt man, dass der Kegel vibriert, wenn man mit dem Finger vorsichtig dagegendrückt.


    Was mir aufgefallen ist, als ich den Arm über den Teller gedreht habe, erschien mir der Widerstand zeimlich groß.
    Wahrscheinlich handelt es sivch ja wirklich um verharzte Öle und Fette. Wie reinigt man die denn? Und vor allem: Was nimmt man als Ersatz? Bei ersten Querlesen habe ich schon gemerkt, dass dieses Thema ziemlich kompliziert ist.

  • verharzte Öle und Fette. Wie reinigt man die denn? Und vor allem: Was nimmt man als Ersatz?

    Halb so wild.

    Wenn irgendwas fest oder schwergängig ist, sollte das ausgebaut, zerlegt, gereinigt (Isopropanol), neu geschmiert und wieder zusammengebaut werden.

    Wenn´s nicht auseinander will, dann Wärme (Föhn, Heißluftgebläse) einsetzen und/oder Kriechöl einige Zeit einwirken lassen.

    Ansonsten altes Fett mit Wattestäbchen/sauberem Lappen und Isopropanol entfernen, neues Fett rein.


    Dann schmieren entsprechend der Anleitung von Dual, leider in den Scans oft nicht so ganz indeutig zu erkennen.


    Faustregel: Überall, wo was aufeinander gleitet, nimmst du ein anständiges Lagerfett (weniger ist oft mehr), auch für die Kanäle am Kurvenrad und das Tellerlager.


    An die Sinterlager am Motor kommt dünnes Motoröl oder Hydrauliköl (hier im Forum wurde mal HLP22 empfohlen, ich nehme inzwischen lieber das etwas dickere HLP46, finde, dass der Motor damit leiser läuft, der Liter im Baumarkt unter 10 Euro, reicht bis ans Lenbensende).


    An die Achse vom Plattenteller kommt Haftöl (Bettbahnöl, kein Bio) oder ersatzweise (im Zweifel etwas dickeres) Motoröl.


    (An die Scheibe vom Lift kommt zähes Silikonöl, brauchst du aber beim 1209 normalerweise nicht.)


    An die kleinen Achsen der vielen Hebelchen mit kleiner Injektionsspritze und Nadel ein (!) Tropfen dünnes, nicht verharzendes Öl, z. B. auch Motoröl.


    Minimalausstattung ist Motoröl (hat man eh in der Garage) und Lagerfett (hat sowieso für´s Radl).


    Viel Erfolg, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Was nimmt man als Ersatz? Bei ersten Querlesen habe ich schon gemerkt, dass dieses Thema ziemlich kompliziert ist.

    Ach was, halb so wild. Bisschen Motoröl, etwas Nähmaschinenöl und Wälzlager- Fahrradkugellagerfett. Hauptsache Säure und Harzfrei.

  • ach ihr seid spitze - vielen Dank!
    Den Kegel mit zwei Fingern zu bewegen ging leider nicht.

    Ich denke, dann werde ich mich mal an einem Wohenende mit etwas Zeit dran machen. Ich berichte auf jeden Fall, ob es geklappt hat ;)
    Was ich nicht da habe ist Nähmaschinenöl - ginge auch Ballistol Universalöl?


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dabulamanzi ()

  • Den Kegel mit zwei Fingern zu bewegen ging leider nicht.

    Dann sind die Motorlager (eines zumindest) fest. Quick and dirty: Sprühöl an die Lager, vermutlich geht auch das Ballistol, etwas einwirken lassen, dann müsste sich die Achse wieder drehen lassen, ist aber keine Dauerlösung.

    Morgen dann Öl besorgen (Motoröl oder Hydrauliköl. Bei Nähmaschinenöl weiß ich nie genau, was da drin ist bzw. welche Spezifikationen das hat), Motor auseinandernehmen, Achse gut reinigen, Sinterlager reinigen (hier im Forum ist eine Vakuummethode beschrieben zum Reinigen und neu mit Öl Tränken, die wäre optimal), alles wieder zusammenbauen.

    Der "goldene Kegel" ist aus Messing, hat oben drin ein kleines Schräubchen. Wenn du das vorsichtig runterdrehst, bis Widerstand kommt, dann musst du die Höhe der Antriebsrolle nach dem Zusammenbauen normalerweise nicht umständlich neu justieren. Hat Dual ganz trickreich gemacht.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ballistol? - Hmmm, ich weiß nicht. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass Ballistol bei allen gelben Metallen ungünstig ist.

    Aber vorübergehend (bis du richtiges Sinterlageröl hast) wird es keinen Schaden anrichten. Vermutlich bist Du schon ungeduldig und möchtest den 1209 endlich laufen sehen.

  • Ballistol? - Hmmm, ich weiß nicht. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass Ballistol bei allen gelben Metallen ungünstig ist.

    Hallo,

    ich habe es bereits mehrmal geschrieben. Nur wenn es in größerer Menge verwendet wird
    und über lange Zeit einwirken kann (mehrere Wochen).

    Dazu Dieses hier: Ballistol und Messing von Ballistol.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke - aber auch wenn ich mich gerne an die Reparatur machen möchte - mache ich es lieber dann, wenn ich gut Zeit habe. Das wird noch etwas dauern. Aber so habe ich genug Zeit, mich noch mit den nötigen Materialien zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.