Dual 496 Brummt Plötzlich nur noch

  • Hallo ihr Dualisten,

    habe ein Problem mit meinen 496 mit Ulm System,

    der Brummt nur noch.

    Kontakte gereinigt anderen Tonabnehmer Probiert immer das gleiche.

    Wenn ich die Kabel dann anfasse wird es leiser?

    Ihr habt doch sicher eine Idee.

    Danke schon mal

    Grüße

    Horst

  • Moin Horst.

    Ich hatte letztens ein 604 in Mache. Da gab es das selbe Problem. Um der Sache auf der Spur zu kommen hilft ein Multimeter mit durchgangsprüfung.

    Messe bitte den durchgang von den Kontakten im TK zum kurzschließer. Auch mal die anderen Kabel gegenmessen. Als ein Stift an Rot am kurzschließer, Dan den anderen an rot am TK. Jetzt müsste das Multimeter piepen. Wenn es piept ist das Kabel ok. Jetzt den Stift im TK weiter bewegen und jeden Kontakt Abtasten. Eigentlich dürfte jetzt kein Ton mehr kommen. Meldet sich das Multimeter trotzdem hast den Übeltäter gefunden. Da spiel wiederholst bis alle Kabel durchgemessen hast. Liegt der Fehler im Kabel zum TK bleibt meist nur Kabel wechseln. Musste ich auch machen, dann war ruhe.

    Aber auch die Kabel durchmessen vom kurzschließer zum Stecker. Hier genauso gegenmessen.

    Eventuell liegt der Fehler auch dort versteckt. Oder ein lötfehler am Chinchstecker hat sich eingeschlichen....


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    danke schon mal.

    Und da sind sie wieder meine 3 Probleme Strom, Strom, Strom. Kann ich da was falsch machen, habe da 2 Rote Kabel die von der Platine zum Kurzschließer gehen.

    Und zu welchen Stecker meinst Du genau.

    Wie kann ich den Tonabnehmer Messe was genau ist der rechte und linke Kanal.

    Grüße Horst

  • Moin Horst.

    http://www.hifi-archiv.info/Du…%20Service/Dual496-12.JPG

    Der kurzschließer ist das gesamte Teil 117 in der oberen Zeichnung.

    Dort laufen die Kabel, die vom tonarm kommen zusammen.

    Rot ist der rechte Kanal und grün die Masse zum rechten kanal.

    Weiß ist der linke Kanal und blau die Masse zum Masse zum linken kanal.

    Das schwarze Kabel ist die Tonarmmasse.

    Die Kabel müßten dort so angeschlossen sein.

    Uns Interessiert erst mal bloß ob die 4 farbigen Kabel richtig angeschlossen oder besser angelotet sind.

    Ist das der Fall, nimmst das multimeter und hältst den einen Stift an roten Kabel vom kurzschließer, und den anderen Stift an den Kontakt im TK. Multimeter auf durchgang einstellen. Sind beide Stifte an rot, müsste es ein Signal vom multimeter geben. Heißt das Kabel hat Durchgang und scheint in Ordnung zu sein.

    Den Stift beim kurzschließer belässt du bei rot. Mit den Stift am TK tastet du jetzt die anderen 3 Kontakte ab.

    Das multimeter müsste still sein. Also kein durchgang haben. Meldet sich das multimeter, bei einen der 3 Kontakten ist da irgendwie was faul.

    So tastet du alle 4 Kabel am Kurzschließer ab.

    Also als nächstes zum Beispiel blau....

    Stift an blau am kurzschließer, Stift an blau am TK. Das multimeter müsste sich melden.

    Durchgang ist ok. Die anderen 3 Kontakte am TK Abtasten.... Das multimeter müsste still sein.

    Und weiter mit den anderen Farben.

    Ist da nix festzustellen, messen wir die andere Richtung zu den Chinchstecker durch. Dazu den messstift an den steckkontact am kurzschließer halten,

    Den anderen messstift an der Spitze des rechten kabals halten, also der rote Chinchstecker. Meldet sich das multimeter ist durchgang und ok.

    Jetzt den Stift auf die ummantelung halten von Chinchstecker. Das multimeter müsste ruhig sein.

    Jetzt den messstift beim kurzschließer an grün, also die Masse vom rechten kanal, halten und den anderen Stift an roten Chinchstecker an der ummantelung halten.

    Multimeter müsste sich melden. Den Stift noch einmal an die Nase halten vom Chinchstecker und das multimeter müsste schweigen.

    Jetzt das gleiche Spiel mit den linken kanal...


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    hatte da was verwechselt den Schalter mit Kurzschließer Sorry.

    Aber jetzt habe ich mal alles gemessen was es zu Messen gibt hoffe ich.

    Kurzschließer Rot zum TK Rot Piept die anderen 3 nichts.

    Kurzschließer Gelb zum TK Weiß Piept die anderen 3 nichts.

    Kurzschließer Masse ? zum TK Grün u. Blau Piept andere nicht.

    Kurzschließer Grün Weiß zum TK Weiß Piept anderen nicht.

    Kurzschließer Rot zum TK Rot Piept anderen nicht.

    Kurzschließer Blau zum TK Blau u. Grün Piept anderen nicht.

    Kurzschließer Grün zum TK Grün u. Blau Piept anderen nicht.

    Kurzschließer Schwarz zum TK Blau u. Grün Piept anderen nicht.

    Kurzschließer Rot zum Stecker DIN Rot Piept anderen nicht

    Kurzschließer Gelb zum Stecker Gelb Piept anderen nicht

    Kurzschließer Masse ? zum Stecker Masse? Piept anderen nicht

    DIN Kabel Pins haben alle Durchgang bis auf den mittleren

    DIN Kabel zu Cinch Stecker Rechter Pin ist Rot Cinch

    der rechts darunter ist Cinch Weiß, gemessen an 2 Adaptern gleich.

    Ist dass so dann alles io.


    Wie genau messe ich denn den ULM Tonabnehmer habe ich aber auch 2 Probiert. und wo kommen jetzt die Kabel wieder richtig ran,da steht nichts drauf.

    Multimeter auf Ohm und dann??

    Vielen Dank

    Grüße

    Horst

  • Moin Horst.

    Das du ein din Stecker hast wußte ich nicht. Beide Kanäle haben also eine gemeinsame Masse. Somit meldet sich grün und blau.... Es scheint alles durchgang zu haben.

    Bleibt bloß noch der Tonabnehmer.

    Auf ohm stellen und an weiß und blau halten die spitzen.... Ohmwert merken, jetzt der Andere Kanal

    Rot und grün halten. Der Ohmwert müsste einen ähnlichen Wert haben wieder andere Kanal. Stimmt die Werte nicht oder einer der Kanäle zeigt 0 ohm. Ist der Tonabnehmer wohl mit durch.

    Die Ulm tonabnehmer werden wie folgt geklemmt.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    habe die Tonabnehmer so wie Du sehr gut Beschrieben hasst getestet.

    Bei 2 kommt kein Wert raus OL die habe ich Neu gekauft . ;(

    Bei den Alten sind die Werte 576 zu 578

    Also wieder eingebaut angeschlossen wie auf den Bildern.

    Brummt immer noch keine Music, komisch ist ich schalte nur am Verstärker auf Phono um schon Brummt es,an 2 Verschiedenen Verstärkern bei beiden Brummt es ;(;(

    Gruß

    Horst

  • Jedenfalls haben wir 2 Sachen herausgefunden. Ein Tonabnehmer funktioniert schon mal. Beide Werte stimmen in etwa überein. Und das brummen kommt vom plattenspieler, nicht von verstärker. Es ist unwahrscheinlich das beide verstärker defekt sind. Brummt er denn auf beiden Kanälen oder auf einen.

    Da ja einen din Abschluss hat müssen die Massebrücken vom kurzschließer vorhanden sein.. Sind diese getrennt brummt es ebenso..


    Gruß Carsten

  • Ja auf beiden Kanälen und nicht nur ein bisschen sonder sehr Laut.

    Verstärker und Kabel kann man ausschließen den ich habe noch 2 Dual 1229 die Funktionieren mit den Kabeln und an beiden Verstärkern ohne Brummen OK der eine knistert ein wenig dass liegt aber am Umbau auf Cinch da sind die Masse Verbindungen nicht durchgetrennt.

    Trau mich aber nicht die zu trennen nicht Dass der dann auch nicht mehr geht nur so nebenbei.

  • Moin Horst.

    Ich lasse die Brücken auch immer drin, und löte bloß Chinchstecker dran. Man brauch dann kein extra massekabel. Eigentlich egal, ob man die Masse am kurzschließer trennt, und am Verstärker per extra massekabel wieder zusammen führt. Auch wenn die Brücken getrennt werden kann man sie wieder mit einen Beinchen vom Elko wieder zusammen löten.

    Zurück zum 496.

    Da wir nun fast alles durchgemessen haben bis auf das massekabel vom Tonarm... Das wollte ich dir eigentlich ersparen aber da musst jetzt durch. Also messstift am TK wo es rot eingekresist ist im bild.

    Den anderen messstift am schwarzen Kabel am kurzschließer. Ist durchgang da um so besser.

    Jetzt den einen Stift am TK an den rot eingekreister stelle und den anderen am TK.... Einmal blau und einmal grün.

    Jetzt ist alles durchgemessen und der Fehler muss Sich jetzt zeigen. Ich denke mal der liegt im rot eingekreisten Bereich. Eines der beiden Kabel ist gerissen. Entweder das von der kontaktplatte zum roten Kreis oder vom kurzschließer zum roten Kreis. Oder es ist dort bloß die verlötung defekt oder mangelhaft.

    Alles andere haben wir ja ausgeschlossen.



    Hier noch mal der Anschlussplan für chinch und Din....

    http://www.hifi-archiv.info/Du…%20Service/Dual496-02.JPG


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,

    gut dass mach ich dann Morgen Nachmittag.

    Genau das schwarze Kabel wollte ich dich noch Fragen was dass ist ,woher es kommt und wo es hingeht denn ich sehe nur eine schwarze Schleife also kommt raus und geht auch wieder rein.

    Du meinst die kleine Zunge Kupfer oder Messing links hinter den schwarzen Kabel.

    Sollte ich mal die kleine Platte raus nehmen wo die 4 Kabel dahinter sind.

    Danke

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst.

    Das schwarze Kabel ist die Tonarmmasse. Sie läuft von der der zunge zum kursschliesser...

    Und von der Zunge geht auch ein Kabel zur Masse auf der kleinen kontatplatte. Ist da irgendwo kein Kontakt gibt's auch brummm....

    Die Platte lässt sich hochschieben. Doch Vorsicht die dünnen Drähte reißen gerne.

    Dann wird es fummelig die wieder anzulöten.


    Gruß Carsten

  • Moin. Laut Anschlußschema, was ich verlinkt hatte sitzt die Masse am mittelerin pin der Kontaktplatte.

    Eigentlich brauch bloß der durchgang zum kurzschließer gemessen werden. Also ein Stift an den mittleren pin der kontaktplatte.

    Und ein Stift am schwarzen Kabel am kurzschließer.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    so zuerst mal es geht von der Kontaktplatte zur Zunge gar kein Kabel und einen mittleren Kontakt bei nur 4 finde ich auch nicht.?

    Von der Zunge zum Kurzschließer habe ich gemessen Pipt 1.2 Ohm?

    Jetzt wird mal Kaffee getrunken und dann Messe ich halt nochmal alles durch das muss doch zu finden sein.

    Grüße Horst

  • So Carsten Kaffee Pause vorbei und nochmal alles Durch gemessen,was es zu Messen gibt.

    Es hat sich nichts geändert.

    Masse von der Zunge zu blau und grün am TK beide Piepen und zum Kurzschließer Piept.

    Grüße Horst

  • Moin Horst.

    Hmm I'm service manual steht was von 5 Kontakten. Langsam gehen mir die Ideen aus. Die Masse vom von der Zunge im TK zum kursschliesser hat also auch durchgang. Wo ist das schwarze Kabel am kurzschließer angelötet?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    so wie ich das sehe ist das schwarze Kabel am Kurzschließer zwischen den Blauen und Grünen Kabel angelötet, ist ja auch Masse was ich jetzt so verstanden habe.

    Da geht eine Brücke durch.

    Gruß Horst

  • Moin.

    Ja da ist er richtig.

    Aber was verursacht das brummen?

    Sind die Kurzschliesserkontakte im Ruhezustand offen? Heißt die dürfen sich nicht berühren.

    Dann müssen wir nochmal zum DIN Stecker messen.... Hier nochmal das AnschlussBild..


    Also esrt mal Masse... Schwarz von kurzschließer und den pin 2 im DIN Stecker die Kanäle auch gleich rot vom kurzschließer und pin5 in DIN Stecker

    Weiß am kurzschließer und pin 3 Am dinstecker.



    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    sorry dass ich dich so lande genervt habe.

    Entweder bin ich zu Blöd oder es war ein gemeiner Fehler.

    Am Din Kabel war die Masse ab aber evtl. beim Messen in einer guten Stellung liegt er noch an deswegen Piept er er auch und dass nach 2 maliger Messung. :(

    Heute dann nicht mehr, Stecker geöffnet mit der Zange mal ran und siehe da er ist ab, liegt nur schön brav drauf. :(

    Angelötet und was soll ich dir sagen er macht keinen mux mehr also er Brummt nicht mehr^^:)

    Vielen Vielen Dank dafür und deine Geduld. :thumbup::thumbup:

    Ach ja wenn Du die Nase noch nicht voll von mir hasst, evtl ein paar Infos zum geschmeidigen Start und Stoppen der Tonarmfunktion meiner beiden 1229 er .

    Gewartet sind sie alles sauber abgeschmiert, Steuerpimpel Haupthebel sind sauber und Fettfrei.

    Mit den Zeichnungen im SM Seite 9 Fig.15 die 0,5 mm soweit geht kein Tonarm Hoch jedenfalls nicht bei mir. :?:

    Und im SM Seite 15 Fig. 29 min. 0,6 mm :?:

    Kann ich nicht s Anfangen.

    Oder sind dass nur Einstellungen für Multi.

    Da habe ich die schnauze voll, nutze ich nicht Finger weg auf Single passt.

    Was ich sagen will der Tonarm Fährt schnell nach oben und zur Platte und das selbe beim zurück Fahren Fährt er an die Stütze also schlägt an.

    So das wars erstmal.

    Hey bleib Gesund und eine Gute Zeit :thumbup:

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Berni63 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.