CS-505-4 / Einschätzung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin schon gut ausgestattet mit 601, 701, 721, 714, 731, 741 und auch 750.

    Jetzt könnte ich recht günstig (50€) einen 505-4 in gutem Zustand in schwarz bekommen. Lohnt sich das? Interessant fände ich das Headshell mit 1/2“.

    Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen und besten Dank im Voraus.

    VG

    Chris

  • der 505 ist ein guter Dreher. Aber Du hast ja schon alles, was Rang und Nummer hat :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der 505-4 ist ein anständiger und robuster Dreher. Er wurde eine halbe Ewigkeit lang gebaut - nach der eigentlichen Dual-Zeit auch unter Fehrenbacher weiter. Es ist halt ein Riementriebler mit mittleren Gleichlaufwerten, also kein High-End Gerät. Für 50,- € kannst Du da nichts falsch machen. Der Dreher ist in spielfertigem Zustand absolut ok. In meinen Augen sieht er zudem auch noch recht gut aus. Die Möglichkeit, mit dem 1/2-Zoll Headshell die Systeme einfach wechseln zu können, macht ihn sogar noch ziemlich flexibel. Insofern: Wenn Du Platz hast und Du Dein Dual-Portfolio nach unten hin abrunden willst, schlag zu. Ansonsten steht bei Dir ja bereits die Creme de la Creme der DUAL-Baureihen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Chris,


    Das Risiko hält sich ja in Grenzen und falls dir der Dreher doch nicht zusagt, dann kannst du ihn einfach weiterverkaufen.


    Ich hatte einen 505 (ohne Suffix) und im Vergleich zum 601er der 701er schneidet er nicht so viel schlechter ab, was die Reproduktion von Musik angeht, eher im Punkt Haptik.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Hallo,


    der 505-4 ist über einen langen Zeitraum hinweg gebaut worden und das bedeutet 505-4 ist nicht gleich 505-4.


    Die ersten 505-4'er haben noch den schwerern Plattenteller und hatten mit dem ULM 68 E ein schon sehr ordentliches System verbaut.


    Aber auch die späteren sind nicht wirklich viel schlechter.


    Der Vorteil eines 505-4 ist - da ist wenig was kaputt gehen kann - die meisten 505'er werden noch drehen wenn viele 7'er gestorben sind, weil eben die meisten einen solchen dreher nicht warten und instand setzen können.


    Tja und klanglich - ich hab hier 701,721,728 plus einige andere Dualdreher - primär nutze ich meine 505'er und das bestimmt nicht weil sie schlechter klingen ;):)


    bis denne


    Wolfgang

  • ...ich kann mich Wolfgang da nur vollinhaltlich anschliessen! Für 50,- Euronen auf jeden Fall nehmen! Sollte es tatsächlich noch einer von den alten mit dem ULM68e sein und dessen Nadel auch noch im passablen Zustand, ist das sogar ein echter Schnapper! Habe vor2-3 Jahren mal einen solchen für 70,- bekommen und das war da auch schon günstig!

    Auf keinen Fall musst Du befürchten, mit einem 505-4 nicht "standesgemäß" Musik hören zu können! Bei mir ist der 505-4 mit der DN168e das Mittel der Wahl bei Klassik...


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.