Amplifier für die guten alten Dual's, aber welcher ?

  • Hallo zusammen, ich habe einen Dual 714 Q, einen 731Q und einen 721 Q welche ich abwechselnd angeschlossen habe. Momentan betreibe ich einen AKAI AM 39 als Verstärker. Manche sagen das neue Verstärker besser wären als die Alten, ist da etwas dran oder ist es nur Gerede. Alternativ hätte ich einen Onkyo TX NR646 welchen ich hinter die Duals hängen könnte... ist das sinnvoll.... lieber bei dem AKAI bleiben? Als Lautsprecher habe ich Arcus TL 180 angeschlossen.

    Ich sag mal Danke vorweg und gebe an die Profis ab.

  • Hallo,


    Ach, da wird viel erzählt...


    Der Onkyo ist ein AV Receiver, nicht wirklich was für Stereo-Setup.


    Ich würd es beim Akai lassen, evtl. einen oder 2 guten weiteren Phono Vorverstärkern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend Unbekannter (wir stehen hier ziemlich auf Vornamen, falls Du einen hast, bitte mitteilen), ich bin zwar kein Profi, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Manche sagen das neue Verstärker besser wären als die Alten, ist da etwas dran oder ist es nur Gerede.

    Kommt drauf an, was man von einem Verstärker erwartet. Neue Verstärker können mitunter Dinge, die die älteren nicht können (und umgekehrt), aber meines Wissens geben die sich bei der Analogverstärkung nichts. Wenn es nur um die Verstärkung von Plattenspieler- und anderen Analogsignalen geht, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, vom Akai auf irgendwas anderes zu wechseln, es sei denn der hätte irgendwelche Macken oder es fehlten ihm für Dich wichtige Funktionen.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Mr. Unbekannt,


    mit diesen AV-Recieivern kann man (je nach Funktionsumfang) wohl viel 'spielen'. Kann ich aber nix zu sagen, da ich noch nie einen hatte....

    Aber wenn du beides da hast, probiere es doch einfach aus. Wenn es um den Klang geht helfen 'Expertenmeinungen' nicht wirklich, sondern hauptsächlich die eigenen Ohren.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ebenfalls Hallo,


    von der Papierform her dürfte das doch schon eine ganz gute Kette sein. Den ONKYO Av-Receiver lass mal draußen. Wenn der Akai fit ist, lass ihn laufen. Wie von Peter schon vorgeschlagen, würde ich mir einmal einen Phono-Vorverstärker zulegen (z.B. die beliebte und recht universelle Project Phono-Box DS). Damit kannst Du bereits zwei Deiner Plattenspieler gleichzeitig betreiben und dann auch einmal vergleichen, was die Phonostufe des Akai taugt. Weitere Stellschraube könnten die verwendeten TAs nebst Nadeln an den Duals sein, um klanglich weiter zu kommen. Die Verstärker sind da mMn meist nicht so entscheidend.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Die alten Onkyos, vor allem die Integras hatten ganz vorzügliche Phono-Vorverstärker eingebaut.

    Wegen den ganzen digitalen Zuspielern hab ich jetzt vor einiger Zeit auf einen TX-NR900E umgestellt. Der Phono-Eingang ist bei dem deutlich abgespeckt, kein MC, kein schaltbares Subsonic-Filter. Zwar hab ich jetzt kleinen direkten A/B-Vergleich gemacht weil mir zu aufwändig, meine aber, dass der NR900E zwar einen recht guten, aber im Vergleich den schlechteren Phono-Eingang hat.

    Ich würde mal daraus schließen, dass der Phono-Eingang von deinem Onkyo auch nicht das Ende der Fahnenstange darstellt, der alte Akai vermutlich zum Hören von Schallplatten besser geeignet ist.

    Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Vielen Dank für die doch recht aufschlussreichen Antworten. Der Name, ja stimmt.... Jens....soll nicht wieder vorkommen.

    Der gute alte AKAI ist komplett revidiert und spielt ohne meckern. Der Onkyo, stimmt, die eingebaute "pseudo" Phonostufe ist hörbar schlechter. Eure Antworten haben mir alles gesagt was ich wissen wollte, dafür vielen Dank.

    Werde jetzt sehen ob ich den 731 auf ½ Zoll umbaue oder verkaufe da ich eigentlich mit den beiden Anderen ausreichend versorgt bin. LG Jens

  • Hallo,


    Das ULM Konzept ist gut, leider beschränkte Systemauswahl.

    Einige hier im Board haben den Nadelträger mit einer shibata-Nadel retippen lassen mit sehr guten Klangergebnissen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo und herzlich willkommen Jens.


    Wenn Du mit dem Akai zufrieden bist, behalte ihn. das ist kein schlechter. Ich hatte auch mal einen, war später nur etwas zickig geworden. Aber das können die ollen Kisten alle mal :D Der Klang war gut.


    Ich habe im Wohnzimmer einen Kenwood KA-7090R, der bisher 2 Onkyo Integra Amps geschlagen hat.

    Da ich direkt vergleiche, finde ich keineswegs, dass Verstärker alle gleich klingen.


    Im Büro-/Musikzimmer steht ein alter Yamaha CR-800. Und dank seiner 2 richtig guten Phono-Eingänge und einer schicken Vorstufe an AUX kann ich dort 3 Plattenspieler gleichzeitig betreiben...ohne lästiges Umstecken.

    Wenn Du sowas suchst, den Yamaha kann ich sehr empfehlen.

    Es gibt aber reichlich andere Amps mit 2 Phono-Inputs, falls Du so etwas suchst. Schau Dich einfach um.


    Wegen deinen Drehern... Wenn bei mir einer davon weg müsste, dann der 714Q. Einen 731Q gibt man doch nicht weg... ;)

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Der 714, es war mein Erster, besser gesagt mit ihm fing alles an, der kann definitiv nicht weg. Danke für den Tip mit dem Verstärker..... werd ich gleich mal im Netzt nach suchen.... Gruß Jens

  • Ich würde im Zweifel eher den 731 statt des 714 weggeben, denn Automatik und Mäusekino sind nicht zwingend notwendig, zumal die Endabschaltung mit Tonarmrückführung ja vorhanden sind.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ach, da wird viel erzählt...


    Der Onkyo ist ein AV Receiver, nicht wirklich was für Stereo-Setup.

    Ach, da wird viel erzählt ...

    :|

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Es ist wirklich schwer einen her zu geben, ist man mal infiziert, hat jeder seine Vor und Nachteile.... also geht es weiter wie bisher, jeder darf 4 Monate im Jahr :D:D:D:D . Schönen Abend , Jens

  • Dein AKAI ist ja ein Verstärker, der Anfang der neunziger 2000 DM Liste gekostet hat. Wenn der für analoges HiFi nicht gut ist, welcher dann ? Der Onkyo gehört mit gut 600 Euro Liste eher zu den kleineren AV-Receivern, der Ausstattungsumfang zu diesem Preis geht nur mit Kompromissen, ausserdem stammt der AKAI noch aus einer Zeit, wo analoge Zuspieler die Hauptrolle gespielt haben, während beim Onkyo analoge Funktionen nur noch ein Zusatzgadget sind. Analoge Tape Out Anschlüsse gibt es z.B. bei den AV-Receivern nur bei den ganz teuren, wenn überhaupt.


    Mir persönlich macht es am meisten Spaß, wenn die Medien aus der selben Zeit stammen wie die Geräte, auf denen ich sie abspiele. Das ist aber natürlich auch Ansichtssache.


    Gruß Frank

  • Frank,..... dann liege ich ja genau richtig mit meiner Konstellation, Dual, AKAI und Arcus.....

    Und ja, eigentlich haben die alten Geräte auch viel mehr Charme. LG Jens

  • ..ich empfehle den CV 1200 oder CV 1700 oder CV 120 von Dual, bin sehr zufrieden damit...Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Dein AKAI ist ja ein Verstärker, der Anfang der neunziger 2000 DM Liste gekostet hat.

    Nichts gegen den AM-39, aber das kann so nicht stimmen: Der AM-39 folgte so etwa 1994/95 auf den AM-37, der noch bei rund 600 bis 700 DM gelegen hatte und damals der kleinste Vollverstärker im deutschen Akai-Katalog gewesen war. Und der 39er brachte zwar zusätzlich MC-Tauglichkeit und Fernbedienung mit, aber selbst der zwei Nummern höher angesiedelte und deutlich fettere AM-59 lag noch unter 1500 DM. Entsprechend war der AM-39 mit Sicherheit kein 2000-DM-Kaliber.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • an dem Tag, wo ich das gepostet habe, hatte ich in zwei Postings Zahlendreher drin. Hier habe ich statt AM 39 nach AM 93 gegoogelt, ohne es zu merken, und der kostete tatsächlich 2000 DM Listenpreis. In meinem Tuner-Gesuch habe ich dann statt nach einem CT1640 nach einem CT1460 gesucht. Leider passiert das andauernd, wenn ich mit dem Smartphone Postings schreibe, normalerweise merke ich das aber.


    An der Kernaussage ändert es aber m.E. nichts - ich glaube auch bei einem 400- oder 500-Euro-Verstärker, dass der für analoges HiFi besser ist als ein AV-Receiver mit "Vollausstattung", der inflationsbereinigt etwas das gleiche kostet.


    Gruß Frank ( der in Zukunft stärker auf Zahlendreher achten wird, versprochen 8) )

  • Hm,

    was ist denn an einer Endstufe eines AV-Receivers anders, als an einer Endstufe eines Stereo-Verstärkers?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Für die alten Duals sollte der artgerechte Verstärker einen DIN Phono mag. Anschluss haben. Also im Prinzip alle Verstärker aus meist deutscher Produktion von Anfang bis ca. Ende der 70er. Evtl. auch noch Anfang 80er. Das war halt damals der Standard. Im Prinzip gibt es aus dieser Zeit viele gute, bodenständige Geräte, aber high end sollte man nicht erwarten. Das lag wohl an den eher einfachen 2 Transistor Phono Entzerrern, oder an den ersten OP Entzerrern, nicht abschaltbare Loudness und Klangregelung, später an den unvermeidlichen Quadro Umschaltern, und an den DIN Lautsprecher Buchsen. Akai, ja, ich hatte einen AM2600 (1977) das Ding ist eine Schönheit, aber technisch eher mittelmässig. Der hat cinch Eingänge, Phono 1 und Phono 2 schaltbar. Daran hatte ich einen Technics SL1900 angeschlossen, da brummte nichts bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler, aber es hat ziemlich stark gerauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.