CV 120 sn 017431.

  • Hallo,

    Frage in die Runde; das Gerät ist reichlich mit Nikotin patiniert, funktioniert aber immer noch.

    Natürlich werde ich alle Tastenschieber ausbauen und Kondis wechseln, neben einer generelle Reinigung.

    Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die Beschriftung auf der Frontblende standhaft ist, soll heißen, es sich nicht durch Isoprphyl Alkohol / Reinigungsmittel ablöst .

    Ich habe noch den C901, erste Serie, gut in Erinnerung, an dem sich die Beschriftung dadurch sauber ablöste...

    Wir importierten sehr wenige von diesem Typs weil er zu teuer war und zu wenig Leistung hatte, deswegen, mit wenig persönliche Erfahrungen damit, auch meine Frage- bevor ich loslege...

    Leider habe ich auch feststellen müssen dass die Verarbeitung an diesem, nicht das Beste ist. Mehrere Stellen haben kalte, auch schlampige Lötstellen. Auch lose Erdungskabel fand ich am Lautstärke Regler (zweitletztes Bild). Es ist sogar ein Lötklumpen am Elko "eingebrazelt"; Das Gerät war noch nicht geöffnet, soweit ich erkennen kann. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit diesem Knaben gemacht??

    Es liegen mir zwei Service Anleitungen und ein Schema in Großformat vor, wie wir üblicherweise erhielten. Alle sind etwas unterschiedlich (Änderung Vorbehalten --wie wir wissen..). Da ich keine originale Informationsmeldungen noch Änderungsmeldungen von ihm habe, werde ich mich darüber auch noch informieren und falls erfolgreich, es mitteilen.

    Danke im Voraus,

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    im Zweifelsfall verwende ich zum Entfernen von Nikotin auf der Frontblende nur Glasreiniger. Der wird dann ich mehreren Arbeitsgängen

    eingesetzt, bis die Schlieren verschwinden.


    Meiner Meinung nach war an dem CV120 schon mal jemand dran. Der schwarze Elko mit dem Lötbatzen ist nicht original.


    Noch eine Frage: Du verwendest einen Reparaturbock für den CV120. Gab es so etwas für den Service?

    Bisher kannte ich Das nur für Plattenspieler.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde da auch nicht experimentieren und nur Glasreiniger benutzen.

    Normalerweise erkennt man ja wann jemanden Geräte aufmacht schon an den vergammelten Schraubenköpfe. An diesem sah ich überhaupt nichts, aber es ist natürlich immer plausibel.

    Der C10 ist ein ITT wie alle anderen Elkos und deswegen dachte ich dass er original ist- kommen ja alle raus auf alle Fälle..

    Wir hatten mehrere Ständer, auch die gebogenen Blechdinger, die ich nicht mag. Für den robusten Typs, wurden vom Werk aus, auch extra Arme für die Flachchassis C901, C919 und C939 gefertigt.


    Da ich die Reparaturen von den Tonbandgeräten TG12 bis 29 schon vorher machte, baute ich mir Adaptern damals für diese Typs,

    mit den C901etc. wurde es mir erspart. Ich hatte mich mit dem Reparaturbock so eingerichtet das es viel mehr diente, manchmal auch nicht Dual Zeugs...

    Danke nochmals und Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.