Dual 1218, Tipps für kleinere Verbesserungen

  • Erst mal Glückwunsch an Blutilein , mit der Haube sieht der doch wieder sehr ordentlich aus.


    Die Originalhaube ist ja in #10 zu sehen - nicht nur, dass die total zerkratzt ist, da ist ja auch was ausgebrochen, die kriegt man ja nicht mehr einfach "zurückpoliert".

    Grüße
    Matthias

  • Hey Frank ?


    Natürlich sieht’s aus einem Guss besser aus, auch Original wäre sicher besser.


    Aber wenn ich jetzt nur wegen der Haube irgendeine kleine Poliermaschine kaufe und das Zubehör und dann trotzdem noch die abgebrochenen Ecken hab, hab ich es so eben „neu“


    Wie gesagt, ich bin da recht kompromissbereit ;)

  • Es muss Dir gefallen.

    Und wenn Du magst, kannst Du ja irgendwann mal auf die Haube losgehen. Als Poliermaschine sollten eigentlich deine Arme reichen...

    Gruß,

    Rainer

  • war ja auch gar nicht böse gemeint ;) .


    Die Scheinwerfer beim Auto werden richtig abgeschliffen, hierfür gibt es ein spezielles Schleiffließ mit Schaumstoffunterlage, das sich nicht zusetzt, und sich jeder Form anpasst. Das alleine wird man schon mit Muskelkraft nicht so gleichmäßig hinbekommen wie mit der Poliermaschine, und eine Quälerei wäre es auch noch.


    Wenn das Scheinwerferglas dann gleichmäßig plan geschliffen ist, wird es in mehreren Stufen mit immer feinerer Körnung geglättet, und erst dann kommt die Politur, die den Kunststoff wieder durchsichtig macht. Mit einer Poliermaschine ist die Prozedur in einer halben Stunde je Scheinwerfer erledigt.


    Gebrochene Teile an Abdeckhauben kann man mit Acrifix kleben, wenn man die Haube danach aufpoliert, sieht man kaum noch was - ich habe grade erst eine Klapp-/Schiebehaube für eine KA60 so repariert, an der ein Klappscharnier abgebrochen war, und ein Riss an der Lasche, wo die Haube hinten in er Konsole steckt. Klar sieht man die Klebestellen noch, es fällt aber nicht auf, wenn die Anlage im Regal steht. Von meinem 721 habe ich noch eine ziemlich ranzige Abdeckhaube liegen, ich glaube, ich probier die "Scheinwerferkur" mal an ihr aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ich habe auch eine verkratzte 721er liegen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Meine Versuche mit Rot-Weiß Paste für Kunststoff waren nur mäßig erfolgreich (per Hand).


    viele Grüße


    Matthias

  • Gestern war doch Feiertag ? darum heute ein kleines Update.


    Auch wenns unnötig war hab ich dem kleinen eine neue Nadel spendiert.



    Ich denke das ist ok.

    Der Nadeltausch ging flott vom der Hand (zum Glück ^^)


    Eingesetzt und nochmals den Tonarm ausbalanciert, das war nicht so meins heute, wollte nicht so.

    Als alles fertig war Auflagekraft auf 2 und Anti-Skating auch wieder auf 2 und Platte aufgelegt.


    Bend the Future - without a noise


    Schlag gekriegt ? das klang so „langsam“ als hätte jemand die Geschwindigkeit gesenkt (oder wenn früher bei den walkmanns die Batterien leer wurden)

    Nächste Scheibe Blues Pills - Lady of Gold aufgelegt , naja ebenfalls komisch.

    Dann kam Glasgow Coma Scale - Enter oblivion (bei allen 3 Scheiben jeweils Lied 1 angespielt) und auch hier war’s komisch.


    Ich hab dann einfach mal geschaut und nach etwas Recherche werden viele der Nachbau Nadeln mit Auflagekraft 1,5gr angeben.

    Also Gewicht und AS neu eingestellt.


    Irgendwie immernoch komisch also hab ich die lieber per KH über Amazon music angespielt, dort Klangs fast genauso so (über Platte etwas „dumpfer“ ich glaube wärmer trifft’s da genauer)

    Tante Edith sagt:

    Bei hohen Tönen wie Blakey‘s high hats, Drew’s hohen Piano anschlägen klingst nicht „so“

    Kann’s sein, dass ich hier Schlicht eine Basslastigkeit höre?


    Kann auch sein ich hab was am Ohr ?


    Jetzt bin ich mir unsicher ob mein Pitch Regler richtig steht ….


    Auf jedenfall läufts und Dexter Gordon klingt super ?



    Als nächste befass ich mich mal mit dem Thema Subwoofer.

    Da muss ich mich mal bissel reinlesen und schauen.

    Pedersens Bass klingt auf den Alto‘s ziemlich gut.


    Das thema Tellerauflage hab ich ad Acta gelegt, da der Teller sowieso deutlich kompakter ist als normal Kauf ich nicht ne Auflage und schneid die zurecht.


    Sollte es tatsächlich Budget technisch zu Weihnachten gut aussehen zieht der Sub ein oder ich beschäftige mit tatsächlich nochmal mit dem Thema Steroverstärker+Lautsprecher.


    Das wird die nächsten Wochen entschieden.


    Außerdem hab ich etwas umgestellt, dadurch hab ich zwar nur ein gleichschenkliges stereodreieck aber da ich Platte immer alleine hör ich das kein Beinbruch.


    Mir ging’s irgendwie auf den Zeiger wie der Dreher stand, mir gefällt die Symmetrie so besser .


    Einmal editiert, zuletzt von Blutilein () aus folgendem Grund: Was hinzugefügt

  • auch wenns nicht zum Thema passt, aber mich hält grade mal wieder meine "Pop Up HiFi Anlage" von der Arbeit ab. Ist unfassbar, was Anfang der achtziger Jahre als Kofferradio verkauft wurde. Und der ungeliebte 741 gefällt mir immer besser.


    Gruß Frank

  • Sieht eher aus wie ein Koffer-Ghettoblaster ?

    das IST ein Koffer Ghettoblaster:


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_Hifi_Studio_1


    Ich habe aber noch keinen Gettoblaster gehört, der dem Ding klanglich das Wasser reichen kann. Das war eigentlich ein Mitleidskauf, und jetzt komme ich seit Tagen von dem Ding nicht mehr weg.


    Die Boxen sind abnehmbar und per Kabel angestöpselt, ich will die Tage mal ausprobieren, wie sich das mit größeren Boxen anhört.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Blutilein Na das kann sich doch sehen lassen, sieht nach Spaß aus.


    Jetzt bin ich mir unsicher ob mein Pitch Regler richtig steht

    Hast Du eine Stroboskopscheibe? Gibt es online zum Ausdrucken, dann aber auf den richtigen Maßstab achten. Damit kannst Du die Geschwindigkeit überprüfen. Es kommt meiner Erfahrung nach bei den ollen Reibradlern schon mal vor, dass sich die Position der Motorwelle zum Reibrad verändert, und damit die Geschwindigkeit. Aber auch das lässt sich beheben.


    Das leicht Dumpfe im Klang, verglichen mit digitalen Quellen, kann mehrere Gründe haben:

    • Die "kleinen" Shures M71/75/91 (im Prinzip alles dasselbe, nur unter anderem Namen) gelten als "warm abgestimmt", also etwas kräftiger im Bass und dafür in den Höhen zurückgenommen.
    • Platten verschleißen und verlieren mit der Zeit an Höhen.
    • Digital ist oft re- bzw. anders gemastert.

    Grüße
    Matthias

  • Wenn das Scheinwerferglas dann gleichmäßig plan geschliffen ist, wird es in mehreren Stufen mit immer feinerer Körnung geglättet, und erst dann kommt die Politur, die den Kunststoff wieder durchsichtig macht. Mit einer Poliermaschine ist die Prozedur in einer halben Stunde je Scheinwerfer erledigt.

    welche Poliermaschine benutzt du?

    Alla Hopp
    Jo

  • diese hier:


    https://www.lidl.de/p/parkside…2-v-paap-12-a1/p100269071


    Das Zubehör habe ich mir dann über Amazon aus China dazubestellt. Das Problem bei Lidl ist immer, dass das Zubehörangebot eher mau ist, und man selber rausfinden muss, was passt. Da das aber auch nur Chinamaschinen sind, klappt das meistens recht gut, und die Qualität der Geräte selber ist für den Preis kaum zu schlagen.


    Du kannst zum probieren aber auch einen simplen Akkuschrauber oder eine regelbare Bohrmaschine nehmen. Poliersets mit Dorn zum Einspannen in Bohrfutter gibt es wie Sand am Meer, guck Dich mal z.B. hier durch:


    https://www.amazon.de/polierau…lieraufsatz+akkuschrauber


    Gruß Frank

  • die Qualität der Geräte selber ist für den Preis kaum zu schlagen.

    ich habe gute Erfahrungen mit den Lidl Geräten. Schade, dass es ausverkauft ist.....kommt bestimmt irgendwann wieder

    Alla Hopp
    Jo

  • Meine Erfahrung mit Jico-Ersatznadeln ist, dass sie einige wenige Stunden Einspielzeit benötigen - klingt's am Anfang leicht dumpf, als wenn da noch ein Vorhand drüber hängt, ist's nach einigen Platten dann markant besser.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • .... Und wenn es etwas leiert muss wohl der Antrieb gereinigt und geschmiert werden... ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Nach etwas googeln hat sich wohl mein „klingt wie Batterie leer“ Problem gelöst.


    Ich hab die Auflagekraft und das AS jetzt auf 1 gestellt und es tritt eine deutliche Besserung des Klangbildes ein.


    So wie es aussieht ist die Nadelndie ich gekauft habe für Gewichte vom etwa 0.75 bis 1.25 gr. ausgelegt.

    Ich hatte wohl deutlich zu hoch eingestellt obwohl 2 gr. angegeben waren.


    Ich werd mal schauen und bei Bedarf nochmal schauen.

  • der Plattenspieler darf aber nicht langsamer werden, wenn das Auflagegewicht zu hoch eingestellt ist. Wenn der 1218 kraftlos läuft, sind es meistens die Sinterlager im Motor, die trockengelaufen sind.


    Gruß Frank

  • Das kann und sollte aber eigentlich nicht sein.

    Zumal es eben erst nach dem Nadeltausch aufgetreten ist.


    Ich kann’s halt nicht besser beschreiben aber die Senkung des Auflagedruckes hat eine signifikante Verbesserung gebracht.

    Zumal auch ne deutlich bessere Bass Kontur herrscht jetzt.



    Kann ich eventuell auch den Tonarm falsch balanciert haben?

  • So nochmal zu meinem kleinen Problem.


    Ich hab ja nun technisch keinen Plan aber es ließ mir auch keine Ruhe da ich nicht wirklich zu Potte kam.


    Ich hab versucht den Plattenteller abzunehmen, der lies sich nicht lösen.

    Ich dachte erst ich muss die Transportsicherung festmachen aber auch dann ging nix.


    Ich musste etwas Kraft aufwenden um den Teller zu lösen.

    Abgemacht und vorsichtig wieder aufgesetzt, bissel hin und hergedreht und jetzt lässt er sich problemlos abnehmen.


    Dumme frage: kann der sich „festsetzen“ und solche Probleme verursachen?


    Zumindest klingt Bend the Future - Lost in Time

    jetzt wieder so wie ich es gewohnt war, nachdem meine ersten Versuche mit Auflagekraft etc. nicht zufriedenstellend waren.

    Hoffe das Problem hat sich jetzt gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.