Boxenempfehlung für CV1600 gesucht

  • hallo,


    nachdem ich letztes Wochenende stolzer Besitzer eines CS741Q geworden bin, ist der Wunsch aufgekommen, mir doch eine ganze zeitgenössische Anlage daraus zu bauen. Es steht hier noch ein weiterer "Plastikbomber" aus der Bauzeit des 741 rum, ein Philips Großspuler Tonbandgerät N7300, ausserdem habe ich noch einen gut erhaltenen CD-Player Philips CD100, für den ich selber 1984 mal ein dreizehntes Monatsgehalt versenkt habe. Was noch fehlt, sind im Wesentlichen ein Verstärker und zwei Lautsprecher, evtl. ein Tapedeck.


    Was den Verstärker angeht, da hole ich wahrscheinlich heute einen guten silbernen CV1600 ab. Mein Traum war der 1700, aber der ist mittlerweile gehyped, selten und selbst als Schrotthaufen sehr teuer, der 1600 ist wohl ausreichend. Als Lautsprecher hatte ich mir die CL730 oder wenigstens die CL720 vorgestellt, aber hier scheint der Markt im Moment komplett abgegrast zu sein. Hat jemand noch einen Tipp, welche Lautsprecher gut mit dem CV1600 harmonieren, es dürfen auch jüngere oder gar ganz neue sein, weil die Anlage ( erstmal ) für den Alltag genutzt werden soll.


    Ich muss es ja leider zugeben - die Geräte der achtziger und neunziger machen definitiv mehr Spaß als die Antiquitäten, die ich sonst so habe X/ .


    danke und Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    bei mir stehen noch ein Paar CL180 auf LF1 rum. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal per PN melden. Zu den CL180 gibt es hier im Board ja schon einige Berichte....


    Viele Grüße


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • hi Thomas, danke für das Angebot, die CL180 habe ich aber selber, die sind aber für den CV1600 definitiv zu schwach, und klanglich auch nicht so das gelbe vom Ei:




    Gruß Frank

  • Als Lautsprecher hatte ich mir die CL730 oder wenigstens die CL720 vorgestellt, aber hier scheint der Markt im Moment komplett abgegrast zu sein. Hat jemand noch einen Tipp

    abwarten und Zeit lassen. :)


    Wenn es nicht Dual sein muss aber die Optik Richtung Dual Nussbaum gehen soll:

    Philips 22RH438 oder 427

    Dass die 180 zu schwach für den CV1600 sind, zweifle ich stark an. Die klingen auch ganz ordentlich, wenn man sie halbwegs vernünftig stellen kann.

    Mir ist der Bass zu undefiniert. Ich mag es eher knackig. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.


    Ich persönlich würde auf aktuelle Modelle oder Youngtimer gehen, zumal die Nussbaumtrümmer in meinen Augen nicht zum 741 Design passen.

    Bei Lautsprechern sucht man tendenziell die Nadel im Heuhaufen. Was dem einen gefällt, muss dem nächsten nicht gefallen, zumal die Raumakustik und die Stellmöglichkeiten erheblich limitierende und klangverändernde Faktoren sind. Gute und sehr gute Lautsprecher gibt es leider wie Sand am Meer.

    Somit sucht man nach dem bestmöglichen Kompromiss.

    Einen Tipp habe ich nicht.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Frank!


    Vielleicht nicht sonderlich hilfreich, aber wer weiß...


    Mir sind letztes Jahr die Canton Ergo 70 (Baujahr 1991, in Esche, schwarz) zugelaufen. Die klingen an meinem CV1600 für meine Ohren derart fantastisch, dass ich nicht mehr weiter suchen muss :)

    Tauchen immer mal wieder in Kleinanzeigen auf und lassen sich bei Nichtgefallen sicherlich ohne großen Verlust weitergeben.


    Grüße,

    Moritz

  • Ich nochmal:

    Habe bei mir die Braun LS 150 am CV1600 gehabt - hat mir sehr gut gefallen!

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hallo Frank,


    bei mir laufen revidierte Grundig Audiorama 7000 mit einem Canton Plus C Subwoofer am CV 1600. Wenn man die Möglichkeit hat die Audioramas frei aufzustellen klingen die wirklich fantastisch.

    Das war bei mir die Entdeckung des Wochenendes. Niemand zuhause und die Audioramas mal richtig auszuloten.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe momentan 5 Paar Lautsprecher in Betrieb.

    Kann ich davon einen empfehlen? Nein.

    Warum? Sie klingen alle unterschiedlich, sind unterschiedlich abgestimmt.


    Man kann LS in grob 3-4 Kategorien gemäß ihres Frequenzverlaufs einteilen.

    analytisch - Anhebung im Hochtonbereich

    neutral - möglichst linearer Frequenzverlauf

    englisch - leicht abfallender Hochton

    Badewanne - Anhebung bei Oberbass und Hochton


    Jede Kategorie hat ihre Berechtigung, Vorzüge oder auch Nachteile.

    Welche dir am ehesten entgegenkommt musst du durch hören herausfinden oder bei Gebrauchtkauf durch try&error.

    Das kann durchaus Spaß machen, so lange man günstig einkauft und ohne Verlust weiterverkauft, bis man den richtigen findet.

    Ich habe dieses Spiel ungefähr 1 Jahr gespielt. Vollkatastrophen gab es bei den Markenherstellern nie, jedoch auch keine ultimativen Highlights. Meine Preiskategorie war unter 100 Euro.

    Das waren dann LS von Canton, Acron, Philips, Infinity, Vifa, Arcus und irgendwas anderes.

    Zum Vergleich hatte ich immer einen Referenzlautsprecher.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Canton, Magnat und Braun Boxen fand ich "damals" immer super gut. Die sind auf satten, gut auflösenden Klang getrimmt und machen auch schon leise Spaß. Leider fehlte mir damals die Kohle dafür.....


    Meine aktuellen KEF Q 500 würde ich auch empfehlen, klingen sehr schön bei Gesang, Gittarre, lösen gut auf, sind allerdings im Bass evtl. etwas "zahmer".


    Insgesamt dürfte Canton mit einer der konstantesten, sehr guten Hersteller sein. Sind ja bei uns im schönen Hessenland lokalisiert :saint:


    (Oder darf es nur Dual sein?)

    Grüsse Markus

  • Moin Frank,


    Artusi biete hier im Forum gerade CL730 zum Verkauf an!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Moin insbesondere Frank!

    Zitat von nick_riviera

    doch das ist sogar sehr hilfreich, danke.


    Gruß Frank

    Bevor jetzt der Thread wieder "aufflammt" wäre es jetzt erstmal interessant zu erfahren ob du überhaupt noch auf der Suche bist. :/;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ehrlich gesagt, im Moment nicht. Kurz vor Weihnachten habe ich ein Paar gute CL730 bekommen, mittlerweile ist auch der CV1600 nicht mehr aktuell, nachdem ich mal ein wenig an der optisch zum 741 passenden "SM-Linie" geschnuppert habe.


    Das "Endprodukt" wird jetzt eine Anlage aus 741, CV1460, CT1460, C844, CD130 und zwei CL730. Den CV1600-Turm werde ich aber trotzdem reparieren, und bevor der wieder gehen darf, werde ich wohl auch mal den Tipp mit den Ergo 70 ausprobieren. Als Alltagsanlage ist die Slimline Anlage aber aus unterschiedlichen Gründen die bessere Wahl als die Klötze um den CV1600.


    Gruß Frank

  • Upps, da habe ich wohl nur auf das letzte Datum des Threads geachtet - sorry!

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.