Bitte Tipps zum "Wiederankleben" Tonkopf 50H II

  • Hmmh, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was verändert ein geschlitztes Rohr für Kabel und Kleber?

    Hallo,

    offenbar hast Du sowas noch nicht gemachct.

    Wenn das Rohr passgenau ist, auch wenn es nur an 4 Stellen
    das Tonarmrohr berührt, schiebst Du doch einen Teil des Klebers vor dem Rohr her.

    Wenn der Kleber mit der Tonarmverkabelung zusammen kommt, wird das eine Riesensauerei.

    Und wenn das erst mal fest ist .........................
    Das wird so fest, daß Dein Tonarm, mit Sicherheit, an dieser Stelle nicht mehr bricht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich sag' nur ... einen neuen Tonarmkopf als Ersatzteil sollte man haben ;)

    Einen neuen Tonarmkopf als Ersatzteil ist der Plan C. Ich melde mich dann. ?

    Nee natürlich habe ich das noch nie gemacht. Gottseidank. Jetzt weiß ich aber was du meinst. Danke dir.

    Liebe Grüße

    Martin

  • ich bringe nochmals meinen Vorschlag mit dem UV Kleber:

    Kleber punktuell !! aufbringen, dann mit LED belichten und das Werkstück weiter drehen; da fliesst nichts und dabei werden auch keine Kabel verklebt. Das Ganze ist preiswert und schnell erledigt und fst unsichtbar....

    Gruß Wolli

  • So, der erste Schritt ist getan:


    Mit der Heißluftpistole den Schlacht-Tonarm erhitzt, Headshell ging raus, allerdings etwas verschmolzen.

    Sollte aber möglich sein, das Teil nach etwas Bearbeitung mit Uhu-plus als Ersatz einzukleben.

    Jetzt muss ich nur noch die Reste der abgebrochenen Headshell aus dem Rohr rauspopeln. Hat jemand das zufällig schon mal mit Kältespray versucht?

    LG

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • So, gerade im Baumarkt gewesen, ein vom Durchmesser her passendes Rohr gibt´s natürlich nicht.

    Das Lumen im Plastik sieht quadratisch aus, ziemlich genau 4,5 mm Kantenlänge.

    Ich hab jetzt ein 6 mm Alu-Rohr zugefeilt, passt, werd dich jetzt dann reinkleben:


    Die Kabel würde ich in ein Stück Schrumpfschlauch stecken, damit da kein Kleber drankommt.

    Als Kleber würd ich Uhu plus nehmen, UV-härtender Kleber geht für innen drin ja eher nicht.

    Bevor ich alles verderbe, hat jemand noch einen anderen Vorschlag?


    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • UHU plus ist ausgehärtet, bis jetzt hält die Konstruktion, wenn man genau hinschaut, sieht man etwas ausgetretenen Kleber an der Verbindungsstelle, fällt aber kaum auf.

    Die Tonarm-Kabel wieder anzulöten, war etwas frickelig, ging aber dann problemlos, das ELAC-System spielt auch sehr schön.

    Nach etwas Arbeit an den Masseverbindungen ist auch der Brumm (fast) weg.


    Der Ring fürs Stroboskop fehlt noch, muss ich erst noch kleben, immerhin geht die Lampe.




    Gleichlaufschwankungen mit der RPM-App auch gut:



    Hat sich am Ende doch gelohnt, schönes Halloween und danke für die vielen Tipps


    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Finde ich auch. Top gemacht.

    Wenn du jetzt noch mit etwas Leinölfirnis über das Gegengewicht gehst dann sieht das auch wieder schick aus. Evtl geht auch Möbelpolitur. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ein ELAC ist es immer wert gerettet zu werden.

    Das sind sehr feine Spieler !


    Viel Freude mit deinem 50er ;)

    VG
    Norbert

  • Evtl geht auch Möbelpolitur.

    Ich dachte an Sonax Sprühwachs, mal schauen...

    Im Moment macht mir noch das Rumpeln etwas Probleme. Das Tellerlager hab ich schon überholt, hat leider nichts merkliches gebracht, das Reibrad wirkt ziemlich hart, ich versuch´s mal mit meiner Spezialbehandlung.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

    Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker ()

  • Super hinbekommen ! :):thumbup:


    Jetzt müßten wir es zukünftig nur noch schaffen, daß diese "Morons" die Einpackanweisungen gewissenhaft befolgen, damit nicht 2 von 3 Spielern als Kernschrott ankommen.


    Kein Scherz, "meine Statistik" liegt bei weit über 50% Versandschrott, bei dem was hier so ankommt, trotz leicht nachvollziehbarer Verpackungsanweisung, welche ich grundsätzlich vor dem Versand den Leuten an die Hand gebe ... das gibt jedes Mal einen üblen Stich ins Herz - das kann nicht gesund sein :(


    VG

    Marcus

  • Olivenöl geht auch!

    Eher nicht, Leinöl harzt aus, wird wie Lack (Ölfarbe), Olivenöl bleibt ölig.

    Das mit dem Sonax Sprühwachs hat übrigens nicht funktioniert, dünn mit Leinöl eingerieben sieht´s gut aus.

    "meine Statistik" liegt bei weit über 50% Versandschrott

    Meine leider auch.

    Inzwischen versuche ich, neue Dreher möglichst im Umkreis zu kaufen, so dass man sie noch mit dem Auto abholen kann.

    Der 50H II ist mir sozusagen zugelaufen, eigentlich hatte ich nur aus Spaß ein paar Euro geboten, aber es wollte ihn sonst keiner.


    Ich hatte noch ein ESG 870 mit Originalnadel, mit dem darf er gerade spielen, ausgesprochen schön :)

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.