Dual CS731Q Problem Relais, Stummschaltung, Kurzschließer

  • Hallo zusammen,


    an allen meinen CS731Q habe ich das Problem, dass die Startautomatik den Kurzschließer bereits freigibt, sobald der Tonarm in der Position für "33" bzw. "45" eingeschwenkt ist und noch nicht abgesenkt ist, also noch kurz bevor sich die Tonnadel in der Einlaufrille der Platte befindet. Beim CS721 und auch beim CS701 konnte ich das mechanisch so einstellen, dass der Kurzschließer erst öffnet, nachdem die Nadel bereits aufgesetzt hatte. Beim CS731Q geht das mechanisch nicht, wegen der kleineren Strecke im Kurvenrad. Meine Frage ist, ob man die Schaltzeit des Muting-Relais um 1 bis knapp 2 Sekunden verlängern kann? Welcher Kondensator auf der Stummschalterplatine bestimmt die Zeit, die das Relais geschlossen bleibt? Wer kennt sich gut mit den Schaltplänen vom CS731Q aus? Peter ( wacholder ) vielleicht hast Du da eine Idee? Oder vielleicht Dietmar ( didi-aus-w ) ?


    Ich benutze übrigens das Shure V15 Type IV als Tonabnehmer und die Lifthöhe und Automatik sind nach Service-Anleitung auch korrekt eingestellt. Auch der automatische Abstellvorgang am Ende einer Schallplatte funktioniert problemlos. Es geht nur um das geräuschlose Aufsetzen der Tonnadel am Plattenanfang beim automatischen Starten, das ich gerne erreichen möchte.


    Danke schonmal im Voraus für fachkundige Beiträge hierzu.


    Gruss,

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hi Thomas !

    Welcher Kondensator auf der Stummschalterplatine bestimmt die Zeit, die das Relais geschlossen bleibt?

    Das ist C9601 - zur Zeit 0.47µF.


    Ohne Signal von der Tastenschaltung wird das erste Gatter am Eingang durch den R9602 auf Masse (= logisch "L") gehalten.

    Das Gatter ist als Inverter geschaltet, also ist der Ausgang "H" (ca. 15V - basierend auf der Versorgungsspannung).

    Über den Widerstand R9603 und R9605 wird der Kondensator langsam aufgeladen. Das "H" am Kondi bewirkt, daß das zweite Invertergatter am Ausgang "L" ist und den Treibertransistor T9601 nicht ansteuert, das Relais also offen bleibt.


    Wenn ein kurzer Impuls von der Tastenplatine kommt, geht der Ausgang des ersten Gatters auf "L" und der Kondensator C9601 wird über den Widerstand R9605 entladen. R9603 wird von der Diode D9601 umgangen, so daß die Entladung recht schnell erfolgt.

    T9601 wird aktiviert und das Relais schließt die Kontakte.

    In der Zeit ist der Impuls von der Tastenschaltung aber schon wieder weg und der Gatter-Ausgang springt wieder auf "H", so daß der Kondensator - deutlich langsamer - über die beiden Reihenwiderstände aufgeladen wird, bis die Low-High-Schwellenspannung am Eingang des zweiten Gatters überschritten wird und das den Treibertransistor wieder deaktiviert.


    Also bestimmt die Ladezeit des Kondis C9601 das Zeitverhalten der Schaltung.

    Ich würde den mal ganz vorsichtig auf 1µF vergrößern. Rechnerisch müßten da um 2 Sekunden rauskommen - was realistisch erscheint, weil das elektronische Muting *eigentlich* nur das Geräusch unterdrücken sollen, wenn man vorne an den Tasten rumfummelt. Für das Unterdrücken des Aufsetz- und Abhebe-Geräusches ist der mechanische Kurzschließer zuständig.


    Zu weit vergrößern empfiehlt sich nicht, weil die CMOS-Gatter nur eine beschränkte Kapazität haben, was sie an Stromfluß gegen Masse vertragen und zum anderen die eigentliche Funktion der Schaltung unterlaufen wird, weil die Lade- und Entlade-Zeiten damit so weit vergrößert werden, daß die Schaltung u.U. noch nicht wieder bereit ist, wenn die nächste Taste gedrückt wird.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter wacholder ,


    das ging ja schnell! Was heißt bitte "L" und "H"? Nur zum Verständnis für mich...


    Und Du meinst, dass die Schaltung problemlos noch die Vergrößerung des Folienkondensators auf 1uF verträgt?


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Low und High. Logik-pegel halt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Thomas !


    H & L hat Ulli schon angefügt.


    L-Pegel in der Schaltung ist für Eingänge <= 4.0V unabhängig von der Versorgungsspannung, H-Pegel laut Motorola Datenblatt für die 4000er CMOS Familie bei 15V bei >= 11.0V. Die Ausgangspegel der einzelnen Logikgatter liegen für L bei 0.05V, für H bei 14.95V (jeweils bei 15V Versorgung).

    Und Du meinst, dass die Schaltung problemlos noch die Vergrößerung des Folienkondensators auf 1uF verträgt?

    Denke ich schon.


    Nur: ob sich das in der gewünschten Form bemerkbar macht, wage ich etwas zu bezweifeln, denn dafür ist die Schaltung nicht gedacht.

    Du wirst Dich auf längere Sicht mit dem mechanischen Kurzschließer auseinandersetzen müssen. Schließlich funktioniert der bei anderen 731's ja in der vorgesehenen Weise.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur: ob sich das in der gewünschten Form bemerkbar macht, wage ich etwas zu bezweifeln, denn dafür ist die Schaltung nicht gedacht.

    Du wirst Dich auf längere Sicht mit dem mechanischen Kurzschließer auseinandersetzen müssen. Schließlich funktioniert der bei anderen 731's ja in der vorgesehenen Weise.

    Hi Peter,


    danke für die Hinweise und Erklärung. Ich ging immer davon aus, dass das Relais während der gesamten Startautomatik zeitgleich bzw. parallel zum mechanischen Kurzschließer arbeitet. Der gesamte Startvorgang bis zum Nadelaufsetzten auf der Schallplatte dauert bei 33 rpm so ca. 8-9 Sekunden. Da dachte ich, das man das Stummschalten über die Schaltzeit des Relais 1-2 Sekunden verlängern kann, nachdem der mechanische Kurzschließer am Kurvenrad schon wieder geöffnet hat. Aber wenn ich mir das jetzt mit Deinen Infos nochmal überlege, kann das gar nicht möglich sein, denn bei 45 rpm verläuft der Startvorgang viel kürzer, so das man dann eine innere elektrische Umschaltung bzw. Anpassung für das Relais an diesen schnelleren bzw. zeitlich kürzeren Startvorgang bei 45 rpm bräuchte.


    Es ist nur sehr seltsam, dass ich noch keinen CS731Q gesehen habe - und das waren bisher schon einige - bei dem das Nadelaufsetzen beim Startvorgang nicht zu hören war. Das ist beim CS701 und CS721 absolut anders. Da öffnet sich der Kurzschließer richtig justiert erst nachdem die Nadel auf der Platte aufgesetzt hat. Ich finde das nur seltsam, dass Dual das neue kleine Kurvenraddesign beim CS731Q so gestaltet hat, dass das mechanisch nicht einzustellen ist, aufgrund der kürzeren Kurvenbahn im Vergleich zum CS721 oder CS701. :/


    Gruss,

    Thomas

  • Ist bei meinen beiden genau so. Hat mich auch schon immer genervt. Lässt sich aber nicht ändern. Beim Technics SL-Q33 zb (der auch einen elektronischen „Kurzschliesser“ hat) dauert die Freigabe manchmal zu lange vor allem wenn man die Cueing Funktion benutzt. Irgendwie ist halt immer was…

  • Okay, vielen Dank für diese wichtige Information Matthias. :thumbup: Dann ist das wohl beim CS731Q so normal und nicht änderbar.

    Das ist für mich wirklich wichtig zu wissen, dass das auch bei Deinem CS731Q so der Fall ist. Ich hatte ja geschrieben, dass auch ich bisher noch keinen einzigen CS731Q gesehen habe, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre, aber so viele CS731Q waren das bei mir im Vergleich zu den DUAL Vorgängermodellen eben doch noch nicht.


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hi !


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/731s/731S_S09.jpg


    Die Justage des Kurzschließers erfolgt - technisch etwas ungünstig und sehr schwierig machbar - durch das Verbiegen der *inneren* Kontakte (L). Die äußeren Kontakte (F) liegen ja am Hebel 121 an und werden durch das Kurvenrad bewegt und haben dann irgendwann eine Ruheposition in *geschlossenem* Zustand. Daher macht es keinen Sinn, großartig daran rumzubiegen.


    Stattdessen werden die eher statisch angeordneten Innenkontakte dazu genutzt, den ziemlich mickrigen Abstand von 0.5mm herzustellen, den Dual dafür vorgesehen hat. Das ist ungefähr ein Abstand von der Dicke von drei Lagen eines 80g DIN-A4-Blattes.


    Und - natürlich - müssen die Kontakte auch halbwegs gleichzeitig öffnen und schließen. Das ist schon eine Herausforderung.

    Dual ist in erster Linie Mechanik.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich weiß, nur die Frage ist, ob das überhaupt für den CS731Q beim Startvorgang einzustellen ist, oder ob der Kurzschließer hier mechanisch nur für den Abschaltvorgang gedacht war, aufgrund der kürzeren Wegstrecke des weißen Zahns des Haupthebels, der in den kürzeren Kurvenradbahnen läuft. Das ist mechanisch nämlich nicht anders wie bei den Kurzschließerzungen des CS701 oder CS721. Nur dort konnte ich das durch Verbiegen einstellen, obwohl es bei diesen sogar nur 0,3mm im Vergleich zu den "großzügigen" 0,5mm Abstand beim CS731Q sein sollen. Ich habe das gleiche am CS731Q versucht und es ging nicht.


    Ich werde mir das aber nochmals in Ruhe anschauen... vielleicht klapp es ja doch noch irgendwie :)


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.