Summen im DUAL CS731Q

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ein leises hochfrequentes Fiepsen/Summen in meinem Dual CS731Q. Das Summen kommt aus dem Plattenspieler und nicht aus den Lautsprechern. Man kann es hören wenn der Plattenspieler an ist und keine Platte abspielt und man daneben steht. Die Trafoschrauben sind fest angezogen und mit Schraubensicherungslack arretiert, ebenso die Muttern im Trafo. Kondensatoren und Dioden hatte ich erst vor ein paar Monaten alle getauscht. Ich habe aber festgestellt, dass der alte 1000uF-Hauptelko ungefähr 1250uF gemessene Kapazität hatte, anstatt der 1000uF laut Schaltplan. Das war allerdings damals innerhalb der Toleranz (20%), denke ich. Der neue Hauptelko hat nun genau 1000uF/40V bzw. 998uF.


    Hat jemand eine Idee, woher das Summen kommen kann? Es ist kein Masseproblem und der Motor läuft leichtgängig. Dreht man ihn von Hand hört man absolut gar nichts. Hinten auf dem DUAL ist ein Aufkleber mit dem Hinweis 230V aufgeklebt. D.h. der Trafo des DUAL 731Q war damals schon für das Netz von 230V ausgelegt. Komischerweise steht im Trafo selber aber nur 220V. Und In Großbritannien gab es sowieso schon immer die 240V. Ich denke also, das sollte für den Trafo kein Problem sein. Weder mein CS701, CS704 oder CS721 haben dieses Fiepsen/Summen.


    Danke schonmal im Voraus für fachkundige Beiträge hierzu.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    besteht die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen und als Audio-Datei zur Verfügung zu stellen?


    Er würde helfen... ;)


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Kanst du feststellen ob es ein 50Hz oder 100Hz Summen ist? Oder evtl. noch höher?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also ich habe jetzt mal gemessen und es ist ein 398Hz Summen. Unabhängig von dem Summen habe ich noch bei abgenommenem Plattenteller zusätzlich festgestellt, dass der Motor ohne Plattenteller ungefähr einmal pro Umdrehung rattert/tickt. Das hört sich so an, als würde er die kleine Kugel der Endabschaltung immer zurückdrücken. Allerdings hört sich das Ticken nur so an, denn mit der Endabschaltung hat das nichts zu tun, denn das Ticken hört man auch wenn der Tonarm noch gar nicht im Bereich der Endabschaltung ist. Ist das normal?


    Bei aufgelegtem Plattenteller und Musik ist nichts zu hören. Auch mit Kopfhörern nicht. Steht man aber neben dem Plattenspieler ohne Kopfhörer und macht den Motor an so hört man das Ticken zwar nicht aber das Summen (ca. 400Hz) ist immer da. Sollte der Motor innen irgendwo schleifen müsste das Ticken doch auch hörbar sein wenn der Motor aus ist und man manuell dreht, oder?


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    "Ticken ohne Teller" ist beim 731Q normal, die Motorregelung benötigt das Tellergewicht zum Rundlaufen.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wie sieht das Summen bei 45 RPM aus (oder besser wie hört es sich an :))?

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Vibriert am Ende nur der Trafo? Das kommt bei denen doch oft vor.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Thomas,


    also bei 45rpm ist es das selbe - absolut unverändert. Auch der selbe Messwert.


    Wenn ich messe habe ich übrigens immer 3 Ausschläge: ca 50Hz, ca. 400Hz und ca.10000Hz. Der 398Hz (400Hz) Ausschlag ist nur da wenn der Plattenspieler an ist und das ist dieses Summen.


    Kann das vielleicht vom Trafo kommen? Dessen Befestigungsgummis sind weich und mit Gummipflege gepflegt.


    Gruss,

    Thomas


    Vibriert am Ende nur der Trafo? Das kommt bei denen doch oft vor.

    phonesmoke

    Hi Diethelm,


    meinst Du jetzt den Trafo oder die Trafoschrauben? Die sind wie oben beschrieben fest und mit Schraubensicherungslack arretiert. Ein Trafo vibriert doch nur wenn er zu viel Strom zieht, oder?


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylfan78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ....bei meinem 714 war auch noch der Schraubensicherungslack drauf, aber locker waren sie trotzdem.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph,


    okay, soweit ich weiss hat DUAL bei keinem Trafo ab Werk die Schrauben mit Schraubensicherungslack versehen. Ich habe das noch bei keinem einzigen Dual 704,721 oder 731Q gesehen, dass da ab Werk schon Sicherungslack an dieser Stelle war - an anderen Stellen aber schon.


    Trotzdem spielt das hier keine Rolle, denn ich habe die Trafoschrauben selber nochmals festgezogen und auch die Trafomuttern und oben und unten jeweils mit Schraubensicherungslack versiegelt bzw. arretiert. Daran liegt es also nicht, die sind absolut fest - habe das gestern nochmals nachgeprüft.


    Gruss,

    Thomas

  • Macht es einen Unterschied, ob "Pitch" an oder aus ist, ändert sich etwas beim Drehen an den "Pitch"-Stellern?


    Einzige konstante Frequenz neben der Netzfrequenz von 50 Hz ist der Schwingquarz mit 4,608 MHz, die durch mehrere Teilerstufen auf 111 Hz gebracht wird. Ansonsten könnte noch die Drossel hinter der Frontbedienung mit den Entstörkondesator einen Schwingkreis bilden. Ob es daran liegt, kann man durch Abziehen der Leitung der Frontbedienung ermittelt.

    Auch den Trafo kann man ja mal im Leerlauf betreiben und lauschen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Macht es einen Unterschied, ob "Pitch" an oder aus ist, ändert sich etwas beim Drehen an den "Pitch"-Stellern? Nein, kein Unterschied.


    Einzige konstante Frequenz neben der Netzfrequenz von 50 Hz ist der Schwingquarz mit 4,608 MHz, die durch mehrere Teilerstufen auf 111 Hz gebracht wird. Ansonsten könnte noch die Drossel hinter der Frontbedienung mit den Entstörkondesator einen Schwingkreis bilden wurden alle getauscht zusammen mit den Entstörkondensatoren. Ob es daran liegt, kann man durch Abziehen der Leitung der Frontbedienung ermittelt. Summt auch im Reparaturbock ohne Frontblende.

    Auch den Trafo kann man ja mal im Leerlauf betreiben und lauschen. Interessante Idee. Wie mache ich das bitte? Ich habe kein regelbares Netzteil.


    Gruss,

    Thomas

  • Auch den Trafo kann man ja mal im Leerlauf betreiben und lauschen. Interessante Idee. Wie mache ich das bitte? Ich habe kein regelbares Netzteil.

    Hallo Thomas,


    gemeint ist wohl den Trafo/ das Netzteil ohne sekundärseitige Last betreiben.

    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    also heißt das dann die 2 grauen Trafokabel von der Motorplatine einfach abstecken und dann den Plattenspieler einsschalten?


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau so verstehe ich den Hinweis von Uli. Wenn dann immer noch etwas summt/ schwingt kann es ja nur der Trafo sein.

    Gruß


    Hubert

  • Hi Hubert,


    Und was würde man dann machen wenn der Trafo schwingt? Denn der ist doch mit den Dämpfungsgummis am Chassis aufgehängt und das sollte doch helfen das Schwingen zu unterdrücken, was ja bei mir nicht der Fall ist. Welche Möglichkeiten gibt es dann noch für einen schwingenden Trafo und warum schwingt der überhaupt? Ist der kaputt? Es kommen nämlich ca 22VAC auf der Sekundärseite raus und das sollte doch okay sein.


    Gruss,

    Thomas

  • Moin,


    ich habe schon 2 Trafo(kästen) mit zusätzlichen Bitumenmatten ruhigstellen müssen und Erfolg damit gehabt. Da war auch immer ein leises Brummen trotz festgezogener und mit Loctite gesicherten Schrauben. Kleines Stück auf den Deckel genügt. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert wenn es ohne Last summt.

  • Hallo Thomas,


    kannst du wirklich ausschließen, dass der Trafo keine Verbindung zu anderen Komponenten (insb. dem Cassis) hat? Die Frage, was man gegen das Schwingen an sich machen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Da müssen andere ran. Es ging ja zunächst darum, im Ausschlussprinzip den Fehler einzugrenzen.

    Gruß


    Hubert

  • Hallo Thomas,


    kannst du wirklich ausschließen, dass der Trafo keine Verbindung zu anderen Komponenten (insb. dem Cassis) hat?

    Wie soll ich das denn bitte verstehen? Der Trafo ist im Trafogehäuse eingebaut und das hat Kontakt zu den Gummidämpfern mit den dazugehörigen 2 Schrauben und Abstandsscheiben.

    Im Trafogehäuse selber ist der Trafo festgeschraubt und diese 4 Muttern und Schrauben sind fest und auch mit Sicherungslack versiegelt, wie oben beschrieben.


    Gruss,

    Thomas

  • Genau, ich meinte, den Trafo einmal ohne Last zu testen, ist es dann ruhig, ist es unwahrscheinlich, daß es der Trafo ist.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.