Netzteil/-trafo für 496RC

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Vor kurzem hatte ich das Glück meine Sammlung um ein letztes Modell zu erweitern - dank "Rüsselfant" bin ich nun im Besitz eines 496RC! (Ein kleiner Bericht folgt später.) Da dieses Chassi ja in der Regel in Kompaktanlagen anzutreffen war, wurde es ja auch durch diese mit Strom versorgt. Es benötigt zum Betrieb eine 12V Wechselstrom/AC-Stromversorgung. Natürlich gibt es dafür externe Trafos in Form von Steckernetzteilen - selten - aber es gibt sie. Diese Lösung finde ich jedoch nicht passend - ich würde gerne eine interne (sprich in der Zarge versteckt) Variante nutzen. Bei meiner Recherche habe ich ausnahmslos sogenannte "LED-Trafos" gefunden, welche die geforderte 230V AC auf 12V AC Wandlung boten - in der Regel findet man 12V Gleichstrom/DC-Wandler.

    Durch die explizite Hervorhebung des Begriffes LED-Trafo bin ich unsicher, ob diese tauglich für den Plattenspieler sind - mE spricht nichts dagegen - aber meine "Schwachstrom"-Ausbildung (im Rahmen der techn. Informtik) liegt doch schon ein paar Jahr(zehnt)e zurück.

    Konkret geht es um einen Wandler wie diesen: https://www.ebay.de/itm/123876399629

    Wäre das möglich - und wenn ja - ist durch die interne Lösung mit Störgeräuschen zu rechnen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe schon im Voraus - ich bin ratlos :/ .


    LG Frank H.

  • Hallo,

    Du vergleichst hier äpfel mit Birnen.

    Leds benötigen Gleichstrom (DC). also liefert eine Stromversorgung dafür, DC.


    Dein Gerät benötigt, wie Du schreibst, eine Wechselstrom (AC) Stromversorgung.
    Die Gleichrichtung und Regelung befindet sich bereits im Gerät.

    um das AC Steckernetzteil, auf intern zu ersetzen, benötigst Du nur einen Transformator

    230V AC auf 12-13,5V AC. max. 0,5A

    Die Steuerlektronik und der EDS 500-Motor benötigen ca. 300mA im Anlauf
    und ca, 100mA im Spielbetrieb.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Guten Morgen!


    Ist bekannt ? - es gibt auch mittlerweile viele LED-Schaltungen mit AC-Stromversorgung. Das von mir verlinkte Gerät ist ja eines mit 12V AC-Ausgang?


    LG Frank

  • Meiner Meinung nach sollte das passen. Du liegst bei der aktuellen Netzspannung von 230-240V halt immer im oberen Bereich der zulässigen Eingangsspannung.

    Such mal nach Printtrafo 12V. Da findest du kompakte Bauformen. Wenn die Befestigungslöcher für Schrauben haben kannste die einfach verkehrtrum montieren und dann ohne Platine arbeiten. Die gibt's dann auch mit der passenden Leistung.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    Bei " Electronic" klingeln bei mir die Alarmglocken: kommt da wirklich 50 Hz raus für Strobo?


    Einfacher wäre ein Märklin-Trafo von eBay....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Such mal nach Printtrafo 12V. Da findest du kompakte Bauformen.

    Die meisten angebotenen Printtrafos machen keine 300mA.
    Daher habe ich für mein letztes Dual - Lenco Projekt zwei Trafos parallel geschaltet

    und komme damit auf ca. 250 mA. Das reicht auch für den Anlauf.

    Oder es gibt einen Trafo von Gerth der kann 400 mA

    Baureihe 421/ 4,8 VA
    Leerlaufspannung ca. 1,30 x Nennspannung =15,6V

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Also bei ebay finde ich die Printtrafos rauf bis über 30VA. 6VA reichen ja aus. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • ch die Printtrafos rauf bis über 30VA. 6VA

    Stimmt,

    ich war jetzt bei 24V , z.B. für die CS607 Steuerung mit EDS502

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    wenn Gernots Schaltbildauszug stimmt, kann der 496RC selbstverständlich auch aus einem externen Gleichspannungsnetzteil versorgt werden. Dank des vorhandenen Gleichrichters aus D9001 - 9004 ist die Polarität sogar egal. Ich sehe in dem Auszug auch nichts, was darauf hindeuten könnte, das ein netzfrequenzabhängiges Stroboskop verbaut ist. Da auch sonst nichts weiter dargestellt ist, gehe ich davon aus, dass 14,5 V am Ladeelko C9003 benötigt werden, was eine Eingangs-Gleichspannung von 16 V voraussetzt.


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Habe mir die Mühe gemacht, das komplette Schaltbild herunterzuladen und zu studieren. Und siehe da, es ist tatsächlich ein 100-Hz-Stroboskop vorhanden. Also funktioniert weder ein DC- noch ein LED-Netzgerät.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.