Dual 1246: Nur kurzes Signal beim ausschalten, sonst kein Ton.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Bei meinem 1246 kommt kein Ton raus. Anschlusskabel, System und Verstärker hab ich alles überprüft, daran liegt es nicht.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ne knappe Sekunde Ton rauskommt, wenn ich mitten auf der Platte den Start/Stop-Hebel auf stop stelle. Wenn ich den Arm vorsichtig von Hand runternehme, kommt kein Ton.

    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?


    Vielen Dank im Voraus,

    Ropei

  • Hallo,


    hörst Du denn was aus den Lautsprechern wenn Du bei Tonarm auf Stütze vorsichtig gegen das System "klopfst" oder die Nadel reinigst?

    Prüf mal den Kurzschließer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn ja prüf mal den Kurzschließer.

    Hallo Peter,

    sollte heißen, wenn "nein"

    Wenn der Arm auf der Stütze liegt, ist der Kurzschließer offen, also was zu hören.


    Der Fehler scheint wohl an dieser Stelle zu liegen. nach Ablauf des Kurvenrads (Grundstellung),
    also wenn die Nadel auf der Platte aufliegt, muss der Kurzschließer offen sein.


    Wenn ich den Arm vorsichtig von Hand runternehme, kommt kein Ton.

    Hallo Ropei,
    wenn Du den Hebel betätigst (Automatik), dreht sich das Kurvenrad und betätigt, unter Anderem, den Kurzschließer.

    Wenn Du den Tonarm von Hand runternimmst, passiert das nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es war tatsächlich der Kurzschließer, der so gebogen war, dass er nicht mehr getrennt hat. Jetzt läuft alles wieder 1a.

    Also nochmals danke und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.