Dual KA40 - Stereo decoder Problem

  • Hi zusammen,


    Ich habe in letzten Wochen eine Kompaktanlage KA40 (Tuner uner CT16 ähnlich) kurz vor Entsorgung gerettet und damit mit meinem zweiten Dual auch dem Dualfieber unterlegen. Funktioniert hatte nichts, von Elektronik bis zur Mechanik alles tot/fest. Die Probleme waren aber letzendlich viel kleiner als es aussah und liesen sich relativ schnell beheben. Jetzt ist nur ein Problem geblieben, und zwar Stereo decoder. Nach dem ich die 2 2.2uF Kondis hinter dem Filter ersetzt habe (durch Tantal 2.2u), funktioniert Stereo schon, jedoch fängt sich nicht selber. Man muss immer etwas de-tunen und schnell wieder zurrück auf stärkste Signalposition. Dann funktioniert Stereo weiter stundenlang vollig problemlos. Wenn man aber Mono taste drürckt und los lässt, muss man wieder die selbe Prozedur machen. Habt ihr eine Idee welcher Teil des Decoders ist für so was zuständig?


    Beste grüße,

    Viktor.

  • Hallo Victor,


    hier ein Auszug aus dem SM des CT16:

    Ohne Messsender etwas schwierig.

    Gruß Peter

  • Ja, das habe ich auch gelesen, leider besitze ich dieses Equipment nicht. Osci hätte ich, und dann nur übliche Messgeräte..


  • Dieser Trimmer war der Überltäter. Ist hochohmisch geworden und die voreingestellte Lage hat nicht gereicht T402 umzsuschalten. Etwas nach rechts gedreht und "plop", Stereolampe ist an (und Stereo dekodierung funktioniert auch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.