Dual 714q - kleiner Probleme

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nach langen Überlegungen ob gebraucht oder neu, ob Onkyo oder Dual mich für einen Dual 714q entschieden. Dieser kam heute.

    Ich dacht mir, wird schon alles passen, zur Not eine neue Nadel und los. Nix da....


    Frage Eins die sich mir gestellt hatte, handelt es sich hier um ein MM oder ein MC System? Ich habe nichts handfestes gefunden, aber ich tendiere zu einem MM System. Stimmt das?

    Es ist ein Dual TK 260 mit einem ULM 60E und einer Dual DN145E Nadel verbaut. Ist das gut? oder ok?

    Leider ist die Nadel etwas schief und wackelig, nach ein paar Drehungen schießt diese auch gleich zur Mitte. Ist der Arm falsch justiert oder die Nadel futsch.


    Aus dem Gerät kommt leise der Ton der Platte (klingt gruselig, vllt normal, keine Ahnung) nur leider am Verstärker nicht. Wie kann man das Messen und wo fängt man an?


    Ich habe keine Ahnung davon. Ich bin mit Gameboy und Fernbedienung aufgewachsen. Vielleicht kann mich ja jemand an die Hand nehmen und mich dahinführen, dass es funktioniert :)


    Angeschlossen ist das alles an einem schönen alten Cyrus 2 mit XPS, überholt und subidubi. Damit feuer ich meine T+A Criteriton T160 an. Aber nicht zu Laut, die Boxen zerreisen sonst den Cyrus 2. Über einen V90 DAC von Musical Fidelity kommen die Digitalen Daten hineingesegelt. Das habe ich auch schon alles Stück für Stück umgesetzt. Dinge die ich nicht umsetzen konnte, habe ich machen lassen. Aber ich habe immer den Weg vorgegeben und verstanden. So möchte ich dies auch gern hier umsetzen. Vielleicht habt ihr ja auch Bock drauf ;)


    Viele Grüße


    Sebastain

  • Hallo Sebastian, das System ist ein MM, die Original-Nadel dazu ist die DN 160 e. So ausgestattet sollte der 714 ordentlich Musik machen. Anschluss natürlich an einen Phono-Eingang am AMP. Dann ist die Lautstärke auch auf einem normalen Level, sofern der Dreher in Ordnung ist

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Sebastian,


    dein Verstärker hat einen Phono Eingang.

    Da muss der Plattenspieler drauf angeschlossen werden, natürlich sollte auch die Masseleitung des Plattenspielers an der großen Daumenschraube am Verstärker festgedreht werden.


    Auch musst du darauf achten, dass der Verstärker auf MM steht und nicht auf MC da du ein MM System hast. (Vielleicht mal in der Anleitung nachschauen)


    Der Tonabnehmer ist gut, die Nadel ist aber von einem anderen Dual System. Aber für den ersten Spieler ist das schon brauchbar. Aufrüsten geht immer.

    Dass der Abnehmer Geräusche macht ist normal.


    Du musst den Tonarm natürlich ausbalancieren und die Auflagekraft und Antiskating einstellen.

    Beschreibungen dazu findest du in der Anleitung des Spielers.

    Der Tonabnehmer muss an sich nicht justiert werden. Die Dual Systeme können nur auf eine Art eingebaut werden und sind dadurch perfekt justiert.


    Prüf das alles erstmal und dann gucken wir weiter.


    Grüße

    Fritz

  • Moin Sebastian,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Dual-Board.

    Das ULM 60E ist ein MM-System. Dein Cyrus 2 kann Beides, der Schalter muss auf MM stehen.

    Leider ist die Nadel etwas schief und wackelig, nach ein paar Drehungen schießt diese auch gleich zur Mitte. Ist der Arm falsch justiert oder die Nadel futsch.

    Das klingt nach Nadel futsch. Kannst Du bitte ein Bild reinstellen.

    Gruß Peter

  • Danke für die vielen Antworten!


    habe leider feststellen müssen, dass wir das Phonoteil damals gar nicht geprüft hatten. Dieses scheint defekt zu sein. Haben nur die Endstufen und diverse andere Dinge im Cyrus erneuert. Bevor ich da jetzt wieder anfange habe ich mir fix einen V90 LPS Phono Vorverstärker bestellt.

    Wenn ich einen Vorverstärker nutze, kommt die Masseleitung dann an den V90 LPS oder an den Cyrus?


    FDS Danke, werde ich heute Nachmittag hochladen.


    Falls eine neue Nadel her muss, könnt ihr was Empfehlen? zb 155e?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich muss sagen, dass ich mit der 155er Nadel sehr zufrieden bin.


    Beste Grüße

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Kann das von der Nadel kommen?

    Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Die IST einfach absolut verbogen. Du kannst versuchen die gerade zu biegen, aber ich denke die bricht ab.

    Also Ersatz beschaffen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wenn ich die Nadel versuche du verbiegen, dann schwingt sie nur hin und her. Diese ist total locker.


    Ortofon Stylus DN 165E - Nadel

    Ortofon DN 155 E Stylus for ULM 55 E - Genuine stylus <- dieser scheint nicht für meinen ULM60 zu sein.

    Dual DN 150 E Originalnadel

    Dual DN 155 E Originalnadel <- nur dieser gibt an für ULM 60 E zu sein.

    Ortofon Stylus DN 155E - Nadel <- dieser scheint nicht für meinen ULM60 zu sein.


    Kann mir jemand was empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian Evermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian Evermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde einen von diesen nehmen:


    https://mrstylus.com/produkt/d…52-155-160_black-diamond/

    (Guter günstiger Nachbau)


    https://platten-spieler.de/cgi-bin/Dual.pl

    (Eventuell noch 160E original zu bekommen)


    https://www.thakker.eu/tonnade…fuer-ulm-55-e-oem/a-7519/

    (Originale 155E)



    https://mrstylus.com/produkt/dn-160-e-orig/

    (160E original, nicht auf Lager aber vielleicht mal anrufen. Ist ein sehr netter Kontakt)


    Der Unterschied zwischen 160 und 155 ist schon da.

    Aber bestimmt nur im Vergleich zu hören.

    Wenn du aber das beste haben willst musst du die original 160E nehmen.

    Die Systeme an sich , also ohne die Nadel, sind, meine ich, alle gleich.

    Den Unterschied macht nur die Nadel.


    Grüße


    Fritz

  • Da noch Originalnadeln verfügbar sind,würde ich darauf zurückgreifen. Mit den Black Diamond habe ich weitgehnd gute Erfahrungen gemacht. Aber die für das Ortofon kenne ich nicht, wäre aber meine erste Alternative nach der Originalen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    habe schon mehrere von den Dual BDs für ULM Systeme gekauft.

    Müssten 6-7 Stück gewesen sein.

    Immer gute Qualität bekommen und die neuen Besitzer haben sich immer gefreut über den doch guten Klang der günstigen Nadel.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    habe schon mehrere von den Dual BDs für ULM Systeme gekauft.

    liegt einfach daran dass ich keine ULM Systeme habe, darum gabs von mir keine Empfehlung. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast dann kann der Sebastian ja zuschlagen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    war kein Angriff gegen dich, falls es für dich so war entschuldige ich mich natürlich.

    Jeder hat andere Erfahrungen, sonst würde ein Forum ja keinen Sinn ergeben.


    Hallo Sebastian,


    zur Not kannst du bei Thakker auch zurückschicken.

  • Hallo Fritz,

    ich wollte wirklich nur sagen dass ich keine Erfahrung damit habe und finde das gut dass du deine Erfahrungen damit gepostet hast. Ich hatte schonmal ne Nachbaunadel fürs OM und die war grauslich, allerdings keine BD. Also von meiner Seite ist alles gut.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi, die Nadel Ortofon 155e ist da und verbaut. Es klingt jetzt schon besser. Manchmal denke ich immer noch ein kratzen in bestimmten Bässen wahrzunehmen. Naja, nächstes Problem, es kommt nur an der rechten Box was raus. Wenn ich die Stecker tausche, kommt die linke Box. ein Brummen entsteht, wenn nur ein Stecker, egal welcher, steckt.

  • Guten Morgen Sebastian,


    jetzt kommt die nächste Baustelle dran.

    Naja, nächstes Problem, es kommt nur an der rechten Box was raus. Wenn ich die Stecker tausche, kommt die linke Box. ein Brummen entsteht, wenn nur ein Stecker, egal welcher, steckt.

    Der Austausch der Cinch-Stecker.

    Gruß Peter

  • Habe eben mal den Widerstand gemessen. An dem einen Cinch meldet das Voltmeter 0.56, am anderen gibt es keine Reaktion. Also muss ich wohl reinschauen?


    Geht man da von unten rein, muss ich den Plattenspieler umdrehen? Muss dafür der Arm abgebaut werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.