Dual 731 läuft nach Erneuerung des Entstörkondensators dauerhaft

  • Ich bräuchte Tipps,

    nachdem der Entstörkondensator 0,01uF (am Stromkabel) vorbeugend erneuert wurde läuft der Motor dauerhaft, d.h. sobald ich das Netzkabel anschließe gehts los, Strobolampe leuchtet auch direkt. Bei Betätigung der Stoptaste fährt der Arm hoch und runter und der Motor dreht weiter, Startfunktion und alle anderen Fronttasten funktionieren. Also der Motor läuft auch wenn die Frontbedienung nicht angeschlossen ist! ?

    Edit: Beim starten fährt der Tonarm auch nur hoch und wieder runter.


    Einmal editiert, zuletzt von milhouse ()

  • Hi !


    A) Kondensator ist DOA (Neu, aber kaputt und intern kurzgeschlossen)

    B) Die grüne Drossel und der Kondi sind falsch angeschlossen.


    Ich bin zuhause, nicht im Lager, sonst würde ich mal einen von meinen 731 auf den Rücken werfen und mir den Schaltkasten angucken.


    :)


    C) Der kleine Federkontakt im Schalter hängt und schaltet nicht. Müßte beim Arm ein- und ausschwenken klicken und sichtbar umspringen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Martin !

    Der war´s !


    Danke und Grüße,

    8):thumbup:


    Siehste.

    Ist mir - eigentlich - erst im Nachhinein wieder eingefallen, daß es ab und zu mal vorkommt, daß der Kontakt selber Ärger macht.


    Hat's geholfen. Super !


    Weiter zum nächsten Problem ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • DOA

    DOA !?


    Warst du mal in Great Britain oder USA Rettungssanitäter?


    DOA ist die Abkürzung für dead on arrival, also bei Einlieferung bereits tot.


    In der Sache hast du aber recht! So einen Dauerläuferfall hatte ich hier auch schon mal, jedoch war da der Kondi gebraucht und eingebaut.


    Nun ja, hier war es der Federkontakt, der immer so schön funkt.

  • Hi !

    Warst du mal in Great Britain oder USA Rettungssanitäter?

    Nein.


    Aber über 30 Jahre in der IBM-Welt unterwegs. Da gebraucht man den Begriff für defekt angelieferte Ersatzteile.

    Was nicht ohne Ironie ist, wenn man dafür empfänglich ist ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • DOA !?


    Warst du mal in Great Britain oder USA Rettungssanitäter?

    Ich habe mal in Limerick bei einer Technikbude gearbeitet (Nachfolgefirma von AST), da war das stehender Begriff für Notebooks, die nicht funktionierend beim Kunden angeliefert wurden.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo allerseits in die Runde,


    jetzt hakte der Schalter aus heiterem Himmel wieder und der Teller drehte sich auch wieder dauerhaft. Ist das ein bekanntes Problem am 731? Bringt es Abhilfe wenn ich da mal mit z.B. Vaseline-Spray heranrücke?

    Danke für Tipps und Tricks

    Beste Grüße, Martin

  • Hi Martin !

    Bringt es Abhilfe wenn ich da mal mit z.B. Vaseline-Spray heranrücke

    Nein.


    Schmier und Fett hat an den Kontakten nix zu suchen.

    Ich gehe davon aus, daß es ein minimaler mechanischer Defekt in Form einer leichten Fehlstellung / Verbiegung ist, weshalb der federbelastete Kontakt beim Auslösen des Schalters nicht in die Ruhelage zurückkehrt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe nun die Abdeckung ein wenig bearbeitet, im Bereich des weißen Schalters eine kleine Aussparung rein gefeilt, möglicherweise klemmt der Schalter schon mal an der bündig anliegenden Abdeckung...


    Original:



    Mit Aussparung:




    Ich werde berichten!


    Beste Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    der schwarze Hebel der den weißen Schieber vom Netzteil betätigt muss leicht gängig gehen darf nicht hacken. Kannst du leicht testen.

    Gruß

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Martin,

    der schwarze Hebel der den weißen Schieber vom Netzteil betätigt muss leicht gängig gehen darf nicht hacken. Kannst du leicht testen.

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland,

    ok danke für den Tipp, ich werde das jetzt mit beobachten, im Moment läuft es :)

    Beste Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.