Mein zweites Projekt. DUAL CS 750-1

  • Hi André,

    Hallo Leute,


    passt der?


    Oder lieber so einen?




    Oder



    Und soll ich die kleinen Elkos auch tauschen oder lieber lassen?


    LG Vasilij

    8) Vasilij

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSS ()

  • Hallo Vasilij,

    für meinen CS 5000 hatte ich einen ganzen Satz mit passenden Kondensatoren bestellt, daher kann ich da keine vernüftige Auskunft geben, außer das 275 V besser passt als 250 V, da es zu Stromschwankungen im Netz kommt und da 250 V schnell erreicht werden.


    die zwei dicken Elkos würde ich auf Verdacht tauschen, den Rest nur wenn wirklich was nicht funktionieren sollte.

    Also ersteinmal nur die dicken Elkos :)


    Viele Grüße

    André

    Hobby ist: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzeugen.

  • Hallo,


    gem Schaltplan hat der Entstörkondensator 10 pF, min. 275 Volt Spannungsfestigkeit.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    gem Schaltplan hat der Entstörkondensator 10 pF, min. 275 Volt Spannungsfestigkeit.


    Peter


    Guten Tag Peter 😊


    Danke,…. Stimmt das mit pF?

    Das ist bei mir drin



    Hast du mir eventuell den Schaltplan? ☺️



    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Habe jetzt welche bestellt,…. werd mal einfach zur Sicherheit tauchen. 😎



    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hallo Vasilij,

    Wenn ich das Foto deines Entstörkondensators so anschaue, dann stelle ich fest dass es schon kein goldener mit Kunststoffüberzug mehr ist, der sollte sich eigentlich nicht als Knallfrosch betätigen. Allerdings kann er nur 250 V vertragen und ein Austausch gegen einen mit 275 V schadet nicht.


    Bei dem von Dir bestellten Kondi sehe ich die X1 Kennung, meist wird jedoch ein Kondi mit X2 eingesetzt.


    Den technischen Unterschied kann ich leider nicht erklären, da ich ehrlich gesagt von der Materie keine Ahnung habe. Sieht aber so aus, als ob der X1 noch mehr Spitzenspannung vertragen kann.


    Schau Mal auf Wikipedia zum Thema Entstörkondensator, dort finden sich Infos dazu


    Wikipedia Entstörkondensator


    Viele Grüße

    André

    Hobby ist: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzeugen.


  • Danke André,👌🏼


    wie ich bereits erwähnte, nach langen überlegen ist die Entscheidung getroffen alle Kondensatoren zu tauschen. Dann muss ich das nicht mehr ran. ☺️


    Schönen Abend, Vasilij


    P.S.


    falls jemand die Service Anleitung von den Dual cs 750-1 hätte, bin ich sehr dankbar.

    Finde nämlich nirgends eine. 😌

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOSS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab die, komm aber die kommenden Tage nicht dran. Ich hab mir die von vinyl engine runtergeladen. Kostet nichts, man muss sich nur registrieren.


    Ulli

  • Du kannst die vom CS750 nehmen. Schauh in den oben verlinkten Anleitungen nach.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Nimm die: https://www.hifi-archiv.info/Dual/750s/

    CS750 und CS750-1 sind bis auf den Montageort des Motors identisch.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Zusammen 😎


    heute ist die Bestellung gekommen 👌🏼😇



    Am Wochenende geht’s los,… habe schon jetzt die Euphorie 😂


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • So Leute,


    heute ist der neu Riemen gekommen und die Tellerlichtschranke.



    Hoffe die passt 😇


    LG Vasilij

    8) Vasilij

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.