Hilfe beim 1019

  • Moin,

    ich bastel seit einiger Zeit an einem 1019. Ich bin ja ein Grammophon Restaurator aber die Mechanik des Drehers treibt mich gerade in den Wahnsinn. Seit einigen Tagen spinnt die Mechanik bei LP's. Tonarm senkt sich an der korrekten Stelle ab. Kurz vor dem Aufsetzen der Nadel schwenkt der Tonarm völlig fei und unkontrolliert ca 2 bis 3 cm rechts neben der Platte auf. Seltsamerweise tritt das nur bei 30 cm auf. Bei 25 und 17 cm macht der Tonarm nur einen minimalen Schlenker von einen knappen halben Milimeter.

    Antiskating steht auf 0, Steuerpimpel und Gleitfläche fettfrei und gereinigt. Lifthebel und Führungsschiene am Tonarm sauber und fettfrei.

    Da bei der Automatik ja das Kurvenrad für die Absenkung verantwortlich ist, hab ich vielleicht irgendetwas falsch geschmiert? ?


    Ich habe Stunden über Stunden im Forum, Internet und, Serviceanleitung gestöbert aber finde keine Antworten. Hilfe! ??


    P. S. Antiskating funktioniert bei dem Gerät überhaupt nicht... das ist das nächste Problem das ich in Angriff nehmen muss


    Danke im Voraus

    René

    2 Mal editiert, zuletzt von The Radsha ()

  • Hallo,

    zuerst Antiskating in Ordnung bringen.



    Habe ich nur in englisch

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich würde der Haupthebel (191) checken. Der ist mit dem Lagerbock(188) mit der Achse (189) verbunden und wird mit der Blattfeder(192) stramm gehalten. Sollte Blattfeder nachlassen, dann kann der Tonarm bei der Absenkung zücken. Einfach die Absenkung von unten Lagerbock/Haupthebel bei der Absenkung beobachten, da sollte alles ruckelfrei ablaufen. Ansonsten die Blattfeder nachbiegen.

    Die erwähnte Begriffe sind hier entnommen worden:
    Explosionszeichnung
    Bezeichnungen

  • Moin ???,


    das Rucken des Tonarms beim Absetzen kann auch daran liegen, dass die Verbindung zwischen Steuerpimpel und Haupthebel (die Mitnahmefläche) nicht schnell genug gelöst wird. Evt sitzt der Steuerpimpel etwas zu hoch / ist zu lang.


    Ich massiere auch die Mitnahmefläche des Haupthebels seit einigen Drehern ganz leicht mit Fett ein. Wirklich nur einen kleinen Tropfen auf die Fingerspitze und gut "einmassieren"!! Verhindert auch Knarzen und Quietschen, das der Pimpel manchmal verursacht.


    Viel Erfolg und viele Grüße, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Evt sitzt der Steuerpimpel etwas zu hoch / ist zu lang.

    Hallo,
    einen Steuerpimpel in dem Sinne (Gummihütchen), hat der 1019 nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Evt sitzt der Steuerpimpel etwas zu hoch / ist zu lang.

    Hallo,
    einen Steuerpimpel in dem Sinne (Gummihütchen), hat der 1019 nicht.

    Hi Gernot,


    uhh, danke für die Erinnerung, hatte ich nicht mehr so vor Augen. Ich hatte bisher nur einen 1019 in der Mache :whistling:

    Danke für die Aufklärung!


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Liebe Dualisten,


    Danke für Eure Tipps!!!

    Habe mich eben an den Dreher gesetzt und hatte mich auf eine umfangreiche Bastelstunde vorbereitet.... nach 10 Minuten war das Problem gelöst:

    Ich hatte nach Papaschlumpfs Anmerkung erstmal das Antiskating angeguckt... perfekt. Daran lag es nicht. Dann hab ich mir die Bewegung des Haupthebels angeschaut. Blattfeder 192 etwas gestrafft... daran lag es, also auch nicht.

    Mechanik in Bewegung nochmals betrachtet und die Bewegung des Haupthebels beobachtet... und HEUREKA!!! Die Schraube unter dem Haupthebel 194 hatte sich total gelockert. Der Haupthebel wackelte dadurch bei der Automatik unkontrolliert herum. Dadurch also kam das zu schnelle grobe Absenken, das undefinierte Aufsetzen und das knarzende Geräusch beim Wechselvorgang.... alles weg!!

    Nun setzt er korrekt auf, Geknarze weg, Antiskating funktioniert... bin begeistert.


    Da der Tag mit üblen Rückenschmerzen begann, dachte ich es kann heute kaum besser werden, doch meine Stimmung hat sich schlagartig gebessert. ?


    Vielen Dank Euch Allen!


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.