Tonabnehmer kaputt Dual 704 - Trägerplatte?

  • Moin Leute,


    mein Tonabnehmer ist wohl kaputt. Shure V15 III auf Trägerplatte 136.


    Ich sehe gerade einen auf ebay. Da steht aber Trägerplatte TK-14 drauf.


    Kann ich die trotzdem bestellen und umbauen?


    Ist für einen Dual 704


    Vielen Dank für Eure Hilfe... :thumbup:


    Carsten

  • Das TK14 passt auch in den 704, das V15 III LM (Click-Version des V15III speziell für Dual von Shure gefertigt) in das TK14.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das TK 14 hat aber die hohen Wangen und gehört optisch eher an die 12xx Serie. Das flache für den 704 ist das TK 24.

    Passen tun natürlich beide.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ähm, wenn der Tonabnehmer defekt ist, was hat das mit dem TK zu tun???

    Oder ist der TK defekt? Dann gehen TK24 oder TK14.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Carsten,

    wie hast Du denn festgestellt, dass das V15 defekt ist? Normalerweise geht da nix kaputt.


    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Carsten,

    wie hast Du denn festgestellt, dass das V15 defekt ist? Normalerweise geht da nix kaputt.


    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,


    einseitige Kanalausfälle am V15 kommen öfters vor, wie auch an den OM-Langnasen und bedauerlicherweise an den Philips GP422-Bodys.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,

    widerspricht nunmal bisher meiner Erfahrung. Ich hatte bis dato weder bei Shure noch bei Ortofon oder Audio Technica MM-Systemen Kanalausfälle. Also insgesamt keine bei ca. 80 MM-Systemen, darunter auch zwei V15 III und ein V15 IV. Ich lese auch im Netz, dass von solchen Defekten berichtet wird. Eine Statistik, wieviele prozentual in den Betriebszustand "einseitiger Kanalausfall" gehen, kann durch diese vereinzelten Berichte sicherlich nicht erstellt werden. Ich halte den Defekt für möglich (darum mein Ausdruck "normalerweise") aber für recht unwahrscheinlich.

    Anmerkung: Bei MC-Systemen sieht das deutlich anders aus. da habe ich auch schon durch den plötzlichen Kurzschluss eines Tantalkondensators plötzlich keinen Durchgang mehr an einem Kanal eines AT 31E gehabt. Unter dem Mikroskop - Spule durchgebrannt. Und bei gebrauchten kam das auch schon mal vor.

    Daher zielte meine Frage dahin, ob schon alle anderen möglichen - und viel wahrscheinlicheren - Defekte wie schlechte Kontakte am TK, Kabelbruch am Stecker u. ä. ausgeschlossen werden können. Bisher hat sich der TE dahingehend noch nicht geäußert. Warten wir also ab.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Dein Einwand ist natürlich gerechtfertigt, die Dual-TKs sind mit zunehmendem Alter nicht unbedingt zuverlässig.

    Ich persönlich steh da mehr auf SME. ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,

    widerspricht nunmal bisher meiner Erfahrung. Ich hatte bis dato weder bei Shure noch bei Ortofon oder Audio Technica MM-Systemen Kanalausfälle. Also insgesamt keine bei ca. 80 MM-Systemen, darunter auch zwei V15 III und ein V15 IV. Ich lese auch im Netz, dass von solchen Defekten berichtet wird. Eine Statistik, wieviele prozentual in den Betriebszustand "einseitiger Kanalausfall" gehen, kann durch diese vereinzelten Berichte sicherlich nicht erstellt werden. Ich halte den Defekt für möglich (darum mein Ausdruck "normalerweise") aber für recht unwahrscheinlich.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte bisher ein Shure V15 IV Mit defekt aber noch kein einziges Ortofon oder Philips. Lediglich die AKG die ich hatte waren leider hin. Das hab ich aber schon öfter gelesen.

  • Dann habt Ihr Glück gehabt.

    Von meinen 4 GP422 waren gleich 2 defekt. ;(

    Bei den V15 bzw. OMs und Concordes etwa 1 auf 10.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,

    wie es geschieht: Heute abend einige gebrauchte Tonabnehmer bekommen - und ein Shure M 75 zeigt keinen Durchgang auf einem Kanal.

    Kommt vielleicht doch öfter vor, als ich vermutet hatte..

    Die drei OM(B) sind ok.

    Gruß,

    Rainer

  • Ich frag mich jetzt allerdings wie man ein System tot macht. Ich weiß wenn man hinten an den Käbelchen dreht um sie ab zu bekommen das man manchmal den Stift von System mit dreht und so innen die Drähte reißen. Aber sonnst? Da fällt mir wenig ein

  • Tja Wolfgang,

    so ganz klar ist mir das auch nicht. Lötversuche kann ich nicht erkennen. Das Konvolut habe ich bei EBAY gekauft - über dessen Historie kann ich keine Aussage machen. Das Ganze machte nicht den gepflegtesten Eindruck.

    Ich werde - wenn ich mal Lust habe - das Teil schlachten. Vielleicht erkenne ich dann mehr. Ggf Korrosion?


    Gruß,

    Rainer

  • Ich frag mich jetzt allerdings wie man ein System tot macht...

    Das geht mitunter ganz von allein.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,

    Ich kann den plötzlichen Tot eines Kanals bei gleich zwei Systemen bestätigen. Ein Ortofon Nr.2 und ein Shure V15 III haben den Geist von heute auf morgen aufgegeben.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.