Dual 1219 Wiederbelebung möglich?

  • Hallo,

    ist das sicher Kupfer?

    Ich habe da auch schon darüber nachgedacht solche Spiegel nach zu machen und

    dachte daß es sich dabei eher um eine Kupferlegierung wie Ampco oder ähnliches handelt.

    Teflon ist eine gute Idee. Da besorge ich mal eine 1mm Platte und lasse ein Paar Scheibchen fräsen.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • ...wenn der ruhig läuft, dann würd ich mir keine gedanken machen...du hast gereinigt und neu gesintert und hast deinen teil erlelidigt.


    bei dem loch, hätte ich den lagerspiegel auch gedreht...alles gut.


    romme

  • Hallo,

    da ich das ja schon ein wenig länger mache,

    kann ich mit Sicherheit sagen, daß neue Lagerspiegel. ganz einfach, auf beiden Seiten, glatt sind.

    Die kleine "Kuhlen" entstehen durch den Lauf der "harten" Stahlachse auf dem weichen Kupfer,

    ist halt so und war so angedacht.
    Wie sollen den die Vertiefungen sonst da reinkommen?

    und da das so ist ist es auch nicht schlimm wenn eine kleine mittig zentrierte Kuhle vorhanden ist

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Jeder darf ja seine sichtweise haben. Vielleicht findest du ja mal einen Nos Motor und schaust nach.

    Solange es eine kleine Kuhle ist die mittig ist , braucht man den nicht drehen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung

    Sehe ich genauso. ich drehe den Lagerspiegel auch nur, wenn er deutlich tief eingelaufen ist! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Jan,

    meines Wissens ist das Messing. Vermutlich Ms63. Den Wärmebehandlungszustand kenne ich nicht. Ich könnte aber mal die Härte Messen.

    Ampco solltest Du nicht verwenden, das ist deutlich zu hart. Da läuft dann nicht der Lagerspiegel ein, sondern die Welle nutzt sich ab. Dann ist der Motor hin.

    Gruß,

    Rainer

  • Mache ich wahrscheinlich auch noch, aber ich wollte zum Testen, ob überhaupt Ton kommt, erst einmal nichts irreversibles machen.

  • Hallo Rainer,

    wir verwenden Ampco häufig und da ist Stahl doch deutlich härter.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Achse sa etwas passieren würde.

    Die Teflonplatte ist schon bestellt und da mache ich mal einige Spiegel drauß.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo,

    die in Post #96 gezeigte Teflonscheibe mache ich mir mit einem, ausgedienten, Papier-Lochbohrer.
    das ausgestanzte Teil, hat den gleichen Durchmesser, wie der Lagerspiegel.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Jan,

    wir verwenden Ampco 25 für Umformwerkzeuge. Druckfestigkeit ist bei ca. 1580 MPa, Rockwellhärte bei 40 HRC. Da braucht es schon gehärtete Stahlwerkstoffe um solche Werte zu erreichen. Wenn sich - wie ab und zu beschrieben - durch die Madenschraube am Pulley schon ein Grat bildet, dann ist der Werkstoff der Welle nicht gehärtet. Die Messung der Oberflächenhärte an der doch stark gekrümmten Wellenöberfläche ist nicht wirklich trivial. Wir bekommen aber - vermutlich in einem viertel Jahr - ein neues Härteprüfgerät. Vielleicht ist der Diamant ausreichend klein, dann messe ich das mal.

    Daher würde ich Ampco nicht an dieser Stelle verwenden. Ich vermute wie gesagt Messing als Originalwerkstoff, Die Verwendung der Kunststoffe POM oder Teflon sind sicherlich auch einen Versuch Wert.

    Soweit meine Einschätzung,

    Gruß,

    Rainer

  • wir verwenden Ampco 25 für Umformwerkzeuge. Druckfestigkeit ist bei ca. 1580 MPa, Rockwellhärte bei 40 HRC.

    Hallo,

    ich gebe zu bedenken, daß die Konstruktion des Dosenmotors, aus den Anfang der 50er Jahre ,
    oder füher, stammt. Ich meine, das wäre ein Teil aus Kupfer.
    Und was eventuelle Macken, auf der Ankerwelle, durch die Befestigungschraube des Pulleys betrifft,
    ich denke mal, daß war einfach nur festgepappt

    Das Pulley mit einer Zange zu entfernen, ist natürlich suboptimal, daß kann man ganz einfach abhebeln,

    ohne was zu beschädigen. Das Hebelgesetz bewirkt hierbei Wunder.
    _______________________________________________________
    Und immer daran denken, die Anzahl dar Dosenmotore ist endlich, es gibt keine Neuen.

    Ich habe mal so durchgerechnet, in den letzten Jahren haben wir extrem viele, dieser Motore selbst zerstört,

    durch fehlendes handwerkliches Geschick, Unwissenheit oder Dummheit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ja Gernot,

    Kupfer ist sicherlich auch möglich. Kuoferbleche in 0,7 mm (oder bis 1 mm) kann man sicherlich irgenwo kaufen. Es gibt noch einige andere Werkstoffe, die vielleicht fünktionieren würden. Die Lager von Verbrennungsmotoren waren z.B. teilweise mit Weißmetall ausgeführt. Diese Lager sind allerdings hydrodynamisch - die bauen einen Schmierstofffilm durch die Bewegung auf. Das wird beim Plattenspieler so nicht funktionieren.

    Aber ein Stückchen Kupferblech könnte mal versuchen zu bekommen. Das Stanzen sollte auf unserer Prüfmaschine möglich sein.

    Gruß,

    Rainer

  • ...ich verweis mal auf diesen faden...



    romme

  • ...ich verweis mal auf diesen faden...

    Hallo,
    auch in diesem Faden sind imho, etliche Fehler gemacht worden,

    wie es auch bei diesen Motoren immer wieder üblich ist, diese aus "Faulheit" nicht ganz zu zerlegen

    und zu reinigen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Also wenn die Motorwelle nicht gehärtet ist dann weiß ich nicht.

    Da hinterlässt eine normale Feile nicht mal einen Kratzer

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Also wenn die Motorwelle nicht gehärtet ist dann weiß ich nicht.

    Da hinterlässt eine normale Feile nicht mal einen Kratzer

    Das hatten wir schon, post #92 :rolleyes:


    Es wird langsam unübersichtlich ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das Pulley mit einer Zange zu entfernen, ist natürlich suboptimal, daß kann man ganz einfach abhebeln, ohne was zu beschädigen. Das Hebelgesetz bewirkt hierbei Wunder.

    Wo hebelst Du da? Ich hatte die Befürchtung, dass ich dabei den Anker beschädige.

    (Am Ende habe ich es mit der Kombination aus Hitze, Bremsenreiniger und WD40 hinbekommen.)

  • ...aja fehler passieren...wenn nix gemacht wird, sind die motoren auch bald hin...zumindest wenn die spuren so gravierrnd sind.


    wollte ja nur den link zum verkäufer der ronden posten und hinweisen, dass das thema nicht ganz neu ist. hsb selber mal so eine ronde aufpoliert und als spiegel genommen, weil der ursprüngliche lagerspiegel hin war...lief ganz gut...langzeittests kann ich nicht vorweisen.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.