741Q Automatik funktioniert nicht, Hilfeschrei eines Anfängers

  • Der Haupthebel (dieses längliche schwarze Teil) hat in der Mitte einen Bolzen mit einem Sicherungsring. Diesen Ring vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zur Seite abhebeln und den Haupthebel gewaltfrei nach oben entfernen. Hierbei vorsichtig zu Werke gehen denn der Hebel greift auf der Oberseite mit einem Stift ins Kurvenrad. Wenn man hier nicht aufpasst bricht das ab. Und vor allem muss man sich merken wo der Stift ins Kurvenrad greifen muss, sonst klappt hinterher die Automatik nicht mehr.


    Oder man lässt den Haupthebel drin und versucht die Schraube neben dem Pimpel zu lösen und das ganze Teil das den Pimpel hält zu entfernen. So kommt man auch besser mit dem Bohrer dran (nur per Hand die Reste des alten Pimpels entfernen!).


    Man sollte sich vor dem Lösen der Schraube die Höhe ausmessen, ansonsten muss man beim wieder festschrauben langwierig die richtige Höhe herausfinden wo der Arm ordentlich mitgeführt wird.


    Hier kann man ja gut erkennen das man an die Schraube drankommt ohne den Hebel zu entfernen



    Man entfernt also das ganze „goldene“ Teil in dem der Pimpel sitzt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Maad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann euch, und besonders dir Maad, nicht genug danken; die Automatik funktioniert wieder!! Vielen vielen Dank!

    Habe mich für die zweite Methode entschieden, den Haupthebel also nicht angerührt. Hab das Pimpelteil rausbekommen, mit dem Bohrer das Gröbste vom Pimpel rausgebohrt, mit Isopropanol gereinigt und dann mit nem angespitzten Wattestäbchen nochmal durch, danach war es top sauber und der Steuerpimpel ging einfach rein und hält.
    Das Pimpelteil wieder rein zu bekommen war wohl der schwierigste Part ohne dem Haupthebel einen mitzugeben, aber mit viel Frickelarbeit ging auch das.
    Die Schraube für den Aufsetzpunkt war, trotzdem ich sie vorher so willkürlich verstellte, fast perfekt eingestellt ^^
    Der erste Testlauf ist durch und es scheint alles top zu klappen :thumbup:

    Jetzt hör' ich mich erstmal wieder durch meine (noch) kleine Sammlung :)

    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.