DUAL 1219 / Worauf achten vor dem Kauf eines gebrauchten Gerätes?

  • Du meinst dieses weiße Teil.

    Habe ich beim kurz anschauen nicht wirklich wahrgenommen.

    Ich glaube das gehört nicht zum Dreher.

    Grüße Ralf

  • Das weiße Teil dürfte eine Nadelbürste sein.

    Ich meine zu erkennen, dass das Borstenbündel nach vorne raus schaut.


    Ein weiterer Singlestern liegt da auch noch unterm Teller.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hebel für den Modeselektor am Tonarm AUF KEINEN FALL ungewartet bedienen. Wenn da was bricht hat Ar--- Kirmes

    Ich habe es sagar vor ein paar Tagen beim Auseinandernehmen eines 1219 geschaft, den Hebel für den Modeselektor zu schrotten. Jetzt suche ich einen über das Dual-board.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Was seither geschah:


    Gestern ging ich zur Besichtigung, fest entschlossen eure Expertise als die meine in die Waagschale zu werfen und heil aus der Geschichte raus zu kommen, was auch immer das heißen mochte.

    Der Kontakt zum Verkäufer war auf Anhieb durch Sympathie geprägt und unten im (sehr sauberen, trockenen;) Keller stand nun der 1219: meines Erachtens tiptop gepflegt, aus dem Nachlass seins Freundes, wohl eines peniblen Vinyl-Fetischisten, nebst tonnenweise Scheiben.


    Während wir das Gerät an den Strom anschließen erzählt er mir die Geschichte, sichtlich selbst auch etwas nervös.

    Und nun schiebe ich den Hebel auf Start und es passiert: nichts.

    Ein Surren ist gaanz leise zu hören. Aber kein Teller bewegt sich, kein Tonarm, nichts.

    Und auch der Hebel lässt sich keinen Iota mehr bewegen.


    Dem Verkäufer war es peinlich und er war natürlich auch erstaunt. Dass ausgerechnet das Herzstück des Freundes nicht funktionieren will.


    Langer Rede kurzer Schluss: er hat mir den 1219 überlassen.


    Jetzt steht das Prachtstück hier und wo fange ich jetzt an? Was ist wohl das Problem? Riemen? Aber der Hebel?


    Ich rühre keinen Finger und warte gierig auf eure Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von tomze ()

  • Hallo Tom,

    ersteinmal Glückwunsch zu dem Dreher, wenn Du den jetzt zum Nulltarif bekommen hast, dann war das großes Glück! Wie hast Du ihn transportiert, Stichwort Transportsicherungsschrauben...


    Der 1219 ist ein sehr solide gebautes Gerät, den bekommst Du wieder hin. Das leise Surren ist ein gutes Zeichen und ich vermute, dass es sich dabei um den Motor handeln könnte.


    Der Starthebel wird arritiert beim Start, er rastet sozusagen auf der Startstellung ein und nachdem (im funktionierenden Zustand) der Tonarm eingeschwenkt ist, wird er wieder freigegeben und er schnellt dann zurück zur Mitte. Da bei Deinem Dreher der Teller nicht angelaufen ist, wurde das Kurvenrad unter dem Chassis nicht in Bewegung gesetzt und deshalb ist der Starthebel immer noch in Start Stellung arritiert. Du könntest jetzt den Dreher stromlos (Stecker nicht eingesteckt!) machen und den Teller vorsichtigt per Hand drehen, dann wird das Kurvenrad in Bewegung gesetzt und der Starthebel wird wieder freigegeben. Bitte nicht mit Gewalt an dem Hebel ziehen oder drücken, das gilt auch für die beiden anderen Hebel.


    Dann muß ersteinmal der Teller runter, das Zentrierstück in der Mitte kann nach oben abgezogen werden, darunter ist ein kleiner Metallring, der Sicherungsring. Er sichert den Teller, der muß vorsichtig(!) mit einem feinen Schraubendreher runtergehebelt werden. Dabei wirklich aufpassen, sonst hat man die schönsten Kratzer auf dem Aluzierring in der Mitte des Tellers. Ist der kleine Ring ab, dann lässt sich der Teller nach oben abziehen. Vorsicht: der wiegt über 3 kg, nicht auf den Fuß fallen lassen, dann ist der Fuß kaputt. ;)


    Darunter kommt das Reibrad zum Vorschein, dieses wird eigentlich zum Pulley (das messingfarbige, mehrstufige Dings welches auf der Motowelle draufsitzt) geschwenkt und sorgt für den Antrieb des Tellers. Wenn das Reibrad nicht eingeschwenkt wird, dann ist wahrscheinlich Verharzung im Spiel, das alte Fett und Öl ist mit der Zeit hart geworden und die Mechanik funktioniert nicht mehr richtig.


    Du kannst jetzt zumindest feststellen, ob der Motor anläuft, wenn Du erneut Start drückst oder einfach nur den Tonarm in Richtung Plattenteller bewegst (dafür muß natürlich wieder Strom drauf sein). Wenn ja, dann ist das schonmal die halbe Miete.


    Vielleicht machst Du für die Revision deines neuen Schatzes einen eigenen Thread auf, ich bin mir sicher, dass sich hier viele Leute daran beteiligen werden und Dir mit Rat zur Seite stehen werden.


    Auf jeden Fall müssen einige Punkte abgearbeitet werden, besonders die Reinigung und neue Schmierung der Mechanik ist wichtig. In der Board Suche findest Du sicher schon einige Beiträge zum 1219, Du kannst Dir auch Beiträge zum 1229 anschauen, das ist der direkte Nachfolger der - bis auf sehr kleine Änderungen - fast identisch ist.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Beim Transport wusste ich leider noch nichts von den Feststellschrauben. Allerdings habe ich ihn ganz vorsichtig waagerecht zum Auto getragen und von da zu Wohnung.

    Den Teller habe ich abmontiert, allerdings tut sich nach wie vor nichts. Wenn ich den Teller von Hand drehe, scheint die Mechanik allerdings gut zu funktionieren.


    Ich mach gleich mal den neuen Thread auf und sehe mich etwas auf dem Board um.


    Vielen Dank, André!

    Einmal editiert, zuletzt von tomze ()

  • Hallo Tom,


    auch meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Es handelt sich hierbei m. E. um einen (den?) Klassiker von Dual und wirklich sehr solide. Hinweise, nicht zuletzt von André, hast du ja schon bekommen. Damit sollte es gelingen das Gerät wieder zu deiner Freude zu aktivieren.


    ot: warum wird hier immer wieder eine Konsole als "Zarge" bezeichnet, die definitionsgemäß ein Bauteil ist, das den betreffenden Gegenstand nur seitlich umschließt (-> Türzarge)? Mir sind jedoch keine Konsolen (Gehäuse) von Dual bekannt, die keinen Boden hätten. Und eine Konsole CK 20 hat auch kein "Geheim"- sondern bekanntlich/ einfach ein (aufklappbares) Zubehörfach.

    Gruß


    Hubert

  • wenn die Tür geschlossen ist, wird dann aus der Zarge eine Konsole ? Wichtige Fragen, die unbedingt geklärt werden müssen ... :D:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ob das wichtig ist: ich weiß es nicht. Ob aus einer Zarge plus Türe eine Konsole wird: m. E. eher nicht. Ob man das "Gehäuse" eines (Einbau-) Chassis eher Konsole nennen sollte: eher ja, da es seinerzeit auch von DUAL so bezeichnet wurde (daher auch die Bezeichnung CK und nicht CZ). [wir wollen ja keine Gartenzwerge sein] ^^

    Gruß


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Letto ()

  • Zarge hat halt weniger Buchstaben

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Was ist wohl das Problem? Riemen?

    Ganz sicher nicht, der hat keinen... ;)


    Das Surren wird der drehende Motor sein. Da sich der Teller aber dann nicht bewegt, tippe ich auf ein nicht richtig einschwenkendes Reibrad. Das passiert gerne, wenn die Lagerung dort etwas verharzt ist.

    Das Gerät braucht einfach eine kleine Reinigungs- und Schmierkur.


    OT

    Mir sind jedoch keine Konsolen (Gehäuse) von Dual bekannt, die keinen Boden hätten

    Doch, es gibt da so weiße Plastikzargen ohne Boden, z.B. für den 1214, habe ich selbst im Bestand.

    /OT


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.