Kooperation Fehrenbacher und Project

  • 9 Dreher, sind 1,1 Dreher pro Stunde.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier auch noch die Betriebsabläufe im Werk optimiert werden. Das Board kann alles. Chapeau! ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ich hoffe ihr habt die Urlaubstage, Krankenstände usw. auch mit eingerechnet sonst hinkt eure Stückzahl pro Mitarbeiterberechnung ^^

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • mazzel: Das war/ist mir klar, dass die Importe bzw. von den diversen Dual Rechteonhabern in den Verkehr gebrachten Geräte nicht aus dem Schwarzwald stammen/stammten. Nur das Logo war nahezu identisch und ausserhalb dieses Forums und Branchenkennern schwer zu unterscheiden. Deshalb denke ich, dass der Neuanfang mit frischem Name durchaus seinen Charme hat.


    Grüßle,


    Jochen

  • Ich denke, mit einer vernünftig strukturierten Serienfertigung sind weitaus mehr als 20 Geräte / Mitarbeiter / Tag drin.

    Bei einer gesunden Firma würde ich von 15 MAs 3 ins Büro schieben (EK, VK, PPL&S), macht produktive 12. Könnten ca. 250/Tag schaffen, bei 200 T/a = 50.000 Kapazität.

    Die werden ja wohl nicht einen Mitarbeiter vor 100 Kisten mit Einzelteilen stellen und sagen: Puzzl dat ma zamm... inkl. Oberflächenfinish und Lötarbeiten. Aus den Schuhen war schon Henry Ford heraus gewachsen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin, wenn Ihr mal den Schluß dieses Artikels nochmal lesen wolltet, denn dann beantwortet sich die ein oder andere Frage bereits:


    https://www.lowbeats.de/audio-…produktion-in-st-georgen/


    Sehr schöne Perspektive, ich freu mich drauf und vielleicht erfüllt sich ja endlich bald mein großer Wunsch, mir irgendwann einen neuen Dreher aus St Georgen mit etwas original alter Dual-Armtechnik kaufen zu können, den ich als Hauptdreher benutzen kann, neben den gebrauchten hochwertigen alten Dualdrehern, die ich schätze. Von daher bin ich sehr froh darüber, was da angekündigt wird.

    Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • ich hoffe ihr habt die Urlaubstage, Krankenstände usw. auch mit eingerechnet sonst hinkt eure Stückzahl pro Mitarbeiterberechnung ^^

    Schrieb ich doch:

    365 Tage abzgl. 104 Tage Wochenende = 261 Tage.

    261 Tage abzgl. 30 Tage Urlaub = 231 Tage.

    231 Tage abzgl. Feiertage (Fix in BW: Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Fronleichnam und Himmelfahrt, der Rest (6. Januar, 3. Oktober, Allerheiligen, 25/26. Dezember, 1. Januar) kann auch auf ein Wochenende fallen, aber das sind 11 Tage, wenn die alle auf einen Wochentag fallen.

    231 - 11 = 220, wie von mir angegeben.

    Krankenstand ist doch sehr individuell.

    Es gibt Leute, die sind ständig krank und welche, die sind nie krank.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Alles andere an seinen Automaten entstammt aber schon der Nach-Steidinger-Zeit. Die Fehrenbacher-Automatikchassis sind ja m.W. schon im Thomson Entwicklungszentrum in Villingen entstanden.

    Das ist genau der Punkt was mich an dem Ausdruck "Dual-Gene" auch stört, da es einfach nicht mehr zutrifft. Der letzte wirkliche Dual war der 505-4 und genau den haben sie ja eingestellt. Ich sehe auch die AK-Feder als letztes verbliebenes Alleinstellungsmerkmal. Ob das nun wirklich kaufentscheidend ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde das nice-to-have aber als alter Fan des Telefunken S500 brauche ich es auch nicht wirklich. Ich finde einen anständigen Antrieb anstatt der windigen kaum zu reparierenden kleinen Motörchen wäre mal ein echtes Argument.

  • Hallo,


    man wird abwarten und die Entwicklung beobachten müssen. Auch ob und was da vielleicht an Neuentwicklungen kommen könnte.


    Das Angebot an Plattenspielern der unterschiedlichsten Hersteller wird immer größer ....ob der Markt wirklich soviele Modelle benötigt....ich hab da so meine Zweifel.


    Sowohl die Dreher die unter Alfreds Beteiligung nun entwickelt wurden als auch die "Plattenspieler formerly known as Dual"

    müssen sich in diesem Umfeld behaupten....da wird es auch darauf ankommen, wer hat den längeren finaziellen Atem und die größere Händlerbreite. Inwieweit die " Übernahme " durch Pro Ject da einen Vorteil bedeutet weiß ich nicht - dürfte aber eher kein sein.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Der Tonarm ist wohl mindestens als Dual-DNA geblieben, als wichtigstes Teil der Abtastung und Optik und damit ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Sinne. Wenn das wegfallen würde, gäbs für mich keine schwäbische Dualtechnik im engeren Sinne mehr, aber immerhin noch eine St. Georgener Produktionsstätte von Plattenspielern, neben PE. Wenn aber ein hochqualitativ guter Dreher um die hochentwickelte klassische original Dual-Armtechnik in St-Georgen gebaut wird, ist REKKORD genau mein Fall.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich hoffe für ProJect, dass die sich nicht übernehmen. Wenn die ersten ProJect Automat Modelle vorgestellt werden, weiß man sicher mehr. Ob es aber wirklich die neue Marke Rekkord gebraucht hat, oder ob sich die Modelle dann gegenseitig Konkurrenz machen wird sich zeigen...

  • schwäbische Dualtechnik

    St. Georgen liegt aber in Baden, da ist Schwaben ein ganzes Stück weit weg. :)

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich finde einen anständigen Antrieb anstatt der windigen kaum zu reparierenden kleinen Motörchen wäre mal ein echtes Argument.

    Da gäbe es dann die bei Pro-Ject verbauten Motoren.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Und was die Gene betrifft: Dies trifft sicher auf die Konzeption der Tonarmlagerung und der masselosen Auflagekraft zu... Alles andere an seinen Automaten entstammt aber schon der Nach-Steidinger-Zeit. Die Fehrenbacher-Automatikchassis sind ja m.W. schon im Thomson Entwicklungszentrum in Villingen entstanden.

    Deshalb schrieb ich ja "irgendwie" sind dort die Dual-Gene.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Den M600 gibt es auf der Website mit Drehknopf des CS600


    https://www.rekkord-audio.com/en/turntables/m600


    Vielleicht kommt der M600 mit dem Bedienelement des M500/CS800 später.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Dabei unterscheiden wir Badener uns von "denen" ja allein schön durch unser gutes Aussehen und charmantes Auftreten

    Hallo Kai,

    ich wusste bis heute nicht dass Baden bis Oberhausen geht, aber gut spielt ja auch keine Rolle für uns Schwaben.

    stimmt! ich mach immer diesen gleichen Fehler, denke immer, daß Schwarzwald=Schwaben, weiß der Himmel warum, sorry

    naja weil man halt weiß wo die guten, technisch hochwertigen Sachen (Autos etc.) halt herkommen ;)

    Die guten Dual Tuner kamen ja auch aus Waiblingen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Den M600 gibt es auf der Website mit Drehknopf des CS600


    https://www.rekkord-audio.com/en/turntables/m600


    Vielleicht kommt der M600 mit dem Bedienelement des M500/CS800 später.

    mensch, mensch, genau wie auf der PE-website beim Produktbild des roten PE: Die M600 Bildausschnittsgrenzen aus der Vogelperspektive sind unterirdisch und das obere Detailbild zeigt einen nicht richtig polierten Tellerrand und das Markenschild steht etwas ab links, während es rechts fest angepresst ist, das ist nicht gut für den Werbeeindruck...hoffentlich wird das noch getauscht und verbessert...aber ich vermute, diese Seite ist noch gar normal offiziell aufrufbar , sondern in Bearbeitung noch...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Webseiten entwirft man offline und wenn die dann OK sind, lädt man die ins Netz hoch.

    Online Webseiten zu entwerfen und nur die Links erstmal wegzulassen zeugt nicht von Professionalität.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.