Kooperation Fehrenbacher und Project

  • Das Problem ist, daß bei diesen Drehern Auflagekraft und Antiskating fest eingestellt sind und nicht unbedingt zu Systemen aus der Kramschublade passen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • So ist es.

    Schon eine elliptische Nadel braucht eine andere Antiskatingeinstellung als eine spärischen Nadel.

    Dementsprechend kann man bei dem kleinen Dreher das System nicht aufrüsten, selbst wenn es eine bessere Nadel gäbe.


    Ich würde daher nie einen Plattenspieler kaufen, bei dem Auflagekraft/Antiskating fest eingestellt sind.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • also wenigstens ernstzunehmende echte Dualtechnik

    Das Ding hat mit der alten Dualqualität leider auch nicht mehr viel gemein. Der 455 und Ableger sind soweit ok (hab selbst einen) alles da drunter spielt Platten ab, aber zu Jubelarien auf "gute alte Dualtechnik" geben die nun echt keinen Anlass.



    DMS-Systeme in der Schublade

    Doof das man die nicht ausgependelt bekommt mit dem festen AK-Gewicht.

  • Ist das nun ein Schnellschuß, um am Markt zu bleiben oder bekommt die 415-455 Familie jetzt das ewige Leben? Irgendwie schon enttäuschend...

    Micha

  • Hallo,


    ich denke da braucht es etwas Geduld...und gerade diese Modelle dürften auch unter dem Namen Dual zuletzt die Volumenmodelle gewesen sein.....ein 1225 hat sich auch häufiger verkauft als ein 701 ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • es tut mir echt leid, aber ich für meinen Teil finde diesen Einheitsbrei vom Dreher Design, der verschiedenen Marken, die die Hificonsult Seite bietet, stink langweilig.


    Und da sind die Rekkord Dreher auch mit gemeint.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Ich gehe davon aus, daß man bei Fehrenbacher noch reichlich Teile von den bisherigen Dual-Modellen am Lager hat oder eben schon von Zulieferern bestellt hatte. Wegwerfen wäre zu schade und zu teuer, nun kommt eben ein anderes Schildchen an die Zargen und man kann die Geräte verkaufen, bis man vielleicht neue Modelle entwickelt hat. Die neue Marke wird so schnellstmöglich auch mit Leben erfüllt, damit Kunden kaufen statt warten.

    Vielleicht will man nun Dual auch ein wenig ärgern und baut die Modelle, die ein Kenner sofort als Dual identifiziert, einfach weiter und bietet, wie hier schon angedeutet, was die neuen Dual-Modelle nicht haben und damit schon ein wenig "Verrät an der reinen Lehre" ist, nämlich Subchassis und masselose Auflagekraft. Da wird sicher noch mancher zugreifen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Da bei diesem Einstiegsdreher die Auflagekraft fest eingestellt ist, alle AT VM95 die gleiche Auflagekraft benötigen, hätte man dem

    Hallo,
    die Auflagekraft ist nicht fest eingestellt.

    Das Gewicht ist doch verstellbar.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • die Auflagekraft ist nicht fest eingestellt.

    Aber erst beim F300 für 549,- (aka 435) bei den günstigen für F100 (ehem. 415) ab 329,- ist es fest eingestellt und darauf bezog er sich im ursprünglichen Beitrag.


    Ich finde es auch nicht dramatisch, dass Fehrenbacher jetzt erst mal die alten Modelle weiterbaut. Mir ging es nur um das pauschale hochgejuble unseres Kollegen oben. Langfristig muss da schon mehr kommen als die ehemalige Sparversion der Mitte 80er Thomson Dual. Ich bin gespannt ob das angekündigte Revival des 505 wirklich kommt - eventuell irgendwann mit DD (womit wir beim 604 wären.....na man wird noch träumen dürfen). Dann können wir ernsthaft über das Überleben der "alten Gene" sprechen.

  • Hallo,


    den Dual 429 hab ich in dem Shop jetzt gerade entdeckt der ist preislich ja nicht so weit F 330( 435 ) entfernt....


    Die beiden Dreher würde ich gerne mal in Echt vor mir stehen haben, um sie miteinander vergleichen zu können.


    Klanglich würden meine alten Ohren wahrscheinlich keine großen Unterschiede heraushören....vermute ich einmal :/


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich würde daher nie einen Plattenspieler kaufen, bei dem Auflagekraft/Antiskating fest eingestellt sind.

    Das trifft sicherlich auf viele alte Hasen mit Erfahrung bei Plattenspielern zu :thumbup: .


    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Vinyl-Neueinsteiger schon mit den einfachsten Dingen, wie Montage des Ausgleichsgewichtes, überfordert sind. Wir hatten schon genügend Kunden, die das Gewicht einfach mit der Verpackung entsorgt haben und erst dann gelernt haben, dass da was am Tonarm fehlt :S . Und selbst so manches Pressefoto zeigt Plattenspieler mit falsch rum montierten Gegengewichten :/ . Für Neueinsteiger macht daher ein Modell mit möglichst wenig Einstelungen oder Montageschritten durchaus Sinn.


    Gruß Alfred

  • Die beiden Dreher würde ich gerne mal in Echt vor mir stehen haben, um sie miteinander vergleichen zu können.


    Klanglich würden meine alten Ohren wahrscheinlich keine großen Unterschiede heraushören....vermute ich einmal

    Hallo Wolfgang,

    was vermutest Du den Neues.

    das gab und gibt es doch alles schon mal, da stand nur Dual drauf.

    Das einzig Neue ist das AudioTechnica Einsteiger System.


    Da ist man ja mit einem restaurierten Dreher, Dual bzw. andere Marken, deutlich besser drann.

    Nur weil da jetzt eine andere Marke dahintersteckt, würde ich sowas nicht kaufen.

    Ganz abgesehen von den beiden preiswerten Drehern, welche wie geschrieben,
    ein festes Auflagegewicht haben (sollen). Was soll den sowas.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn man bedenkt, wieviele Leute sich diese Billigstkisten mit nostalgisch gestyltem Radio und Plattenfräse mit USB-Anschluss für 79 € oder so kaufen, dann ist ein separater Spieler mit fest eingestelltem Auflagedruck ein hubndertprozentiger Fortschritt. Dass wir hier sowas nicht mit der Zange anpacken würden, ist ja klar, aber wir sind die absolute Minderheit im Lande.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wenn man bedenkt, wieviele Leute sich diese Billigstkisten mit nostalgisch gestyltem Radio und Plattenfräse mit USB-Anschluss für 79 € oder so kaufen, dann ist ein separater Spieler mit fest eingestelltem Auflagedruck ein hubndertprozentiger Fortschritt. Dass wir hier sowas nicht mit der Zange anpacken würden, ist ja klar, aber wir sind die absolute Minderheit im Lande.

    Genau, Diethelm. Das ist der Punkt der hier zum 137. Mal wieder auf den Tisch kommt.


    Es gibt tatsächlich eine deutlich größere Anzahl von jüngeren und mittelalten Menschen, die sich außerhalb eines - von überwiegend älteren Männern mit gelegentlichen Nerdanfällen täglich und manchmal sogar 24/7 bevölkerten old-fashioned Analogforums - bewegen und einfach Schallplatten irgendwie interessant, spannend, stylisch oder sonstwie finden.

    Und wenn man tatsächlich noch realen Kontakt zu diesen jüngeren Menschen hat, die oft über ein begrenztes Budget, begrenztes technisches Wissen und Interesse verfügen, die einfach Musik toll finden und in einen Laden oder Internetzshop gehen und sich für einen überschaubaren Betrag ein NEUgerät kaufen möchten und ebensowenig 36 Forenbeiträge über Steuerpimpel, Knallfrösche und "Selbstreparatur macht den wahren Mann" lesen wollen und die keinen Papa, Opa oder Schwippschwager haben, der Bastelfreak ist ... ja dann, dann könnte es sein, dass man auch für einen Plattenspieler mit voreingestellter Auflagekraft etwas Verständnis aufbringen kann. ;)


    JMTC

  • Verstehe ich nicht... So Leute gibt's wirklich?! 8o

  • Wie war das mal ?

    Wo nix einzustellen oder vorhanden ist kann auch weniger kaputtgehen 8)


    Manchmal ist es schon ein Kreuz mit dieser AK, besonders wenn die Eingestellte nicht mit der nachgemessenen übereinstimmt.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ... ja dann, dann könnte es sein, dass man auch für einen Plattenspieler mit voreingestellter Auflagekraft etwas Verständnis aufbringen kann.

    Ich wage mal die steile These, dass 99,5% aller Menschen, die seit Ende des WWII einen Plattenspieler besessen haben, nie auf die Idee gekommen sind, den Tonabnehmer zu wechseln. Z.B. ist sowohl meinen 504 (im Besitz seit etwa '78) als auch der Onkyo in dieser Hinsicht noch im Auslieferungszustand. Ich bin erst letzthin durch diese Forum drauf gekommen, dass es Gründe geben könnte, das zu ändern. Hab deshalb hier mal gefragt; gibt's nicht.


    Ulli

  • (...) Das AT3600 ist eine Schande für einen ernsthaften Dreher, das findet sich auch auf Discounterfräsen. (...)

    Naja, ob man den 415-2 jemals als ernsthaften Dreher ansehen konnte, würd ich jetzt mal lieber dahingestellt lassen. Eher irritiert mich, dass die normale Ansicht des F100 eine weiße Nadel zu zeigen scheint, was für ein AT3600L zu sprechen schiene, das Aufsicht-Foto hingegen eine gelbe, was für ein aus meiner Sicht weniger problematisches AT3601 alias AT91 spräche.


    Tja, und schändlicher find ich eigentlich eh das 2M Red am F400.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.