Kooperation Fehrenbacher und Project

  • Hallo,


    wäre unser aller Englisch-Oberlehrer Loddarmaddäus heute noch in Amerikanistan aktiv, sagte er vermutlich, sobald ihm ein Mikrofon ins Gesicht gehalten wird: »I am a German rekkord player!


    Bste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nö, der hat doch den Werbejob bei Pfando.

    Der lastet Lodda komplett aus.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Aber ist oder war Bobbele nach eigenem Bekunden ein German rekkord player :/ ?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das passt nicht ganz: aufgrund seiner Herkunft dürfte Loddar wohl eher sagen "I am a German reggord playä" 8o

    Insofern: disqualifiziert.

    Gruß


    Hubert

  • Kann man sich nicht einfach darüber freuen daß damit die Traditionelle Schwarzwälder Dreher Produktion gerettet ist?! Anstatt Witze darüber zu machen wie das teilweise hier passiert?! und dann auch noch ein Admin in die selbe Kerbe schlägt anstatt eine Vorbild zu sein?! Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz was hier abläuft

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • der "Tone Factory" erinnert mich an Beogram und Braun-P-Plattenspieler.

    Der ist wirklich originell und gefällt mir.


    Ansonsten wird hier (wieder mal) über Eier gegackert, die noch gar nicht ausgebrütet sind.


    Dass Fehrenbacher unter neuen Produktnamen weiterproduziert, ist grundsätzlich erfreulich. Welche Modelle entstehen werden, wird man sehen.


    Immerhin wird für mich verständlich, warum Fehrenbacher nicht mehr extrem um Dual-Innovationen bemüht war - wenn klar war, dass es eine Deadline für die Verwendung des Markennamens "Dual" gibt.


    ---


    "Rekkord" finde ich als Markennamen fürchterlich. Für mich klingt es nach minderer Qualität und erinnert mich zusätzlich an die seinerzeitigen Labels von Versandhäusern wie "Universum", "Simonetta", "Privileg" etc.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Gunther,


    ich hoffe dir nicht auch "auf den Schlips getreten" zu sein. Natürlich finde ich es auch prinzipiell erfreulich, wenn in (West-) Europa/ Deutschland/ im Schwarzwald wieder Konsumgüter insb. auch Unterhaltungselektronik produziert werden/ wird.


    Aber kann man jetzt schon sagen, dass dadurch "die traditionelle schwarzwälder Dreher-Produktion" gerettet ist? Versuche gab es in den letzten Jahrzehnten ja einige, aber wie sieht es aktuell aus? Etwas länger anhaltend "überlebensfähiges" habe ich (incl. Feherenbacher), noch nicht ausmachen können. Das liegt vielleicht auch an der Nische, die besetzt werden sollte.


    Wer kauft denn noch neue analoge Unterhaltungselektronik? Diejenigen, die (kurzzeitig) auf einer "Retro-Welle" schwimmen, aber nicht die finanziellen Mittel haben, diejenigen die saturiert ihre "Bohrinsel" vorzeigen wollen oder diejenigen, die ein hochwertiges Gerät (vielleicht auch noch mit komfortabler Automatik [oh Gott oh Gott]) suchen?


    Ich gehe davon aus, dass man allenfalls die erste Gruppe bedienen können wird. Das ist aber erstens m. E. kein stabiler Markt und zweitens tummeln sich darin viele Anbieter. Die zweite Gruppe stellt keinen Markt für eine Produktion in nennenswerter Stückzahl dar. Und die dritte Gruppe (zu der ich mich selbst auch zählen würde) suchen aus gemachter Erfahrung/ gegebenem Angebot eher am Gebrauchtmarkt ihre Geräte.


    Wo und wie lange soll es also hingehen mit einer schwarzwälder Produktion unter österreichisch/ globalen "Abhängigkeiten?

    Gruß


    Hubert

  • Anstatt Witze darüber zu machen wie das teilweise hier passiert?

    zumal die Witze noch von solchen kommen die im Witze-Thread jeden Witz in Frage stellen ;)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Naja, einen großen Einfluß auf den Arbeitsmarkt haben auch viele groß erscheiende Unternehmen im HiFi-Sektor nicht, weil die meist eine überraschend geringe Mitarbeiterzahl haben.


    Wieviel Mitarbeiter hat Fehrenbacher?

    50? Das wäre schon viel!

    Selbst in St. Georgen würde es im Rauschen untergehen, wenn die dicht machen würden, was aber dank Pro-Ject nicht der Fall sein wird.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Kann man sich nicht einfach darüber freuen daß damit die Traditionelle Schwarzwälder Dreher Produktion gerettet ist?! Anstatt Witze darüber zu machen wie das teilweise hier passiert?! und dann auch noch ein Admin in die selbe Kerbe schlägt anstatt eine Vorbild zu sein?! Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz was hier abläuft

    Klar darf man sich freuen! Und wenn man sich freut, darf man doch auch ausgelassene Witzchen machen!

    Wenn man ein neues Wort erfindet, dann gehört so witzeln doch dazu :)

    Besonders, wenn es so klassische l und meiner Meinung nach altbacken klingt.


    Man hätte viele moderne Möglichkeiten gehabt, dass ganze auch unter dem Pro-Ject Namen zu führen, als eigene Linie.

    Bspw. Pro-Ject SG Line (St. Georgen) oder Pro-Ject SW Line (Schwarzwald). Klingt für mich deutlich eleganter... :saint:

  • Moin!


    Also wenn ich Rekkord lese, denke ich: ganz schön altbacken.

    Warum nehmen die nicht einfach

    "Fehrenbacher" ?

    Jeder der Plattenspieler kennt verbindet hiermit sofort Dual und eine bestimmte Qualität.

    Der Schriftzug dann noch so geschwungen in Richtung der alten "DUAL" Buchstaben.

    Das könnte sowohl modern, elegant und Traditionsbewußt wirken.

    Wenn dann noch sowas wie "feat. By Pro-ject" klein drunterstehen würde, wären alle Beteiligten zufrieden.


    Leider glaube ich, daß der Zug schon abgefahren ist....


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Moin,


    Jeder der Plattenspieler kennt verbindet hiermit sofort Dual und eine bestimmte Qualität.

    wie kommt ihr immer auf solche Aussagen? Wenn ich 10 Leute aus meinem Bekanntenkreis, alle um 50, frage was Feherenbacher ist wissen es mindestens 8 nicht. Das sind aber die möglichen Kunden. Ob der gewählte Namen nun gerade taugt Kaufreiz auszulösen bleibt abzuwarten.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Und bei Rekkord wissen es alle 10 Personen nicht.


    Man hätte viele moderne Möglichkeiten gehabt, dass ganze auch unter dem Pro-Ject Namen zu führen, als eigene Linie.

    Bspw. Pro-Ject SG Line (St. Georgen) oder Pro-Ject SW Line (Schwarzwald). Klingt für mich deutlich eleganter... :saint:

    Wird ja gemacht, steht doch im verlinkten Artikel.

    Die Geräte sollen als Pro-Ject AUTOMAT angeboten werden.

    REKKORD ist eine zusätzliche Marke (Wahrscheinlich für die manuellen Fehrenbacher-Geräte wie den CS 600/800) und die Marke "Tone Factory" gibt es ja schon und gab es schon vor der Kooperation zwischen Pro-Ject und Fehrenbacher.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Naja, es wird gemacht und zusätzlich gibt es diesen komischen Markennamen. Durch die zusätzlichen "AUTOMAT" Modelle wird der Rekkord Name nicht besser und mein Hinweis/Idee wird nicht obsolet, oder? 8)


    Moin,


    Jeder der Plattenspieler kennt verbindet hiermit sofort Dual und eine bestimmte Qualität.

    wie kommt ihr immer auf solche Aussagen? Wenn ich 10 Leute aus meinem Bekanntenkreis, alle um 50, frage was Feherenbacher ist wissen es mindestens 8 nicht. Das sind aber die möglichen Kunden. Ob der gewählte Namen nun gerade taugt Kaufreiz auszulösen bleibt abzuwarten.

    Kann ich bestätigen... Nur, wer sich mit der Firmengeschichte auseinandersetzt, kann mit dem Namen was anfangen. Ansonsten sind die leider total unbekannt. Warum sich Fehrenbacher nie wirklich unter eigenem Namen aus dem OEM Schatten getraut hat kann man nur vermuten...

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum nehmen die nicht einfach

    "Fehrenbacher" ?

    Jeder der Plattenspieler kennt verbindet hiermit sofort Dual und eine bestimmte Qualität.

    Der Schriftzug dann noch so geschwungen in Richtung der alten "DUAL" Buchstaben.

    Viele kennen DUAL als Marke von hochwertigen Plattenspieler. Dass in den letzten 3 Jahrzehnten die Firma Fehrenbacher diese produziert hat, wissen nur eingefleischte Fans. Es stand ja auch nirgends, sondern immer Dual Phono GmbH (Verpackung, Anleitungen, Werbung)


    Dual Plattenspieler aus St. Georgen sind Geschichte. Ich würde es begrüßen, wenn unter Rekkord Plattenspieler auf den Markt kämen, die mit einem frischen Design, aber den Werten und Innovationen die man mit Dual verbindet (Subchassis, masselose Auflagekraft, etc.) eine Brücke zur neuen Partnerschaft mit Pro-Ject bauen. Und warum dann auch nicht (wie bereits mit Blackwald versucht) Modelle mit einem etwas verrückten Design. Klappt bei Pro-Ject ja auch mit den Themenplattenspielern, bis hin zum Yellow Submarine.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Warum nehmen die nicht einfach

    "Fehrenbacher" ?

    Jeder der Plattenspieler kennt verbindet hiermit sofort Dual

    Aber nicht Jeder kennt die Hintergründe
    und verbindet den Namen "Fehrenbacher" mit Dual.

    Da war ich wohl ein wenig spät drann mit meinem Kommentar ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.