Dual CS 621 12" Ton funktioniert - 7" Ton funktioniert nicht

  • Ich habe noch einen 1219 auf der Werkbank liegen (die wird noch eine Weile besetzt sein) und unglücklicher Weise kränkelt nun mein 621, welcher gerade mein Hauptplattenspieler ist. Der läuft mit einer 12" Platte wunderbar. Lege ich allerdings eine 7" Single auf krächzelt der Ton bis er dann ganz verstummt.

    Bevor ich mich nun auf die Recherche gebe, hat jemand schon eine Vorahnung wo das Problem liegen könnte?

    Gruß, Oliver

  • Hallo,


    läuft denn eine LP sauber bis zum Schluss?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Oliver,


    mal ein bißchen drauf los spekuliert:


    Der Tonarm hebt zum Ende ein wenig ab.

    Bei einer LP fällt das nicht so auf, die ist dicker als eine Single, zumindest die 180gr Exemplare.

    Leg' doch mal die Single auf die/eine LP, oder, falls Du hast, eine zusätzliche Tellermatte und probier's dann.

    Gruß


    Thorsten

  • Schauen, ob evtl. der Lift zu hoch eingestellt ist. Falls das nicht hilft, würde ich als nächsten Schritt mal die Kontakte vom Kurzschließer reinigen.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo zusammen,

    tatsächlich. Ich habe zunächst eine LP unter die Single gelegt. Alles in Ordnung! Ton da! Der 621 hat ja eine Stellschraube für die Abtastnadelhöhenverstellung über der Platte. Jetzt geht wieder alles.

    So langsam vervollständigt sich die Liste meiner Problemchen. :)

    Bin dann doch froh noch mal hier nachgehakt zu haben, bevor ich alles auseinander baue.


    Danke Euch!

    Gruß, Oliver

  • Falls das nicht hilft, würde ich als nächsten Schritt mal die Kontakte vom Kurzschließer reinigen.

    LG, Jürgen

    Warum? Der ist doch offen, wenn die Platte spielt und wird erst geschlossen, wenn die Automatik den Arm bewegt.

    Gruß,

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Falls das nicht hilft, würde ich als nächsten Schritt mal die Kontakte vom Kurzschließer reinigen.

    LG, Jürgen

    Warum? Der ist doch offen, wenn die Platte spielt und wird erst geschlossen, wenn die Automatik den Arm bewegt.

    Gruß,

    Uli

    Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Da gab es Tonaussetzer, weil am Kurzschließer die Kontakte etwas verbogen waren und sich berührten. Da hätte ein bisschen Dreck für den guten Ton geholfen. ^^

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.