ULM 55 an 714Q/731Q betreiben

  • Liebe Dualisten,

    an meinem 714Q habe ich ein ULM 60, soweit so gut. Aus einem 622 habe ich noch ein praktisch unbenutztes ULM 55. Welche Teile brauche ich, um diese System direkt am Tonarm des 714 einrasten zu können ?

    Danke

    Wolli

  • Gar keine.

    Das System ist übrigens festgeschraubt.

    ULM60E am 714Q abmachen, dann System selbst vom Träger abschrauben, ULM55E dran schrauben und am 714Q einsetzen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Gar keine.

    Das System ist übrigens festgeschraubt.

    ULM60E am 714Q abmachen, dann System selbst vom Träger abschrauben, ULM55E dran schrauben und am 714Q einsetzen.

    ... Wenn es so einfach wäre. Du hast die unterschiedlichen Pin-Stärken der Systeme bzw. Des TK 260 vergessen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ... Wenn es so einfach wäre. Du hast die unterschiedlichen Pin-Stärken der Systeme bzw. Des TK 260 vergessen.


    Das ULM 55E hat den selben Anschluss wie das ULM 60E, der 622 hat das ULM55E (so wie der 650 auch) und das ist kein OM, da hast du was verwechselt


    Aber wie Peter geschrieben hat, warum nicht einfach die Nadel Tauschen, die 55er passt 1:1 auf das 60er System, im Prinzip ist ja eigentlich nicht viel anders beim 55 als beim 60er Generator, im Prinzip gleich, ist halt so eine Masche von Ortofon ähnlich wie bei den OM (die Masche möchte ich jetzt nicht falsch verstanden haben, ich bin Grundsätzlich ein Ortofon Fan)

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • ... Wenn es so einfach wäre. Du hast die unterschiedlichen Pin-Stärken der Systeme bzw. Des TK 260 vergessen.


    Das ULM 55E hat den selben Anschluss wie das ULM 60E, der 622 hat das ULM55E (so wie der 650 auch) und das ist kein OM, da hast du was verwechselt

    Ich habe zurückliegend genug gebastelt, getauscht und ausprobiert und glaube mir: die Anschlüße sind verschieden - zumindest bei den mir vorliegenden Systemen. Da ich beide Systeme ULM 55E und ULM 60E gerade zum Verkauf anbiete, liegen sie hier griffbereit und ich habe schnell einmal ein Bild gemacht.





    Wie man eventuell erkennen kann, hat das ULM 60E dünnere Anschlußstifte - genau 1,0 mm Durchmesser. Dazu sind diese Stfte in einem engeren Rastermass angeordnet. Der Original-TK 260 hat einen Würfelstecker, der genau zum ULM 60E passt. Das ULM 55E hat Stifte von 1,3 mm Durchmesser, wie allgemein üblich. D.h. um das ULM 55E an den 714/731 zu adaptieren, brauchst Du schon mechanisch den TK 260. Das passt einwandfrei. Den Würfelstecker musst Du abtrennen und dafür vier Kontaktösen für die 1,3 mm Stifte anlöten oder angrimpen. Erst dann passt das auch elektromechanisch. So einen umgerüsteten TK bietet z.B. Alfred an, auch Thomas ( Candela) bietet die Umrüstung des TK 260 an.


    Ich habe es hier schon des öfteren gesagt: Hier hat DUAL einfach nicht konsequent gearbeitet. Der 731 wurde ja auch in der Topp-Variante mit dem MCC 110 angeboten. Auch da benötigt anschlußseitig den anderen TK.


    Die Nadel vom 155E passt - wie angesprochen auf das ULM 60 E, - bei mir allerdings sehr straff

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich habe mal beide Tonabnehmer fotografiert, nachdem ich den ULM 55 in den TK 260 montiert hatte..Einfach die Nadel tauschen klappte nicht, die 60er Nadel liess sich nicht vollständig in den 55er Tonabnehmer einschieben ! Auf dem 2.Foto sieht man, daß der ULM 55 rechts eine Einkerbung hat, die dem ULM 60 fehlt

    Auf dem 1. Foto sieht man, daß bei meinen Tonabbehmern die Kontaktstifte gleich dick sind, somit war das Umsetzen in den TK 260 kein größeres Problem



    Wie gesagt, bei mir sind die Nadeln definitiv nicht untereinander austauschbar , die Anschlußstifte an den Tonabnehmern hingegen haben exakt die gleiche Dicke. Vielleicht liegt es auch an der Kerbe an meinem ULM 55, daß die Nadeln nicht untereinander passen.... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Wolli

    PS ich habe mir jetzt einen TK260 bestellt, dann geht der Wechsel zügig vonstatten

    Einmal editiert, zuletzt von Wojomebo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wojomebo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, TK 260 ist gekommen, montiert und passt. Für die Historiker unter den Dualisten:

    das ULM 55 E stammte aus einem 622er, der in einer KA 380 verbaut war

    Liebe Grüße

    Wolli

  • Demnach müsste es ja verschiedene Versionen vom ULM 60e geben, - einmal mit den Kontaktstiften mit 1,0 mm und dann welche mit dem (üblichen) Maß von 1,3 mm. Wäre mir jedoch neu.



    PS ich habe mir jetzt einen TK260 bestellt, dann geht der Wechsel zügig vonstatten


    Hat dieser TK260 (eigentlich TK 26) den Würfelstecker, - oder ist es ein von z.B. Alfred umgerüsteter?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Den TK habe ich bei Alfred bezogen, er hat einen Würfelstecker. Der Minikarton ( DUAL Service ) trägt den Stempel 249323; für mich sieht das nach einem Originalteil aus. Wäre mir aber auch egal, wenn Alfred das (perfekt ) nachgebaut hätte.......

    Wolli

  • verstehe ich jetzt nicht , Andreas,

    ich habe jetzt 2 TAs die an meinen 714er passen und beide funktionieren. Wenn ich die techn. Daten recht verstehe hat das 55er eine um 3db schlechtere Übersprechdämpfung bei 1 KHz, der Frequenzgang geht ( nur ) bis 28 Khz statt bis 30 KHz; ob ich diesen Unterschied wohl höre ? Ach ja, as 553er fordert eine 0,5pond höhere Auflagekraft

    Gruß Wolli

  • Hallo Wolli,

    das, was Du da aufführst sind alles Werte, die ausschliesslich von der Nadel herrühren.

    Ich sehe das eher so, daß man bei solch einem schönen "Klassiker" auch gerne den güldenen Systemkörper montiert haben will, als den schnöden silbernen - wegen der Originalität.

    Es gibt auch Leute, die denken, daß die hochwertigeren Systemkörper eine geringere

    Pegeldifferenz zwischen beiden Kanälen haben könnten.(ich gehöre allerdings nicht dazu).

    Wäre jedenfalls die preiswertere Lösung gewesen...

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Sorry, vielleicht stehe ich auf der Leitung. Ich habe 2 TA, ein ULM 60 an einem 714 Q und ein ULM55E aus einem 622. Investiert habe ich 29 € plus 5 € Versand und habe jetzt zwei funktionsfähige Tonabnehmer für meinen 714 Q. Es wäre mir auch neu, daß die Nadel die Kanaltrennung bestimmt.

    Gruß Wolli

  • Tut sie aber.

    Beispiel Ortofon 2M Red zu 2M Blue:

    Der Generator ist identisch, die unterscheiden sich nur durch die Nadel.

    Beim 2M Red gibt Ortofon 22 dB an, beim 2M Blue dagegen 25 dB.

    Oder 2M Bronze/Black/Black LVB 250:

    Gleicher Generator, beim Bronze und Black gibt Ortofon 26 dB an, beim 2M Black LVB 250 >27 dB.

    Oder OM-Serie:

    Beim 5E und 10 = 22 dB, beim 20/30/40 = 25 dB.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.