Kondensator wechsel 1229

  • Du könntest zum Test den Kondensator einfach mal überbrücken.

    Edit:


    Falsche Baustelle
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hast du auch mal überprüft, ob die Pinne, auf denen die Kabel sitzen, eventuell durchgebrochen sind?

    Mach doch bitte mal ein Foto, von dem Schaltkasten-Inneren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • das eingekreiste Teil soll den Vorverstäker symbolisieren, der optional da angeschlossen werden kann. Der Kondensator liegt parallel zu den Schaltkontakten. Wenn man den überbrückt, dann läuft der Motor immer, das wäre so als wäre der Schalter geschlossen.

    Grüße Armin

  • Asche auf mein Haupt ?(

    Klar liegt der Kondensator, parallel zu den Kontakten.


    Kommt davon wenn man alles auf einmal macht.

    Ich werde wohl alt ;(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Sieh zu, dass Du Dir beim Fummeln an den Kontakten nicht einen fängst... Thema "überbrücken für Motorlauftest".

    Als Nicht-Elektriker halte ich das für grenzwertig.


    Ein Durchgangsprüfer (Multimeter) macht das Ganze sicherer. Stecker raus bei offenem Gerät.

    Die Pinne im Kasten müssen fest sitzen. Die Kontaktschuhe von den angeschlossenen Kabeln auch.

    Man kann die Kontaktschuhe mit 2 Häkchen vorsichtig GERADE nach oben von den Pinnen ziehen, um dort Durchgang zu prüfen.

    Gleichzeitig kannst Du dann den Widerstand der Motorspulen messen.

    Ein Kondi hat keinen "Durchgang", ich denke auch, dass das rote Bonbon heile ist.


    Den Fehler würde ich so einkreisen:

    - schaltet der zusammengebaute Plattenspieler die Schaltzuge im Kasten?

    - hat die dann auch Durchgang?

    - Sind die Kontaktpinne fest, sauber und haben Durchgang?

    - sitzen die Kontaktschuhe einigermaßen stramm auf den Kontaktstiften und sind sauber (Durchgang)?

    - Sind die Wicklungen vom Motor ok?


    Ganz blöde Idee (kann auch Schwachsinn sein): Ist das Gerät für 230V ausgelegt / eingestellt?


    Kontaktflächen säubern geht gut mit einem Schmutzradierer oder Glasfaserstift. Bitte nicht grob schleifen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • stimmt, als nicht Elektriker sollte man daran nicht rumfummeln. Daher werde ich jetzt hierzu keine weiteren Tipps geben, das fruchtet sowiso nicht, wie es aussieht

  • Hallo zusammen,

    dass sind ja ne Menga Infos.

    Am Strom überbrücken usw. mache ich sowieso nix.

    Pins sind Fest sauber gemacht alles wieder zusammengebaut Kondensator wieder eingelötet nicht schön aber selten,hatte ihn ja abgezwickt ;( denke geht so. :?:

    Am weißen Kabel ist oben drauf noch ein schwarzes das ist locker kann mann nach oben verschieben,genauso wie beim schwarzen ist nochmal ein schwarzes oben drauf.

    Gruß

    Horst

  • Moin Horst,

    Am weißen Kabel ist oben drauf noch ein schwarzes das ist locker kann mann nach oben verschieben,genauso wie beim schwarzen ist nochmal ein schwarzes oben drauf.

    Das ist die Stromversorgung für's Stroboskop. Das die ein wenig lockerer sitzen, ist ok.

    Die Kabelschuhe sind alle nur aufgeschoben, die kann man nach oben abziehen.


    Schaltet der Kontakt (das kleine Kupferplättchen), wenn Du den Tonarm einschwenkst?

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    habe ihn auch gleich mal eine Schaumwäsche verpasst.

    Dann mal an Strom angeschlossen Tonarm eingeschwenkt und er geht wieder. :D:saint:

    Der Multi Selektor klemmt habe da was gesehen ob es da hingehört das Teil verhindert dass der Mode Selektor wenn ich den auf Singel Stellen will nach oben Fährt habe es vorsichtig gemacht denn ich hab schon einen Kaputten.

    Gruß

    Horst

  • Hallo, das gehört dahin.

    Eine schwarze Kunststoffnut, in der das Segment läuft. Teil 232, Führungsstück.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • und die Feder muss weiter nach links in die Aussparung.

    Hab mir mal dein Bild geliehen und mit gelben Pfeilen markiert

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Die Kabelschuhe sitzen fester, wenn die hochgebogenen Seitenteile der Schuhe federnd am Kontaktstift anliegen.

    Bitte nur diese Laschen etwas nach innen biegen, die Kabelschuhe knicken leicht bei der Bohrung zusammen. Am besten dort mit einer Zange gegenhalten.

    Wenn die Kontaktstifte nur locker im Stecker sitzen, bekommst Du einen Wackler. Mit der Zeit, wenn die Oberflächen etwas "Patina" bekommen, wackelt der Strom dann immer mehr...nicht schön.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.