Mal Erstaunliches vom 601

  • Vor gut 9 Jahren begann meine Infektion mit Dualitis ;) .

    Damals hatte ich noch einen Thorens TD160 und wollte den idiotischerweise durch einen Projekt austauschen weil der relativ günstig einen

    Abtaster hatte den ich eh' wollte. Von dem Brett hoffnungslos enttäuscht fand ich a) dieses Board und b) meinen 601.

    Den wollte ich sofort haben weil er als Jüngling mein erster selbst bezahlter Dreher war. Davor hatte ich als Weihnachtsgeschenk schon einen

    1214 non Hifi bekommen den ich allerdings schnell mit einem TVV47 und Micro M2100 aufgerüstet hatte.

    Also der 601 war da. Schnell kam ein zweiter 601 dazu in den ich viel Arbeit stecken musste weil er wirklich ziemlich gequält war. ABER der hatte

    ein M20E drin mit einer Nadel die ich bis vor Kurzem noch betrieben habe.


    Zurück zum ersten 601. Der bekam das M20E (der zweite wurde fit gemacht und nach 2 Jahren verkauft - weil 2 601 war blöd wo es so viel Anderes gab).

    Damals hatte ich mir irgendwo mal einen Nachbauriemen besorgt, aber der war so stramm das ich Angst um die Lager hatte. Also immer wieder

    mit Auskochen gearbeitet.


    Der 601 hat mir jetzt jahrelang mit dem Sonus Gold Blue gut gedient - Ich fand das M20E im 701 klanglich besser - aber irgendwie habe ich kaum noch mit

    ihm gehört. Alles machte irgendwie mehr Spass (701,1229,2020L und 1019). Einen Grund hatte ich nicht weil das Sonus klang ja klasse und mein 601

    brummt auch nicht.


    Jetzt vor einem Monat war es soweit. Der Riemen war so durch das er nicht mehr auf 45 schaltete bzw. der Riemen sich wenn der Teller drauf war völlig unter

    die Antriebswelle verpisst hatte. Also einen Neuen von Kirk bestellt. Was soll ich sagen. Der Antrieb macht doch eine Menge aus. Ich habe wieder Spaß am 601.

    Er hat zwar auch ein AT95VM-SH bekommen aber der Effekt war auch schon mit dem Sonus da. Jetzt ist er wieder gleichberechtigt mit den Anderen :) :) .


    Aber etwas ist bei dem sowieso komisch. Er ist der Einzige bei dem das Strobo wirklich steht (auch schon mit dem Schlabberriemen und auch der Einzige bei

    dem das "DualFred-Led-Birnchen" einfach kein klares Bild erzeugt. Bei allen anderen gibt es keinen Unterschied (auch bei der Laufruhe) zwischen Glimmlampe

    und LED.


    Sie ist schon einzigartig 8):love: !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Sei doch so nett und präzisiere Deine Quelle des neuen Riemens. Mein 601 läuft noch mit dem alten Riemen sehr gut, aber das kann sich ja auch mal ändern.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Allgemeine "Assosiationskette". Kirk -> William Shatner -> William Thakker -> thakker.eu ! 8)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nun, zum 601 kann ich folgendes beitragen:

    Gekauft von Konfirmationsgeschenken, seither durchgehend im Besitz und auch Betrieb. Riemen und Nadel (DN350) gewechselt und erst nach 30 Jahren Service gemacht.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Meiner läuft auch mit dem Kirk Riemen, irgendwann kam Ich sogar zu einem OVP Original, den werde ich aber behalten bis der Kirk durch ist, wobei es mir lange so gegangen ist wie dir, alles machte mehr Spaß als der 601, wollte ihn schon abgeben, aber irgendwie ist er so minimalistisch Schön und Schnörkellos…

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • alles machte mehr Spaß als der 601

    Na ja, seit dem neuen Riemen eben nicht mehr ! :) :) :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der 601 hat mir jetzt jahrelang mit dem Sonus Gold Blue gut gedient - Ich fand das M20E im 701 klanglich besser - aber irgendwie habe ich kaum noch mit

    ihm gehört. Alles machte irgendwie mehr Spass (701,1229,2020L und 1019). Einen Grund hatte ich nicht weil das Sonus klang ja klasse und mein 601

    brummt auch nicht.

    ich hatte es auf diese Passage bezogen, da war der Riemen doch noch ok, oder?! Du schreibst ja das es eigentlich keinen Grund gab….

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ich denke der Riemen war das schon lange nicht mehr ok. Ich habe es nur nicht bemerkt weil ich nie auf 45 geschaltet habe.

    Ging ja.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nun, zum 601 kann ich folgendes beitragen:

    Gekauft von Konfirmationsgeschenken, seither durchgehend im Besitz und auch Betrieb. Riemen und Nadel (DN350) gewechselt und erst nach 30 Jahren Service gemacht.

    Gruß

    Wolfgang

    Bei mir ist exakt genauso?

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Ich hatte in den letzten Wochen zwei 601er und einen 1249 hier, alle brauchten neue Riemen und liefen dann ganz fabelhaft mit (gebrauchten) Thorens-Riemen. Keinerlei Probleme mit dem Geschwindigkeitswechsel, Strobo zumindest bei den beiden 601 jeweils wie festgenagelt, beim 1249 ist das ja leider nicht ganz so gut zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.