Dual 1219 oder 1249?

  • dieses absolut hässliche Strobobullauge beim 1229 das kein Mensch braucht

    Na ja, nachdem wir vermutlich alle nach und nach auf LED-Beleuchtung umgestellt haben, sind die üblichen Stroboskop-Scheiben weitgehend nutzlos, da macht ein eingebautes Stoboskop schon Sinn. Außerdem finde ich das Bullauge wesentlich gefälliger als einen Pickelteller.

    Kleiner Vorteil noch vom 1229 gegenüber 1219: bei den späteren Versionen lässt sich der Pitch-Regler von außen justieren (über das kleine schwarze 6-Kant-Schräubchen neben dem Pitch-Regler). Die späten Versionen haben dann auch kapazitätsarme Verkabelung.

    Nachteil vom 1229 sind die Plastik-Hebel, bei denen sich dann leider im Laufe der Zeit auch noch die silberne Farbe abreibt.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt längere Zeit mit den beiden Schallplattenspielern beschäftigt und kann mich einfach nicht entscheiden.....

    Abgesehen von dem Unterschied im Antrieb - Reibrad oder Riemen - welcher der beiden ist der robustere, heißt weniger reparaturanfälligere und welcher ist der "wertigere" - verbautes Material, Bedienung, Haptik -?

    Und wieviel darf ein 1219 im Originalzustand und nach Revidierung kosten? Wie ist das beim 1249?

    Danke für euren Rat.

    Hallo Christian, ich hatte mir lange Gedanken gemacht, ob ich nach einem 1219 oder einem 1229 Ausschau halten soll. Am Ende habe ich mich für den 1219 entschieden, weil ich den Stroboteller so hübsch finde. M.E. ist das keine Qualtiätsfrage sondern reine Geschmackssache. 1219, 1229 oder 1249 sind alle drei tolle Spieler.

    Gruß, Oliver

  • Mich würde interessieren, ob wir ihm überhaupt weiterhelfen, mit unserer 'Expertise' ?

    Denke, das nach der Lektüre durchaus weitere Fragen aufkommen.....

    Danke erst einmal allen Antwortenden.

    Ich nehme mit, dass der 1219 etwas robuster ist. Ansonsten wird immer wieder vom "Rumpeln" gesprochen. Ob der 1219 oder der 1249 (oder der 1229) hier besser ist kann ich allein anhand der technischen Werten nicht beurteilen. Ob ein Geräuschspannungsabstand von 57 db oder mehr (wie beim 1249) auf dem Papier in der Praxis hörbar ist - wird sich dann zeigen. Ich sitze i.d.R. mindestens 2,50 - 3 M vom Schallplattenspieler entfernt und sehe das deshalb nicht als so relevant an.

    Dass der 1219 kein externes Stroboskop hat sondern die Geschwindlgkeit nur mithilfe des "unbelegten" Plattentellers eingestellt werden kann, war mir nicht bewusst. Mit diesem Manko muss / kann ich aber leben. Ich glaube, es wird dann ein 1219. Ohne ihn abqualifizieren zu wollen - das ist ein Zweitgerät und wird sicherlich weit weniger häufig genutzt als mein 721.

    Und wenn er solide seinen Dienst verrichtet, und die Qualität der Wiedergabe gut ist, bin ich zufrieden.

    Viele Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mr2099 ()

  • dieses absolut hässliche Strobobullauge beim 1229 das kein Mensch braucht

    Na ja, nachdem wir vermutlich alle nach und nach auf LED-Beleuchtung umgestellt haben, sind die üblichen Stroboskop-Scheiben weitgehend nutzlos, da macht ein eingebautes Stoboskop schon Sinn. Außerdem finde ich das Bullauge wesentlich gefälliger als einen Pickelteller.

    Kleiner Vorteil noch vom 1229 gegenüber 1219: bei den späteren Versionen lässt sich der Pitch-Regler von außen justieren (über das kleine schwarze 6-Kant-Schräubchen neben dem Pitch-Regler). Die späten Versionen haben dann auch kapazitätsarme Verkabelung.

    Nachteil vom 1229 sind die Plastik-Hebel, bei denen sich dann leider im Laufe der Zeit auch noch die silberne Farbe abreibt.

    Das App installieren und Smartphone auf den Teller legen. Kaum zu glauben, aber es stimmt exakt! Bei meinem 621 zeigt die App 33,32 an, wenn das Strobo steht.

    https://play.google.com/store/…com.apkossa.rpmeter&hl=de

    Gruß, Oliver

  • Dass der 1219 kein externes Stroboskop hat sondern die Geschwindlgkeit nur mithilfe des "unbelegten" Plattentellers eingestellt werden kann, war mir nicht bewusst. Mit diesem Manko muss / kann ich aber leben.

    Wie oft hast Du vor den Pitch zu verwenden? Einmal eingestellt verstellt sich ein 1219 normalerweise nicht mehr.

  • auf LED-Beleuchtung umgestellt haben

    Meine LEDs schwingen auf 50Hz, warum, weiß ich nicht.

    Wie oft hast Du vor den Pitch zu verwenden?

    Das verstehe ich sowieso nicht, wieso darauf immer so ein Augenmerk gelegt wird. Es ist so, einmal justiert passiert da nix mehr.

    Ich habe mir irgendwann eine große Stroboscheibe gekauft, weil ich auch den alten Lampen nicht mehr getraut habe, damit geht das

    abends gut.

    Mit diesem Manko muss / kann ich aber leben.

    Das ist kein Manko sondern ein liebevolles Detail ;)


    Mir gefällt der 1219 auch besser, und das kann ich sagen, weil ich beide hatte. Die Optik sprach für mich eindeutig

    für den 1219. Platten spielen sie tatsächlich beide ab ^^ .

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • das Stroboskop ist doch im Prinzip überflüssig bei einem gut gewarteten Antrieb, einmal genau eingestellt ändert sich da nichts mehr nach der Einlaufzeit. Für Kontrollfreaks ist ein eingebautes Strobo natürlich notwendig.

  • Wie oft hast Du vor den Pitch zu verwenden? Einmal eingestellt verstellt sich ein 1219 normalerweise nicht mehr.

    Jedesmal wenn ich den 1219 benutze, was seltener ist, drehe ich am Pitch...rauf und runter......damit es mal bewegt wird......und am 601 ebenso.....mich beruhigt es, das ich versichert bin, das meine Wartung und Reparatur noch vollständig funktionieren.......sonst hat es keinen weiteren Nutzen....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Kleiner Vorteil noch vom 1229 gegenüber 1219: bei den späteren Versionen lässt sich der Pitch-Regler von außen justieren

    Wie oft drehst du da dran rum?

    Vor kurzem einen Dosenmotor gewartet, danach fand ich das sehr wohltuend, dass ich den Pitch-Regler von außen justieren konnte.

    Vielleicht bin ich ja zu zwanghaft, sind ja auch nur kleine Details, aber ich persönlich informiere mich lieber vor als nach dem Kauf möglichst ausführlich.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Vielleicht bin ich ja zu zwanghaft, sind ja auch nur kleine Details, aber ich persönlich informiere mich lieber vor als nach dem Kauf möglichst ausführlich.

    Ich empfinde das nicht als zwanghaft und ich bin auch kein Kontrollfreak. ;) Für mich ist es eine Komfortfunktion, auch wenn es nur ein Detail ist und vielleicht nicht so häufig benötigt wird. Es ist halt bequemer. Aber mir reicht es auch, dass es überhaupt einstellbar ist.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    Warum denn nicht gleich so ;) :



    weil ich den Stroboteller so hübsch finde.

    Genau! Deshalb hat dieser 1229 einen Teller vom 1219 bekommen. Und ja, es wurde unten drunter auch eine neue "Strobo-Pappe" befestigt. :saint:



    Dass der 1219 kein externes Stroboskop hat sondern die Geschwindlgkeit nur mithilfe des "unbelegten" Plattentellers eingestellt werden kann, war mir nicht bewusst. Mit diesem Manko muss / kann ich aber leben.

    Warum Manko?


    Es geht hier um einen recht kräftigen Treibrad- Antrieb. Da wird es wohl eher nicht zu Veränderungen in der Drehzahl des Tellers kommen wenn Da eine Nadel in der Rille spielt.


    Ich konnte jedenfalls keinerlei Unterschiede bei meinem 1229 mit dem 1219er Teller ausmachen. ;)


    Ich glaube, es wird dann ein 1219. Ohne ihn abqualifizieren zu wollen - das ist ein Zweitgerät und wird sicherlich weit weniger häufig genutzt als mein 721.

    Und wenn er solide seinen Dienst verrichtet, und die Qualität der Wiedergabe gut ist, bin ich zufrieden.

    Na, dann bin ich aber mal gespannt ob Dein 721 Dein Erstgerät bleiben wird. ;):saint: Mein 721, 704 und auch 701 sind weitergezogen..... ;):saint:


    Ein 1219/ 29, in einem guten überarbeiteten Zustand, wird Dir sicherlich viel Freude bereiten. Wenn Du Dir einen Spieler selbst herrichten möchtest: Ja, es ist bei einem 1219/29 ein recht hoher Wartungsaufwand. Aber: Ordentlich gearbeitet machen die Teile einfach Spaß. Wenn es tatsächlich ordentlich "Rumpeln" sollte: Hier übers Board bekommst Du z.B. neu belegte Treibräder und auch die Gummi-Aufhängung für den Motor. Also wenn nötig ...... ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Na, dann bin ich aber mal gespannt ob Dein 721 Dein Erstgerät bleiben wird. ;):saint: Mein 721, 704 und auch 701 sind weitergezogen..... ;):saint:

    Mal sehen. Eine Zarge in "Nußbaum" bzw. die Klapp-Schiebehaube in "Rauchoptik" sind fürs Wohnzimmer KO-Kriterien....

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    bei der Überholung oder Wartung eines 1219 oder 1229 stelle ich die Geschwindigkeit über die Höhe des Pulley stets so ein, dass sie in Mittelstellung des bzw. der extern zur Geschwindigkeitseinstellung vorgesehenen Bedienungselemente immer exakt der Solldrehzahl entspricht. Dann muss ich in der Tat an diesen Elementen auf lange Zeit nichts mehr verstellen, es sei ,denn, ich benötige für bestimmte Zwecke eine geringfügig andere Tonhöhe.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.