621 mit komischer Tonarmbewegung

  • Hallo zusammen.


    Bevor ich jetzt den komplett zerlegten 1219 aus dem Gestell rupfe und dem 621 unter den Rock schaue (dreht z.Z. aktiv im Modellbahnzimmer...), frage ich erstmal hier nach. Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand.


    Problem:

    Beim automatischen Start meines 621 fährt die Nadel bis kurz vor die Plattenkante, macht ein Päuschen und springt dann weiter bis ca. 3-5mm hinter die Einlaufrille. Sieht doof aus.

    Manuell kann ich keinen Widerstand spüren, müsste also an der Automatik liegen.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Michael,


    macht er das von heute auf morgen und jetzt regelmäßig?

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein, denn mein 701 macht genau das gleiche. Ich habe mehrere Dreher aber wenig Zeit, und so laufen sie nicht so oft. Alle sind aber komplett neu (3 Jahre) geschmiert und neuer Pimpel. Das kam von jetzt auf gleich bei mir. Sorry für das Kapern dieses Threads.

    Beste Grüße,

    Matthias

    VG

    Matthias

  • Was für einen Pimpel verwendest Du und ist der überhaupt noch in Ordnung?

  • Hi Michael,


    ich denke in dieselbe Richtung wie Kai. Das Problem hatte ich bei einem meiner 621er auch. Da lag es wohl daran, dass ich einen Pimpel verbaut hatte, der oben nicht flach, sondern rund war (und vermutlich minimal höher).

    Darüber hinaus ist der 621 eine echte Diva, was die Feinabstimmung der Lifthöhe zwischen Automatik und Handlift anbelangt und eine Neujustage bei unklaren Problemen aus meiner Sicht immer einen Versuch Wert.

    Gruß Sven

  • Supi. Dann bekommt der erstmal einfach nur einen neuen flachen Pimpel.

    Einstellen möchte ich ja auch erstmal nix...lief ja mal so. Und ich hab gerade nicht viel Zeit.

    Wenn das nicht hilft, kommt er erstmal ins Ruheregal.

    Danke.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin.Der 621 ist doch keine Diva....wenn der arm solche bewegung macht, also hüpfen , haut meistens was mit dem schaltarm, pimpel oder die klinke nicht hin. fährt der stift nicht sauber aus der klinke gibs ne ruck und der arm hüpft. oder der schaltarm ist nicht leichtgänig oder behindert irgendwo die mechanik.


    gruss careten

  • Der 621 ist doch keine Diva....

    Nein generell ist das natürlich wirklich ein sehr gutmütiges Gerät... :saint:;)

    ...bis auf das Zusammenspiel der Lifthöhen von Automatik- und Handbetrieb. Das allerdings hat mich schon einige Neven gekostet - und um so mehr Freude gemacht, als es endlich gepasst hat.

    Gruß Sven

  • Ich glaub Sven hat noch keinen verstellten 1249 fertig gemacht… :D


    Zum Thema : Der 621 den ich fertig gemacht hatte war einer der wenigen Dreher die mit dem „Olipimpel“bei mir sofort funktioniert hatte. Und der ist ja nicht flach oben sondern eher rund.

  • Ich glaub Sven hat noch keinen verstellten 1249 fertig gemacht… :D

    Das stimmt allerdings, da muss ich mich wohl noch qualifizieren :D


    Ich kenne die "Olipimpel" bisher nur von Bildern, will die aber auch mal testen, wenn ich wieder Bedarf habe. Ich habe mich auf die beiden Arten bezogen:



    Der transparente (OK, nicht 100 Prozent flach und nach meiner Einschätzung von der Form nah an den von Oli oder?) funktioniert gut. Mit dem gelben Exemplar (und ähnlich gebauten in schwarz) habe ich bisher sowohl beim 621, aber auch beim 1219 und 626 keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Sven

  • Oh ja der 1249.... Was ist da Geduld und Zeit rein gegangen... Ich habe den damals in alle Einzelteile zerlegt und ein neues Hubstück eingebaut.

    Mit den gelben pimpel wurde ich nie warm. Die sind einfach zu weich. Die schwarzen sind länger und härter. Und haben beim 626 und beim 1249 gut funktioniert.


    Gruß Carsten

  • Die Form vom Olipimpel wurde von einem Originalpimpel abgenommen. Damals gab es nur die originalen Fehrenbacher Pimpel ( von denen ich 2011 noch welche von Dualfred für 2€ das Stück gekauft habe) und die Richibuty Ersatzpimpel. Jetzt gibt es ja Pimpel wie Sand am Meer.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ....

    Jetzt gibt es ja Pimpel wie Sand am Meer.

    ... wobei die meisten eigentlich Rohr-Endkappen aus dem Drachenbau sind und viele davon weder von Form, Länge oder Material her dem Original entsprechen und auch nur mäßig funktionieren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mein Material entspricht auch nicht dem Original (POM) sondern besteht aus Silikon. Aber wer schon mal innen in den Pimpel geschaut hat sieht dass die nicht einfach glatt sind. Über das Teil auf dem Foto werden die Pimpel gespritzt, dass der Grip auf dem Stift optimal ist.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich denke auch das es ein großer Teil Sache der Einstellung ist. Bei deinen Pimpeln ist mir nur aufgefallen das diese sehr glatt/rutschig sind und sich dies mit zb einem Bad in Spüliwasser nicht entfernen lässt. Ich habe als Vergleich aber auch nur Originalpimpel und eben die von Alfred die ja auch original sein sollen. Andere Pimpel hatte ich noch nicht.Das die Alfredpimpel mal 2 Euro gekostet haben ist zumindest interessant. :)

  • mein 621er zickt auch. Erst war ein Oli-Pimpel verbaut, dann ein geschnitzter aus Antennenkabel. Beide gleiches Phänomen: funktionieren eine Zeit, dann wissen sie nicht mehr wohin mit dem Tonarm :)

    Aber, es sieht bei mir nach zu wenig gripp aus, dh der Tonarm wird nicht weit genug transportiert. Da muss ich nochmal ran ;)

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.