CV 1500 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung

  • Hallo


    Und auch nicht über den externen Empfänger RE120. Bei meinen beiden RC 154 leuchten die LEDs beim betätigen einer Taste korrekt auf und ich hatte sie auch mit einem Digitalkamerasensor getestet, sie senden. Wäre auch unwahrscheinlich das gleich beide RC 154 gleichzeitig defekt sind. Auch mit neuen Batterien keine Besserung.

    Es fing schon letztes Jahr an, im kalten Zustand war der CV1500 einwandfrei mit der FB zu bedienen, mit zunehmender Betriebstemperatur immer schlechter bis gar nicht mehr. Manchmal besserte es sich ein wenig, nachdem ich den intern/extern Schalter bewegte, kann aber auch nur Zufall gewesen sein?

    Evtl. eine kalte Lötstelle oder Kontaktprobleme am Schalter?

    Was meint ihr zum Fehlerbild?


    Gruß

    Jürgen

  • Moin,


    Schreibe doch HaJoSto mal an, der ist Spezialist in Sachen CV1500 und ein Super Fachmann.

    Der findet das garantiert...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Jürgen,

    falls der CV1500 auch auf den externen RE120 nicht reagiert, kann es eigentlich auch nicht am internen Empfänger liegen. Dann kommt ja nur noch ein kleiner Teil der Verschaltung am IR Eingangsbereich in Frage:

    CV 1500 Schaltplan Ausschnitt

    Rechts unten ist der Schaltplan vom IR Eingang,

    vielleicht hilft das weiter? Dass der IR Input am Prozessor abgeraucht ist, ist doch eher unwahrscheinlich? :/

    Spannend wäre noch zu prüfen, ob ein angeschlossenes anderes Gerät noch reagiert.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Ernst und Michael


    Sorry hatte ich vergessen, von den anderen angeschlossenen Geräten der 1500er Reihe reagiert auch keines.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Symptome deuten auf einen verstellten Pulsabstand hin. Wenn der sich z.B. aus Altersgründen oder durch eine Fehleinstellung verändert hat funktioniert die FB nicht mehr.

    Nimm einen guten Oszi und miss den Abstand der ersten beiden Impulse der FB. Er muss exakt 300µs betragen. Danach folgen 5 Impulse mit festen Plätzen im Abstand 100µs, 100µs, 200µs, 200µs, 200µs. Dann folgen die kodierten Impulse für die einzelnen Befehle.

    Anbei ein Impulsbild der FB.

    Du findest auf der Platine der FB einen Einstellregler, mit dem du diese Impulsabstände genau einstellen kanst. Dieser Regler ist nicht im Schaltplan gezeichnet. .


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen!


    Kurzer Schnelltest: Nimm den externen Empfänger und nur ein Gerät, also z.B. Tuner -also die Fernbedienungskabel alle ziehen- und teste diese Kombination. Dann ist der Verstärker außen vor...

    Ich hatte mal ein Gerät das wg. Defekt die Spannung immer wieder abstürzen lies, und so war dann keine FB mehr möglich. War dieses Gerät raus genommen funktionierten die anderen wieder.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ebenfalls guten Morgen,

    ein zuätzlicher Tipp: An den FB-Buchsen aller eingeschalteten Geräte muss eine Spannung von ca. 18 Volt anliegen, egal ob mit anderen Geräten verbunden oder offen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo und Wolfgang


    Habe eben mal schnell die RE120 an den CT angeschlossen, darüber funktioniert die FB einwandfrei.


    hajo, das mit den Eingangsbuchsen mit ca 18V werde ich nachher mal messen, ein Multimeter habe ich ja, ein Oszi für die andere Messung leider nicht.


    Viele Grüße

    Jürgen


    Hallo


    An den FB Buchsen des Verstärkers messe ich 18,7x Volt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen N. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt nach dem rausziehen des Steckers zur Messung der 18V, funktioniert die FB auf einmal wieder am CV, ob mit oder ohne RE120. Mmh, vielleicht nur ein schlechte Verbindung der Buchse zur Platine?

  • Hallo


    Nachdem ich mich gefreut hatte, das der CV wieder auf die FB reagiert, wollte ich eben den CV wieder mit dem CT über die FB-Buchsen verbinden. Sobald ich in eine der FB-Buchsen des CVs das FB-Kabel zum CT stecke, reagiert der CV nicht mehr auf die Fernbedienung. Ziehe ich das FB-Kabel das zum CT führt, am CV raus, lässt sich der CV wieder über die FB steuern.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo


    Der CV reagiert auf die FB, wenn ich den Tuner nicht über das FB-Kabel mit ihm verbunden habe. Darum habe ich die RE120 wieder an den Tuner gesteckt und anders als vorhin reagiert der Tuner nicht mehr darüber. An den FB-Buchsen des Tuners messe ich 8,9 Volt.

    Nun den CV mit dem C839RC verbunden, CV und C reagieren beide auf die FB. Dann liegt es wohl doch nicht an den FB-Buchsen des CVs. Immer wenn ich die Verbindung über das FB-Kabel vom CV zum CT am CV abgesteckt hatte ging ja der CV, so das ich dachte es kommt evtl. von der FB-Buchse oder einem schlechten Kontakt dahinter, vom CV.

    Hatte nun mal die FB-Verbindung am CT unterbrochen, am CV das Kabel drinnen gelassen und trotzdem reagiert der CV über FB auf seine FB-fähigen Funktionen.

    Dann müsste der Fehler womöglich am CT zu suchen sein?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Dann müsste der Fehler womöglich am CT zu suchen sein?

    Mit Sicherheit. Es müssen ca. 18 Volt an den Buchsen anliegen, egal welches Gerät. Der CT zieht die Spannung nach unten. Da ist Fehlersuche angesagt.



    Wenn nur ca. 8 Volt anliegen ist der T7804 durchgeschaltet. Entweder, weil er defekt ist oder weil der Optokoppler IC 7804 nicht schaltet oder defekt ist oder weil der RE-Pegel nicht am Optokoppler anliegt. Prüfe die Spannungen an der Zener-Diode D7808 und auch an den anderen Bauteilen mit Spannungsangabe. Der Tuner ist ja bestens zugänglich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Vielen Dank schonmal, sorry das es etwas dauert, ich muss mich erst mal wieder in die Materie einfuchsen, ist ja schon wieder Jahre her, das ich vor allem auch Dank deine Hilfe mein letztes Gerät wieder zum laufen gebracht hatte :) .

    Mir ist da noch eingefallen, als ich das Gerät damals gebraucht gekauft hatte und vor Inbetriebnahme den Knallfrosch gewechselt hatte, das die Leitung zu den FB-Buchsen Terminal nicht auf der Platine gesteckt war sondern unten direkt angelötet, naja ist ja ok aber das die Kabel unterbrochen waren und nur zusammen gezwirbelt waren, hatte mich doch überrascht X/ (erstes Foto). Ich hatte noch so eine Zuleitung mit Stecker in meinen Fundus und diese damals eingelötet(zweites Bild), hätte ich eigentlich noch etwas kürzen und die Enden neu abisolieren sollen, naja ging auch so....

    Habe eben noch mal an den FB-Buchsen gemessen und im kalten Zustand sind es 17,4x, dann fällt der Wert nach einer Weile auf unter 9V.

    Wenn ich mich noch etwas eingelesen habe, werde ich die von dir empfohlenen Messungen durchführen, bin mal gespannt....


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das kann nicht funktionieren. Du hast die Anschlusse im Stecker vertauscht. Der Schirm muss links sein und die Seele rechts. Anbei ein Foto. Hoffentlich ist nichts weiter kaputt gegangen.

    Wenn es zwei Möglichkeiten gibt wählt man nach Murphy immer die falsche. Oder, wenn etwas schief gehen kann, dann tut es das auch, oder...... oder,...... X(




    Ach noch was: Baue an einen Spannungsregler einen Kühlkörper mit Verbindung zum zweiten Spannungsregler. Wie auf dem Bild. Sie werden es dir mit längerer Lebensdauer danken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo HaJo


    Ich habe deinen Beitrag erst eben gesehen und vorher schon die Messungen durchgeführt, angehängtes Bild, dort springt eigentlich nur der Wert von D7809 aus der Reihe?

    Den kleinen Stecker hatte ich 2012 gegen die direkt angelöteten Kabel ausgetausch, eigentlich so wie sie vorher angelötet waren, kontroliere so was immer mehrmals aber vielleicht ist mir auch der Fehler unterlaufen? Seit der Zeit läuft der Tuner aber einwandfrei. Werde dann wohl morgen die Messungen wiederholen müssen und vorher natürlich den Stecker drehen. Gut das der Fachmann aufpasst :) .


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo HaJo


    Entwarnung :) , der Stecker ist nur auf dem alten Bild von damals 2012 verkehrt rum, hatte ich damals bei der Kontrolle vielleicht noch gemerkt, auf dem Foto von heute morgen, wo ich mir zur besseren Orientierung die Werte eingetragen hatte, ist der Stecker richtig rum.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Seit der Zeit läuft der Tuner aber einwandfrei.

    Aber nicht fernsteuerbar.


    Überleg mal, ein Gerät (der Tuner) liefert MINUS 18 Volt an seine Fernsteuer-Buchsen, die anderen drei Geräte PLUS 18Volt. Was passiert dann?!?!?!

    Übrigens ist im Schaltplan ein Fehler. Der R 7809 ist kein 22k sondern ein 2,2k.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo

    Hallo Jürgen,

    Seit der Zeit läuft der Tuner aber einwandfrei.

    Aber nicht fernsteuerbar.

    Doch doch, bis letztes Jahr noch ganz ohne Probleme, aber wie in meinem letzten Post geschrieben, war der Stecker nur auf dem alten Foto von 2012, auf das du dich bezogst, verkehrt herum, auf dem neuem Foto von gestern morgen ist er richtig herum, so wie er die letzten Jahre war....Habe gerade noch ein altes Foto von 2012 entdeckt, Dort ist der Stecker korrekt, den Kabelbinder hatte ich gestern morgen erst abgeschnitten. War also die ganze Zeit, bis auf dem einen Foto von #15 worauf du zu recht hingewiesen hast, das es verkehrt ist, korrekt. Sorry für die Verwirrung durch das Foto.


    Wie würdest du jetzt die Messwerte deuten, D7809 tauschen? Ist ja ein BZY85C8V2, kennst du da einen Ersatztypen oder bekommt man den noch irgendwo?


    Viele Grüße

    Jürgen


    Hier noch das andere Bild von 2012:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.