Dual 721 - Tieftöner "beben" stark

  • Ich erinnere mich noch gut daran, wie die weich aufgehängtenTieftöner meiner B&W DM 110 wie blöde gepumpt haben, wenn mein damaliger Thorens TD 145 Mk. 2 mit Ortofon OM in Aktion war, bis ich es leid war und den eigentlich sauguten Receiver Onkyo TR 7430 ohne gegen einen Verstärker Pioneer A 616 mit Subsonicfilter ausgetauscht habe, und siehe da, kein Pumpen der geplagten Tieftöner mehr, einfach unbeschwert Musik hören. Eine Wohltat sowohl für die Lautsprecher wie für den Verstärker, der nur noch ein Zehntel seiner Leistung brauchte, weil die musikalisch völlig sinnlosen Tiefstfrequenzen nicht mehr mitverstärkt werden müssen. Heute ist nur mein CV 120 ohne Subsonicfilter, aber bei dem fällt der Frequenzgang in der Phonostufe sowieso schon über 20 Hertz ab, außerdem treibt er meine kleinsten Boxen an, die sind da nicht so empfindlich.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich habe gerade gesehen, daß der Marantz SR14 einer dieser unseligen Surround-Receiver ist. Für die Dinger, ich weiß, das mag nicht immer gerechtfertigt sein, habe ich nur eine Lösung: Deckel ab, zwei Löcher bohren, sehr stabilen Griff zum Wegwerfen dran bauen und einen Wettbewerb im Weitwurf starten oder der jemanden schenken, den man nicht leiden kann. Ok, letzteres ist fies.


    Hast Du vielleicht noch irgendwelche Klangeinstellungen "Bass, Loudness" auf "volle Pulle"? Die Canton Karat 940 sind sicher gute Lautsprecher, die haben etwas Besseres als den einen Surround-Receiver verdient. Du hast doch da den Sansui G-8000, der hat auch eine gescheite Phono-Vorstufe. Den darfst Du an den Cantons natürlich nicht voll aufdrehen und brav die Finger von den Klangstellern lassen. Dann wirst Du in jedem Fall ein besseres Ergebnis haben als mit einem A/V-Receiver und billigen Phono-Vorstufen.


    Grußr


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Mit einem vernünftigen EVV mit Subsonicfilter klappt es auch mit dem Surround-Receiver. Einen anderen Verstärker kannst du später immer noch zulegen.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für die Antworten.


    Uli ja, klar würde ich gerne den Sansui betreiben, aber wie schon beschrieben, kann ich ihn momentan nicht aufbauen und da ich in erster Linie digitale Inhalte höre und auch schaue, ist der Marantz deutlich besser geeignet. Und wenn schon Surround Reciever, dann ist der Marantz SR14 sicherlich nicht die schlechteste Wahl.


    Marantz SR14 Hifi-Wiki


    Wenn ich den Platz habe wird der G-8000 zusammen mit meinen Tannoy Windsor Lautsprechern betrieben...aber das dauert noch. Deshalb suche ich ja nach einer passablen Lösung für den Moment.



    Testweise habe ich mir den ART Precision Phono besorgt und siehe da, das Wabbeln ist weg, seltsamerweise auch ohne Einsatz des Low Cut Filters. Die Lautstärke ist nur nach wie vor etwas problematisch. Der Marantz hätte gerne eine relativ hohe Eingangsleistung und anscheinend ist der Ausgang des v-15 Typ III vergleichsweise niedrig. Von daher müsste der Preamp in diesem Fall relativ viel leisten um den Pegel anzupassen.




    Viele Grüße,

    Benny

  • Der Marantz hätte gerne eine relativ hohe Eingangsleistung (...)

    Hmmm, beim MkII sollte die Eingangsempfindlichkeit bei 350 mV liegen - also zwar nicht wirklich hoch, aber im Vergleich zur typischen Höhe im Grunde nur rund (-)6 dB niedriger. Und das V15III sollte eigentlich auch nur so um die (-)3 bis (-)4 1/2 dB unter einem mittellauten MM oder MI liegen. Bei maximalem Gain am Art läge man damit also eigentlich wieder im normalen Bereich.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich hatte den ART auch mal. Der ist wirklich "saulaut".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • lini tatsächlich ist aber eher eine Differenz von 15-20dB bei meiner Lautstärkeeinstellung im Vergleich von Platte zu anderen Quellen und ich bekomme ein relativ deutliches Rauschen bei hohem Gain am ART.

    Ich werde den 721 im Laufe der kommenden Woche zum hiesigen Spezialisten bringen und ihn durchchecken lassen, bevor ich ihn auf meine geerbte Plattensammlung mit ihren "Schätzen" loslasse und dabei auch die Nadel prüfen lassen. Dann könnte ich von dieser Seite die Fehlerquellen schon weitestgehend ausschließen und mich dann auf die Suche nach einem etwas höherwertige Vorverstärker machen.



    Ich bin jedenfalls gespannt was sich ergeben wird.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Benny



    P.S.: Ich bin wirklich sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum...Danke auch dafür!

  • hiesigen Spezialisten

    Aber sei vorsichtig. Der wird dir nur was Neues andrehen wollen. Besser als 721 geht eigentlich gar nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Benny: Könnte knifflig werden, denn bessere und trotzdem noch halbswegs preisgünstige Modelle mit noch wesentlich mehr Gain für MM/MI sind eher sehr dünn gesät. Aber mit der ZEN Phono von iFi in der "MC High"-Stellung könnt's womöglich klappen. Nur findet sich da keine zugehörige Eingangskapazität in den technischen Daten. Da sollte man also besser zuvor beim Hersteller anfragen, denn da diese Stellung ja eigentlich für High-Output-MCs gedacht ist, könnte die Eingangskapazität recht hoch ausfallen, da selbst High-Output-MCs im Vergleich zu normalen MMs und MIs noch eine um mehrere Größenordnungen niedrigere Induktivität haben (z.B. Goldring Eroica HX mit 0,2 mH).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Kann man die Lautsprecher nicht einfach auf "klein" stellen?


    Beste Grüsse

    Martin

    1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

    CV 40 - CT16 - CL 40

  • Ich würde auf jeden Fall die Auflagekraft mal erhöhen. 1,3 bis 1,5p und dann mal weitersehen. Und den Antiresonator evtl. mal ausser Kraft setzen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Es gibt in Heidelberg eine sehr gute Spezial-Werkstatt, - und die verkaufen sicherlich nichts Neues.

    Oh... Das ist gut zu hören. Wo in Heidelberg? Kannst du mir Details verraten? Ich bin bislang nach Frankfurt gefahren und der letzte Besuch im Shop dort war extrem frustrierend.

    VG Tom

    Musik machen bei mir:

    Kenwood 7010/Denon DL 103, Dual 701/V15III, Dual 701/M20E, Revox A700, Musical Fidelity MX-VYNL, Linn Majik DSM, Linn Majik 5100, Kudos X2

  • Es gibt in Heidelberg eine sehr gute Spezial-Werkstatt, - und die verkaufen sicherlich nichts Neues.

    Oh... Das ist gut zu hören. Wo in Heidelberg? Kannst du mir Details verraten? Ich bin bislang nach Frankfurt gefahren und der letzte Besuch im Shop dort war extrem frustrierend.

    VG Tom

    Du hast eine PN ...

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Kann man die Lautsprecher nicht einfach auf "klein" stellen?


    Theoretisch schon. In der Praxis ist die zugehörige Filter-Eckfrequenz aber gern nicht einstellbar und liegt dann typischerweise schon so bei rund 80 bis 120 Hz, um auch Satelliten mit sehr kleinen Tiefmitteltönerchen noch einigermaßen wirksam zu entlasten - und das wär dann doch etwas arg hoch angesetzt für ein Subsonic-Filter-Surrogat.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.