Was habt Ihr den für eine Dual-TK-Tonabnehmer-Reserve ?

  • Ralph, ist der Generator so viel besser als der des TKS 380/90 oder eines ML140?

    Genau genommen fragst Du ja lediglich nach dem Generator und nicht nach dem Gesamtsystem: Da muss ich passen. Ich kann Dir nur mit Bestimmtheit sagen, dass die Generatoren unterschiedlich sind (Induktivität der Spulen beim ML 140 HE: 360 mH, Induktivität beim Ultra 500: 330 mH). Ob sie auch wahrnehmbar unterschiedlch klingen, vermag ich nicht zu sagen.


    Das ML 140 gehört ebenfalls mit zum Feinsten aus dem Hause Shure. Die Nadel ist hyperelliptisch - und ich weiß vom Shure V15 IV wie toll die klingen kann. Ich habe die ML 140HE noch nie im direkten Vergleich gegen ein V15 V MR oder gegen ein Ultra 500 gehört. Insofern kann ich Dir nicht sagen, wie groß da die Unterschiede sind.


    Preislich unterschieden die sich damals schon deutlich: Das ML 140 HE kostete damals rund 500,- DM, das Ultra 500 kostete fast das Dreifache: Dafür musstest du immerhin 1450,- DM auf den Tisch legen - und das war im Produktionszeitraum von 1986 bis 1989 schon ein kleines Vermögen.


    Aber wie auch immer: Das ML 140 HE wurde 1984 in der Stereo immerhin in der Spitzenklasse verortet - und das will etwas heißen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich kann ja mal mit dem 140 bei Dir vorbeikommen. ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Gerd,


    das ist ein AT OC9X EN, das ist mein Lieblingssystem auf dem 1219. EIn low output MC mit nackter Ellipse.

  • An einer Phono Box DS2 bei 100 oder 1000 Ohm, ich kann mich da nicht richtig entscheiden was mir besser gefällt und manchmal bin ich nichtmal sicher ob es (für mich) Unterschiede macht ;)

  • Hm, hier mal meine bescheidene Reserve. Die besseren Systeme hängen an den aktuell 11 betriebsbereiten Drehern. Und meine 6 Ortofon Black LVB 250 sind im Safe... :)


    Der "schwarze Klumpen" (v.r.n.l 2) ist ein EPC207 mit Jico Nadel... die anderen sollte man erkennen können. Alles nichts besonderes bis vielleicht das MCC120 mit super erhaltener Nadel aber immerhin bezahlt... :P


    Vinyl is nothing without Dual

  • 6 Ortofon Black LVB 250

    Ich ringe noch mit mir ob ich eines kaufe, kostet gerade ja "nur" 900€, ich finde das so sexy :love:

    Könntest mir ja eins zum Samstag schenken ;)

  • Wenn ich meinen Bugatti morgen abhole kann ich das Päckchen für Dich gleich einwerfen. Geht auf Haus. Eure Armut kotzt mich echt an. Hühnert hier mit solch einem Kleinkram rum... die Blacks habe ich auch nur weil der Stapel MC Anna's immer umgekippt ist.

    Vinyl is nothing without Dual

  • An einer Phono Box DS2 bei 100 oder 1000 Ohm, ich kann mich da nicht richtig entscheiden was mir besser gefällt und manchmal bin ich nichtmal sicher ob es (für mich) Unterschiede macht ;)

    So geht mir das auch oft! Und wenn man dann die akribischen Empfehlungen in manchen Foren liest, wie man es einzustellen hat ... 🙄

    Grüße


    Wolfgang


    Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein! ;)




    Im Wechsel musizieren hier Geräte von ...


    DUAL, WEGA, LUXMAN, ONKYO, PE, TECHNICS, THORENS, DENON, ELECTRO-VOICE, PHONAR, QUADRAL, DALI, SENHEISSER, BEYER-DYNAMICS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.