Was habt Ihr den für eine Dual-TK-Tonabnehmer-Reserve ?

• Hi, hier hab ich mal alle Tonabnehmer zusammengestellt, die ich grade nicht benutze, und die ich nicht an den betriebsbereiten Drehern habe. Sind also nicht die 10 derzeit Bevorzugten, aber eben diejenigen, die ich in der Schublade habe.

Habt Ihr auch so eine Dual-Reserve zum gelegentlichen "Spielen" und welche auf Dual-TK montierten möchtet Ihr denn mal in Szene setzen und aus der stillen Schublade rausholen? Viele Grüße

:)

Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

• Also mit dem Dual Streichholz kann ich auch dienen..,, 😉 ,

aber Systeme wechsle ich in der Regel nicht pro Dreher, ok, Ich habe auch immer so 10 angeschlossen und jeder hat ein anderes System oder Nadel, beispielsweise die 731 und 714 mit OM10/30/40 und einmal Audio Technica MC, und ich nutze bis auf das M20, und M20 Super sowie V15III mit SAS und das M44 mit Original US Nadel keine Originalen Systeme mehr, das tue ich mir nicht mehr an in der Regel, NOS Ware zu völlig überzogenen Preisen zu kaufen, oder Nachbau Nadeln, da kommt ein neues drunter wo es auch zukünftig neue Originale Nadeln gibt

Aber Respekt zu deiner Sammlung, sehr lässig

liebe Grüße aus Wien, Gunther

• Untere Reihe, das fünfte von rechts, hätte ich gern. Und das direkt in der Reihe darüber nähme ich auch :)

Im Ernst, ich habe gerade so viele Tonabnehmer, wie ich brauche - plus einmal Reserve. Ich verkaufe solches Zeug nebenberuflich und habe da reichlich Abwechslung, daher fällt es mir natürlich auch ziemlich leicht, auf's Sammeln zu verzichten. Angeschlossen habe ich auch immer genau zwei Plattenspieler - meinen eigenen und einen zweiten, der gerade "auf der Durchreise" ist.

Grüße, Brent

• ..ja , gut "ausgewählt". Das eine ist ein neues AT MC System, hab ich grade nicht im Einsatz am 721, und das M55e ist natürlich auch klasse, allerdings hab ich das gefederte M8oeD19 mit der gleichen Nadel (aber nur gebondet, dafür neu) am 1019. Hab auch gedacht vorhin: sollte ich mich nicht von ein paar Exemplaren trennen? Oben links am TK 11 ist ein graues 1019er M75 mit original ED-Nadel, die vom Nadelspezialist professionell repariert wurde, irgendwie etwas viel, aber ich bin mir sicher, daß da noch Andere Dualsammler sind, die Armeeen von bestückten TKs in der Schublade haben? Bin gespannt...

• Hallo,

da oxidiert so einiges bei mir vor sich hin :D

Mehr Bilder darf ich nicht, ich will ja auch nicht langweilen 8o

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

P.S.: zu spät gesehen sollten ja nur TKs sein ;(

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• ...herrlich! CDS 700 neu! Sabber, meins hat leider Nadelverhärtung und ist bei kritischen Anforderungen zickig und ich hab auch noch keine DN 70 gesehen, hab nur DN 7, toll! :-)

• und ich hab auch noch keine DN 70 gesehen, hab nur DN 7, toll! :-)

Damit kann ich dienen... neulich in der kleinen Bucht gefischt 😉

Viele Grüße, Klaus

DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

• Ja klar, hab auch ein paar n der Schublade, vom DMS 60 über V15 III etc.

Immmer wieder braucht man mal etwas, vor allem, wenn man mal einen Spieler abgeben will.

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Meine Geräte:

Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

Dual KA 60; Telefunken 4040

• Na dann!

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Meine Geräte:

Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

Dual KA 60; Telefunken 4040

• Ist schon auch einiges zusammengekommen im Laufe der Jahre...

LG

Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Revox B795, Lenco L65

• Moin @ All!

Wer sich für Systemsammlungen von Boardlern interessiert kann ja mal ein Blick auf einen gleichartigen Thread aus 2015 werfen.

Blicke in das Phono-Schatzkästchen ;)

Zumindest bei mir stimmt aber der gezeigte Zustand von 2015 bei weitem nicht mehr. Es sind da doch inzwischen deutlich mehr Systeme und TK´s dazu gekommen ^^;)

Aber auch hier habe ich mir wie beim "HiFi-Gerümpel" einen Zukaufstopp auferlegt. :thumbup: - Werde die "DUALITIS" erfolgreich bekämpfen und "gewinnen" :saint:

Bild aus 2015!

98406-imgp2507-1024neu-mit72-jpg

Mit Gruß Dietmar M. aus W.

Höre Musik (Stand Juli 2021) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - Dual 731Q + AT VM95 ML oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• wenn ich bemerken darf, Nadeln und Systeme nehmen kaum Platz weg. Und daher kann man die ruhig weiter sammeln. Auch die Lagerhaltung dürfte nicht viel Platz in Anspruch nehmen, im Gegensatz zu Plattenspielern und sonstigen Hifi Geräten.

zur Zeit in Bearbeitung:

PE2020L :love:

1219 ;)

1228 :*

1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

SABA Meersburg W5 8)

ITT touring 104/105 :)

1009 8o

geplant::

PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

• Mein Haus, mein Auto, mein Boot... ;)

Gruß Gerd

2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300

• Es sind da doch inzwischen deutlich mehr Systeme und TK´s dazu gekommen

die _Lego-Schachtel ist witzig! :-)

Na dann!

ein DMS 200 fehlt mir auch noch, das gefällt mir optisch sehr...hatte ich mal in einem bedauernswerten Anfall von Verschlankungswahn günstig abgegeben

Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

"mein Motorrad" hast Du vergessen...na ja, unter Dualfreaks , sich mal die Reserve- TKs zeigen ist doch Teilen eines Hobbys unter gleich Spezialisierten , das dürfte doch noch unter Liebhaberei fallen, ein Haus, ein Auto oder ein Boot sind ja eher als Persönlichkeitsprothesen geeignet, aber eine Ansammlung von DMS-Shure-Tks mit dem ein oder anderen Schätzchen mehr ist noch keine Angeberei sondern nur geteilter Spaß und Anregung ggf. :-)

:)

2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

• sich mal die Reserve- TKs zeigen ist doch Teilen eines Hobbys unter gleich Spezialisierten ,

JAU! - Das sehe ich auch so. Ansonsten müssten wir ja auch den Thread "Klassikerneuzugänge . . " lieber ab sofort sein lassen! ^^;)

die _Lego-Schachtel ist witzig!

Wie geschrieben war das 2015 und nun sind außer den 14 Systemen an den spielbereiten Drehern dann noch 2 Schachteln (eher aber nur eine) Reserve vorhanden. Eine aufgeräumte (im Bild) und eine wo alles mögliche drin ist u.a. noch Systeme ohne Nadeln oder welche unter "ferner liefen".

Da sich evtl. "mein Geschmack" in Bezug Klang geändert hat sitzen so Systeme wie DUAL M 20 und Shure V 15 III nur noch auf der Reservebank.

Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - Dual 731Q + AT VM95 ML oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Wie geschrieben war das 2015 und nun sind außer den 14 Systemen an den spielbereiten Drehern dann noch 2 Schachteln (eher aber nur eine) Reserve vorhanden. Eine aufgeräumte (im Bild) und eine wo alles mögliche drin ist u.a. noch Systeme ohne Nadeln oder welche unter "ferner liefen".

ja, so in etwa ist die Situation wie gesagt auch bei mir

Da sich evtl. "mein Geschmack" in Bezug Klang geändert hat sitzen so Systeme wie DUAL M 20 und Shure V 15 III nur noch auf der Reservebank.

hm, das V15III überrascht mich immer wieder positiv und das M20e ist an Transparenz schon toll, hab aber an meinen besten Drehern auch neuere Systeme, was ist dein Lieblingssystem? bei mir ist es derzeit Ortofon MKII520 , das gar nicht teuer ist (nackte Elipse)

• was ist dein Lieblingssystem?

Moin! :)

Zur Zeit "liebe" ich:

- das Yamaha MC 9 (aber auch das DUAL MCC 120) an einem SABA PSP 350

- das AT VM95 ML an dem DUAL CS 731Q

- das Goldring G 1020 an dem DUAL CS 731Q mod

- das Shure M95 mit Original N95ED an dem DUAL CS 1218 :love:

dann noch . . . usw. usw. ^^;)

mittels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.