Lautsprecherkabel verbinden

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe ein paar Lautsprecher geschenkt bekommen.

    Da sind die Kabel jeweils nur rund 20 cm lang?.


    Wenn ich die verlängern möchte, wie mache ich das am besten?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,


    Ein Bild der Lautsprecher von hinten wäre gut. Du kannst die Lautsprecher aufschrauben, und neue lange Kabel anlöten.


    Gruss

    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Moin Jörg!

    Lautsprecher aufschrauben, und neue lange Kabel anlöten.

    Das ist sicher die feinere Variante, aber . . .

    . . . die einfachste und schnellste ist die Nutzung von Lüsterklemmen und von Kabeln der gewünschten Länge.

    Klangeinbußen würde ich da aus meiner Sicht nicht befürchten (meine Verdrahtung über einen sebstgebauten 6fach Verteiler zeige ich da lieber nicht ^^;) )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Es müssen aber schon Lüsterklemmen aus einem schweineteurem HiFi-Laden sein!

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hey ihr beiden obigen "Witzbolde"! :)


    Das ist doch hier nicht der Witze-Thread! :S

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich versuche auch immer, möglichst in dem Gehäuse neue Strippen anzubringen.

    Oder Rückwand abnehmen und Lautsprecherklemmen installieren.

    Wenn das nicht geht habe ich früher auch Lüsterklemmen benutzt, aber seitdem ich einigermaßen

    löten kann verdrille ich die, ziehe Lot drüber und dann kommt ein Schrumpfschlauch zum Einsatz.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Lüsterklemmen... Das Panzertape der Verkabelung :)


    Was ich schon alles Lüster geklemmt habe... Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel, Antennenkabel, Stromkabel, Lichterketten... :D

  • Nachts auf der Autobahn: VW Käfer Gaszug Vergaserseitig gerissen, mit Lüsterklemme repariert, weitergefahren

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo,


    Lüsterklemmen sind kein Problem. Auf Polung achten.

    Schön wären Aderendhülsen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • verdrille ich die, ziehe Lot drüber und dann kommt ein Schrumpfschlauch zum Einsatz.

    an das verlöten mit Schrumpfschlauch drüber hatte ich auch gedacht. War nur nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.


    Ein Bild der Lautsprecher von hinten wäre gut. Du kannst die Lautsprecher aufschrauben, und neue lange Kabel anlöten

    Bild liefere ich heute Nachmittag nach.

    Komplett neue Kabel ohne "Sollbruchstelle" wäre natürlich super.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • meine Verdrahtung über einen sebstgebauten 6fach Verteiler zeige ich da lieber nicht ^^;)

    Wofür wir Dir sehr dankbar sind :D:D:D

    Ne im Ernst, mache ich auch so. Aber es findet sich auch da sicher jemand der hier eine Klangeinbuße definitiv beschreiben und nachweisen kann. ;)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.