Dual Tuner CT 1440 - einige einfache Fragen

  • Nabend zusammen,

    natürlich gibt es im Moment wichtigere Themen, ich habe zumindest einen kleinen Teil für die Hochwassergeschädigten unternommen. Die armen Leute!!!!

    Meine einfachen Fragen an euch will ich aber nicht aufschieben, freue mich auf fundierte Informationen.

    Beim Kauf meines letzten Dual Plattenspielers gab es den folgenden Tuner dazu.


    hier ohne Blitz:




    Bin mit einem feuchten Lappen drüber gegangen - sieht sehr schön aus und mächtig groß das Teil!!!

    Meine Fragen können die Profis hier bestimmt aus dem "FF" beantworten:


    1. Leuchtet die Scalenbeleuchtung nie? Bei mir leuchtet sie nie, auch nicht in Stellung FM???? Lampen Sockel???

    2. Ist das noch "Made in Germany" oder wurde das Gerät in Fernost zusammengelötet?

    3. Die beiden linken Instrumente leuchten auch nicht, zeigen aber gut an. Lampen kaputt, klar. Hat jemand die Bezeichnung der Lampen/ Sockel???

    4. Die Gummi Unterlage am Schalter "SW" fehlt, hat noch einer eine übrig? Sieht ja furchtbar aus. Nicht das die Taste benötigt würde. Alle Tasten rasten einwandfrei ein, sehr schön!

    5. Wofür sind die beiden Regler in der Mitte "STEREO" und "MUTING"???? Ich empfange alle Sender in der Nähe sehr sauber und höre keine Veränderung wenn ich dran drehe :/


    Zu guter Letzt: Ich habe mehr als genug HiFi Geraffel, der Tuner ist an meiner 5t Anlage angeschlossen, da gibt es den passenden natürlich schon. Wenn jemand danach sucht, ich tausche auch gerne gegen ein paar schöner PL's.

    Gerät ist aus erster Hand und keine Kellerware, Scheunenfund, vergammelt, riecht nicht und empfängt sehr gut. Ein Schwalbennest war auch nicht drin :)

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hallo Axel,


    ich versuche mal soweit zu beantworten:

    1. Die Skalenbeleuchtung leuchtet nach dem Einschalten immer
    2. Der Tuner ist Made in Germany, ich tippe mal auf Südfunk-Werke
    3. Alle Lampen (5 Stück) sind 7V/0,3A; Glassockel T10
    4. Mit der Taste kann ich sicher dienen (PN?)
    5. Die Regler sind zur Einstellung der Schaltschwelle, ab welchem Pegel Stereo einsetzt bzw. das Rauschen unterdrückt wird

    Gruß Peter

  • Hallo,


    wenn meine Infos richtig sind, müsste es für die Instrumente aber 3 x 6 -7V - 0,03A, Sockel T5 sein.


    Duale Grüße

    Christian



    Es muss immer weiter gehen!

  • Danke Peter,

    dann kann ich die Lampen ja gleich bestellen ^^

    PN bekommst du, ich brauche aber nur das Gummi.

    Mhhh, ich wohne in Wuppertal, höre natürlich Radio Wuppertal, WDR2 und WDR4 und ab und an bei uns COSMO genannt.

    Meistens drehen sich im Musikzimmer Dual Dreher :S

    Und die Sender empfängt der 1440 einwandfrei, rauschfrei. Selbst bei mir im Musikzimmer das sich im Souterrain befindet.

    Sind die Regler dann außer Funktion?

    Beste Grüße Axel


    Mhhh, wer von euch Beiden hat nun das bessere Wissen?

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von tallauscher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tallauscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Serviceanleitung steht, sofern sie richtig ist, T10 für die zwei Skalenlampen und für die 3 Lampen der Zeigerinstrumente ist T5 nicht vermerkt, wird aber gemäß Christian richtig sein :)

    Gruß Peter

  • Hallo Axel,

    habe gerade nochmal nachgesehen, die drei Instrumente benötigen tatsächlich je eine 7V, 30mA, Sockel T5.

    Die 7V, 300mA, Sockel T10 sind nur 2 mal für die Skalenbeleuchtung drin.

    Also bitte beim Bestellen darauf achten.

    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Der CT 1440 ist eine Dual Eigenentwicklung und in etlichen Teilen dem CT 1240 ähnlich (Werk Kenzingen). Ausnahmsweise mal nicht von Südfunk.


    Gruß

    Norbert

  • Danke Norbert für die Info.

    Dann ist der CT1440 was Besonderes 8|

    Gruß Peter

  • Der CT1440 ist wirklich ein hervorragender Tuner...sowohl was Klang als auch was Empfindlichkeit angeht.

    Ich habe meinen bekommen als ich 14 war und etliche Kassetten damit (und dem C839RC) vom Radio aufgenommen...auch weiter entfernte Sender...alle lassen sich heute noch genießen.

    Bezüglich Skalenlampen empfehle ich alle auf einmal zu tauschen. Bei meinem war nur die vom Center-Tuning defekt, also habe ich nur diese getauscht und trotz gleicher technischer Daten leuchtet dieses Instrument nun heller als die anderen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Danke für die Info Michael,

    das hatte ich eh vor, Alle neu - Unterschiede sieht man immer beim Wechsel nur weniger Lampen. Sind auch schon bestellt dank der Hilfe von Peter und Christian. kosten ja nicht die Welt.....

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Das gibt es ja gar nicht :(

    Weder das große "C" noch das große "R" können die Lämpchen liefern. EVTL. wieder ab dem 30.08.2021 verfügbar......Ohne Garantie!!!.

    Hab die Bestellung storniert, da habe ich keine Lust zu. Der Tuner läuft auch ohne Beleuchtung :thumbup:

    Ganz schön was los in der Versorgungskette

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hab die Bestellung storniert, da habe ich keine Lust zu. Der Tuner läuft auch ohne Beleuchtung :thumbup:

    Ganz schön was los in der Versorgungskette

    Es gibt noch eine Welt außerhalb des "großen C und R" ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es gibt noch eine Welt außerhalb des "großen C und R"

    In solchen Fällen und bei Kleinbestellungen bestelle ich auch gerne in der Bucht.

    Gruß Peter

  • Danke für den Link Albert, :thumbup:


    hab jetzt dort bestellt für in Summe € 7,80

    irgendwie kommt man an der Bucht kaum noch vorbei.


    Foto folgt dann mit Beleuchtung

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Der Albert ist es Schuld, ich hatte keine Geduld,

    kaum waren die Lampen da, auf gings trallala :whistling:

    nun sind die Lampen drin

    und die Skala hat einen Sinn :D:D


    Scherz beiseite:

    Es ist mein erstes Dual Gerät neben den Plattenspielern, hatte noch nie ein HiFi Gerät von Dual.

    Selbst das Auseinanderschrauben hat Spass gemacht, alles grundsolide, deutsche Wertarbeit!!! Die Schlitzschrauben kenne ich ja schon.......

    Wo ich dabei war, alle Verkleidungen ab in die Wasserwanne getränkt mit Spülmittel. Innenaufbau hat mir sehr gut gefallen.

    Die Drehregler ab in die Ultraschallbehandlung, Lampen getauscht und alles wieder zusammen geschraubt.

    ich habe leider nur ein Handy aus 2016 und kann nicht so schöne Fotos hier einfügen wie viele hier. Muss ich dringend ändern.

    nun Noch vom Peter die Tastenbelegung (die ist schon unterwegs) und ich habe einen wunderschönen Vintage Tuner:








    Peter: Ich hoffe dein Brief ist Morgen da, echt ein feines Gerät!!

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Nur zur Info für diejenigen die hier rein geschaut haben -- so geht das DUAL Forum :thumbup:

    VIELEN DANK PETER - jetzt ist er wie NEU :) (Ja, über die Tasten muss ich noch einmal mit einer nassen Bürste - das Foto bringt Schmutz aus 40Jahren zum Tag)

    Ich freu mich........ :saint::saint::saint:

    Viel zu viel Geraffel

  • Tach auch,

    war ja nicht anders zu erwarten.... :rolleyes:

    Nach einigen Tagen Hintergrundmusik im Homeoffice gab es ein hier im Forum sehr bekanntes Geräusch.

    Ppppppffffffttttt..... und ein furchbarer Gestank. X(

    Tja, der Beiffang stand halt wohl auch 20 Jahre unbenutzt rum.....

    Und schon war er hin der böse Knallfrosch!!

    Will nun schnellsten Ersatz, hab mich an den schönen Anblick des Tuners gewöhnt.

    Kann mir einer kurz sagen welchen ich einlöten kann ohne an den Beinchen rumzubiegen?


    https://www.conrad.de/de/p/wim…-ac-20-15-mm-1571785.html

    oder diesen hier:

    https://www.reichelt.de/funken…2z4QgaEAQYASABEgKn_vD_BwE


    Oder doch einen anderen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.