CS-750 neu für den Damen Salon

  • Mit einem CS-550 habe ich geliebäugelt & bekam den Wink, mir einen CS-750 an zu schauen. Der CS 750 sei der bessere, dieses Exemplar fand ich bei mir ums Eck.

    Ich find den Tonarm einfach sexy ... :saint:

    Sorry, es ist der erste Dual der mir gefällt, mal abgesehen der weiße CS 600, der bei mir ganz oben auf der Liste stand. Doch es ist der PE 1000 geworden.


    200 € für das gute Stück.

    Uhrenöl OY 46 K (für Turmuhren ...) ins Motor- & Tellerlager getan.

    Ein Nagaoka MP 300 OS Shibata angetütert & Probe gelauscht.

    Die Einstellung des Systems ging recht flott.

    Verglichen wurden Tellerauflagen 2 mm Filz & Kork-Gummi-Mix.

    Die Kork-Gummi-Matte gibt mehr Grundton & die Höhen sind wohlwollender, stimmiger. Mit Filz sind die Höhen sehr spitz.


    Das Naga MP 300 OS Shibata passt nicht nur optisch wie die Faust aufs Auge an den CS-750, sondern auch musikalisch. Als hätte das Naga auf seinen Meister gewartet.

    Das MP 300 OS Shibata besitzt einen kräftigen griffigen Baß. Die Höhen sind natürlich & nicht übertrieben. Die Detailtreue des Naga wiederspiegelt sich in einem sehr schönen räumlichen Klangbild. Ein Naga MP 300 spielt nicht so gehaltvoll wie sein Vorgänger MP 300 OS.

    MP 300 OS Anpassung: 56 k - 100 pF

    Anschluß mit einem pseudo-symmetrischen Sommer Kabel.


    Die Shibata Nadel ist eine Onkyo DN-28/4, wo ich den Nadelträger auf das Naga anpasste.

    Von diesen Onkyo Nadeln hatte ich mal drei günstig für solche OPs erworben.


    Der CS-750 steht im Damen Salon & wird mir den Sonntag Morgen im Bett versüßen.


    Wer heute einen Asia-Baukasten-Dreher neu für 500 Taler erwirbt, ist selbst dran Schuld. Ich gebe zu, das ich mit einem CS 550 für 647 €, dem abgespeckten 750er Nachfolger, geliebäugelt hatte.

    Wenn ich mir überlege, das der 550er mal 1000 € kostete ..., dessen einziger Vorteil ist der Höhen verstellbare Tonarm.

    Die damaligen 800 DM für den CS-750 sind gerechtfertigt, auch heute noch, spielt dieser Dual in der selben Preisklasse.

    Wenns musikalisch zwickt, dann liegt das meistens am nicht passenden System zum Dreher oder umgekehrt.


    Gruß Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 750er.

    Wenn ich es richtig sehe, ist es die erste Version, der 750-1 legt wegen des entkoppelten Motors mMn noch eine Schippe drauf.



    Spitze wäre der DD-750 mit höhenverstellbarem Tonarm. 8o


  • Hallo Klemens,


    kenn ich zufällig den Dreher?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • kenn ich zufällig den Dreher?

    Hallo Peter,


    nein, ich hatte Euch einander nicht vorgestellt.

    Du hattest die andere Braut genommen. Oder Bräutigam. Um korrekt zu bleiben. ;)

    Die Ehe hat aber nicht so unendlich gehalten.

    Wie sieht´s bei Dir aus? Noch glücklich vereint?


    Das ist mein Ex.



    Und das ist deiner:



    Ohje, alles OT.

    Aber immerhin sieht man den Unterschied 750 Null und Eins

  • Gemeint ist natürlich der Unterschied zum 1. Bild des threads. Meine Fotos zeigen 2 750-1. ;)


    Hier nochmal ein deutlichere Ansicht des entkoppelten Motors:


  • Ja dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 750er.

    Wenn ich es richtig sehe, ist es die erste Version, der 750-1 legt wegen des entkoppelten Motors mMn noch eine Schippe drauf.


    Spitze wäre der DD-750 mit höhenverstellbarem Tonarm. 8o

    Also den Motor entkoppeln ...? Wie jetzt, noch besser im Klang, auweia, das geht doch garnicht.


    Der DD-750 sieht ja auch heiß aus ... Pösen Junge Du!


    Gruß Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Am Dual CS-750 gibs nichts zu verschlimmbessern.

    Die Kork-Gummi-Matte ist wieder gegen die originale Filz-Matte getauscht, das ist viel stimmiger. Da geht die Sonne mit auf.

    Einige Platten sind runter genudelt, die Lautsprecher, Klipsch RP-500, besser ausgerichtet, es stimmt hinten wie vorne.

    Ein verdammt wahnsinnig ab Werk perfekt abgestimmter Dreher.

    Das einzige was beim 750er an Tuning es gibt, ist das System & die Audiokabel. Vielleicht den Motor entkoppeln ...?


    Das DMS 750 / OM 20 habe ich in ein 2M Systemträger verpflanzt, eine analogis OM 10 Nadel spendiert & an meinem L 78 SÖ getütert. Ja, dieses System ist nicht schlecht. Was mir & einem Freund an diesem System fehlt, ist der fehlende Grundton. Das Grummeln unten rum. Daß das DMS 750 / OM 20 mir irgendwie zu sehr gradlinig in allen Ebenen klingt.

    Bei einem direkten Vergleich mit einem AT33 PTG & Rega Exact. Da fehlt an diesem DMS 750 / OM 20 irgendwie die Substanz. Der Schmackes ... Alles Geschmackssache.


    Sonnigst Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Was mir & einem Freund an diesem System fehlt, ist der fehlende Grundton. Das Grummeln unten rum. Daß das DMS 750 / OM 20 mir irgendwie zu sehr gradlinig in allen Ebenen klingt.

    Na das ist doch super. Genau so so soll es meiner Meinung nach auch sein. Egal, an welchem System. Möglichst viel Neutralität und wenig Eigenheiten.

    Gruß
    Helge

  • Na das ist doch super. Genau so so soll es meiner Meinung nach auch sein. Egal, an welchem System. Möglichst viel Neutralität und wenig Eigenheiten.

    Neutralität, mh, mag sein, doch nicht langweilig. Jedes System hat seinen Charakter & umgekehrt.

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Hallo Klemens,


    nein, die Ehe ist noch immer äusserst glücklich (auch die mit meiner Frau, weil der 750er endlich als WoZi-Spieler auch optisch akzeptiert wurde).


    Natürlich hat auch die 601 noch immer einen ganz großen Platz in meinem Herzen und im Büro-Regal.


    Richtig toll ist der DD-750 - ja, da könnt Neid aufkommen


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.