• hallo,


    nachdem ich durch die Hilfe des Forums ein neuwertiges MB1003 mit Verpackung auftreiben konnte, habe ich überlegt, mal ein vergleichendes "Unboxing" mit dem Grundig GDSM331 zu posten. Die Detailverliebtheit, mit der damals sogar ein so banales Teil wie ein Mikrofon gebaut wurde, ist schon faszinierend, und ein Grund, wieso ich so sehr dem alten Zeug verfallen bin. Da es insgesamt 13 Fotos sind, muss ich das Ganze auf zwei Posts verteilen.


    Wenn man die beiden Packungen nebeneinander liegen sieht, sieht alles noch ziemlich gleich aus:



    Nach dem Öffnen sieht man dann aber schon deutlichere Unterschiede. Ich denke, dass besonders das Dual Mikrofon keine so wahnsinning großen Stückzahlen erreicht hat, deshalb fasziniert es mich umso mehr, dass man komplett unterschiedliche Gehäuse gebaut hat, sogar die Plastikeinlage in der Verpackung ist unterschiedlich:




    Wer weiß, was es damals gekostet hat, eine Spritzgussform herzustellen, der kann hierüber nur ungläubig den Kopf schütteln. Heute würde man wahrscheinlich hergehen, und in irgendeiner chinesischen Firma ein Mikrofonmodell für den gesamten Weltmarkt herstellen lassen.


    Die Tischstaive sind mechanisch identisch, unterschieden sich aber durch die Farbe:



    Die nächsten beiden Bilder zeigen die Mikrofone im Vergleich:




    Fortsetzung folgt ...

  • hier noch zwei weitere Ansichten der Mikrofone:




    Kabeltechnisch besitzt das Dual Mikrofon zwei Mono-Stecker, so dass man die Mikrofone auch einzeln benutzen kann ( ich habe aber bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie man die Dinger gewaltfrei von der Stativschiene abkriegt X/ ) Um das Ganze als Stereomikrofon benutzen zu können, liegt ein Y-Adapter bei:



    Das Grundig Mikrofon hat die beiden Kabel in einem Stecker fest zusammengeführt:



    Wenn man sich die Daten ansieht, haben die Dual Mikrofone eine Impedanz von 700 Ohm:



    Die Grundig Mikrofone haben dagegen unterschiedliche Impedanzen, je nachdem, welche Anschlusspins man benutzt - 200 Ohm oder 11kOhm:



    Zum Abschluss nochmal eine Gesamtansicht der beiden Brüder in zusammengebautem Zustand:



    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    optisch ist dieser Unboxing-Vergleich ein absolutes Highlight, danke für die schönen Fotos!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • danke für die Blumen, die Fotos waren eigentlich ganz schnell geschossen, ich habe aber mal die DSLR statt dem Handy benutzt.


    Gruß Frank

  • Absolut genial. Hier hab ich auch bestätigt gefunden dass die etwas eigenartig flache Anordnung der Stativfüße original ist.


    Es fehlt nur noch das Unitra Fonica MDU 24 das vinylia im Klassikerthread ins Spiel gebracht hat.

    Auf einer polnischen Sammlerseite ist es als Lizenzbau von MB Elektronik und/oder Klon des Grundig GDSM331 ausgewiesen.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.